Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asterix? Progressiv oder restaurativ und regressiv?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asterix, Progressiv, Rat des Forums ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.02.2026 um 06:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und wieso ist Babaorum nach dem französischen (in Rum getränkten) Napfkuchen benannt?
Und warum wurde die Schande von Alesia geleugnet?

Warum verleiht Verleihnix keine Fische und warum ist Methusalix nicht im Seniorenheim?
Warum macht Gutemine immer ein böses Spiel und warum wird der Barde diskriminiert?

melden

05.02.2026 um 08:56
@ayashi
Ist halt ein zeitloser Spiegel der Gesellschaft.

1x zitiertmelden

05.02.2026 um 19:13
Zitat von soomasooma schrieb:Spiegel der Gesellschaft
Wenn es so wäre, dann wäre das gallische Dorf Vorbild für uns alle.

melden

05.02.2026 um 19:19
@Fellatix

Star Trek ist ebenso rassistisch und diskriminierend. Da gibt es sogar Klingonen

3x zitiertmelden

05.02.2026 um 20:05
Zitat von ayashiayashi schrieb:Star Trek ist ebenso rassistisch und diskriminierend. Da gibt es sogar Klingonen
Star Trek ist voll doof und öde🤓

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 00:32
Zitat von ayashiayashi schrieb:Star Trek ist ebenso rassistisc
1. Star Trek ist voll scheiße und danach hatte ich doch gar nicht gefragt.

Hm

2. Es ist freilich so, das könnte man so sehen, dass - wenn du mal näher hinschaust - also dass Uderzo an einer erstaunlich antiquierten Darstellung der afrikanischen Bevölkerung festgehalten hat. Jedenfalls mein Eindruck.

Hm

3. Cleopatra? Die ist gefährlich durch ihre emotionalen Ausfälle und (emotionale) Unkontrollierbarkeit (und die schöne Nase!). Obwohl, da muss ich zugeben, ich find Cleopatra toll :-)) und das ist ja auch ein Stück weit das Genie von Asterix: sie ist nach dem Film gezeichnet. Sodass man nicht so genau weiß: ist es Cleopatra? Oder Liz Taylor? :D

Aber

4. Rassismus? Nein, das würde ich nicht unterstellen. In den Dingen ist LOTR scheiße bis scheißer und dazu hatte ich ja schon was gesagt im EP. Oder denk an die mongoloide Darstellung der Orks, eine paranoide Karikatur der Nicht-Europäer als Untermenschen. Oder die Angst vor Durchmischung. Wie der Ent Baumbart (älter als Gandalf!) fragt, hat Saruman die Rasse der Orks und der Menschen vermischt? Das wäre teuflisch böse ... LOTR ist halt scheiße und wie so oft besticht da mit seinem klaren Urteilsvermögen wer? Natürlich @xsaibotx

Und?

5. Danke dir, für ein wenig Asterix-Unterhaltung :-)

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 01:28
Oder man sieht die Orks als Vertreter der naturverbundenen Welt im Kampf gegen die verweichlicht, zivilisierte Moderne.
Oder man erfreut sich einfach an einem Meisterwerk der fantastischen Literatur und gibt nichts auf den Blödsinn, den manche immer irgendwo reininterpretieren wollen.
Hat so was von Report Bayern aus den 80ern, falls das noch jemand kennt. Die haben auch überall das Verderben gewittert. Klassiker.
Also einfach mal entspannt bleiben und Bücher einfach genießen. Oder ignorieren.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 06:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Star Trek ist voll doof und öde
Langweilig für mich einfach nur.

Star Wars hingegen ist geil!

Und selbst unter Disney mag ich den zweiten Teil der ST-Trilogie, auf seine ganz eigene Art und Weise.

(nen ehemals Rechter Bekannter (aber mehr flüchtig bekannt) meines Kumpels störte die Besetzung des Finn aufgrund seiner Hautfarbe und an Rey als Jedi, weil die Rolle mit einer Frau besetzt wurde)

Der Idiot hatte bestimmt aber auch schon was an Leia oder auch an Amidala auszusetzen und bestimmt immer dann, wenn sich nicht stereotypisch weiblich verhalten.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 07:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder man sieht die Orks als Vertreter der naturverbundenen Welt im Kampf gegen die verweichlicht, zivilisierte Moderne.
Schau nur wie friedlich und Naturverbunden

OrkLager.webp

Btw . Gothic ist natürlich auch scheiße

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 11:20
Zitat von ayashiayashi schrieb:Klingonen
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Orks
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Orks
Zitat von abberlineabberline schrieb:Orks
:o:

Klingono- und Orkophobie :o:

1000024486

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 14:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Langweilig für mich einfach nur.
gmazojorzog01

melden

06.02.2026 um 14:56
Zitat von ayashiayashi schrieb:Btw . Gothic ist natürlich auch scheiße
Wat?

Nein.

Weder Mucke, noch Outfits, MakeUp und die Szene größtenteils sicherlich auch nicht.

@ayashi

Und ich rede gerne mit mir selbst.

Aber Hey, die ersten beiden Star Trek Abrams-Verfilmungen konnten mich irgendwie ganz gut unterhalten.

2x zitiertmelden

06.02.2026 um 15:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Star Trek ist voll doof und öde
Blasphemie!!!!!

melden

06.02.2026 um 16:10
@RayWonders
Ich bin halt eher Team Darth Vader und Dol Guldor.
Der coolste Bösewicht war sowieso der Herrscher von Megara aus Captain Future.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Klingono- und Orkophobie :o:
Alles Memmen
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Star Wars hingegen ist geil!
Jawohl. Wobei die klassischen drei Meisterwerke sind und die Disney Filme arg schwanken.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weder Mucke, noch Outfits, MakeUp und die Szene größtenteils sicherlich auch nicht.
"Bela Lugosi's Dead..." - jetzt hab ich nen Ohrwurm (Orkwurm)

Was den Herrn der (Augen?)Ringe angeht - die Filme sind wunderschön, die Bücher setzen nochmal eins drauf. Da passiert noch viel mehr - allein das Ende - der Kampf ums Auenland etc etc
Unbedingt lesen und genießen.

melden

08.02.2026 um 20:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weder Mucke, noch Outfits, MakeUp und die Szene größtenteils sicherlich auch nicht.
Ich sprach vom besten Spiel aller Zeiten

Screenshot 20260208 203229 Chrome
beiden Star Trek Abrams-Verfilmungen konnten mich irgendwie ganz gut unterhalten.
Kirk, Spock und Pille waren ihrer Zeit weit voraus.

melden

09.02.2026 um 11:16
Ist asterix jetzt scheiße oder nicht?

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 11:17
Nein. Immerhin habe ich mit dieser Lektüre drei Fremdsprachen erlernen können.

melden

09.02.2026 um 14:41
@m.A.o
Und Gothisch fluchen mit gallischer Übersetzung.
Die Stereotype in Asterix (oder Umpah-Pah) werden halt so dermaßen überzeichnet, dass sie als Parodien nun wirklich erkennbar sind.

melden

12.02.2026 um 05:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist asterix jetzt scheiße oder nicht?
Wenn jules verne und Karl May scheiße sind, muss Asterix auch scheiße sein. Wir leben in einer scheiß Kultur, in der alles außer X, tictoc und instagram Influencer scheiße sind.
Haufen drauf

melden

12.02.2026 um 08:37
Astrix und obelix sind herrlich.
Und keine stirbt dort.
Außer ein paar blaue flecken und ein bisschen kopfschmerzen stehen alle wieder auf.
Ach wunderbar.

melden