Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:38
Zu Biodiesel soll Hope verarbeitet werden , wenn er denn nicht gerettet wird.
Der in der Ostsee gestrandete Buckelwal wird wohl auf seiner Sandbank vor der Insel Poel sterben. Kommt es dazu, kümmert sich eine Spezial-Firma um den Abtransport des Kadavers. Die Überreste werden dann zu Biodiesel verarbeitet.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/ostsee-wenn-buckelwal-finn-stirbt-soll-er-von-spezial-firma-zu-biodiesel-verarbeitet-werden_3fae5b98-3aa5-4a68-91df-4679422fb490.html

Ziemlich effizient zwar , allerdings Geschmack- und Empathielos mMn.
Hoffentlich entgeht Hope diesen " Stinkedieselfahrern" , die die ganze Umwelt mit giftigen Stickoxiden und Feinstaub verpesten.

1x zitiertmelden

um 09:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ziemlich effizient zwar , allerdings Geschmack- und Empathielos mMn.
Wobei ich da dann wirklich mal fragen muss: siehst und lebst du das auch in Bezug auf "Nutztiere"? Was da so Tag für Tag an elend passiert....und für was die alles "verwendet" werden. Da finde ich einen "verwerteten Wal" deutlich weniger "schlimm", vorausgesetzt natürlich, man lässt ihn nicht absichtlich deswegen sterben, was ja nicht der Fall ist.

2x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Wobei ich da dann wirklich mal fragen muss: siehst und lebst du das auch in Bezug auf "Nutztiere"? Was da so Tag für Tag an elend passiert....und für was die alles "verwendet" werden.
Stelle deine Fragen doch bitte an die Personen , die Fleisch und Wurst , verzehren . Da bin ich der falsche Ansprechpartner , denn diese Personen sind doch haupt- und ursächlich für vieles Tierleid unserer Welt verantwortlich.

1x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Stelle deine Fragen doch bitte an die Personen , die Fleisch und Wurst , verzehren . Da bin ich der falsche Ansprechpartner , denn diese Personen sind doch haupt- und ursächlich für vieles Tierleid unserer Welt verantwortlich.
Ich wollte sie aber dir stellen :)

Sollte Hope gerettet werden, war da sicher auch Diesel mit im Spiel. Da beißt die Katze dann irgendwie selbst in den Schwanz, oder.

Aber gut, im Grunde eh egal. Einigen wir uns darauf, dass wir, so lange nicht das Gegenteil bewiesen wurde, an einen (über)lebenden Hope glauben :)

1x zitiertmelden

um 10:11
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:man lässt ihn nicht absichtlich deswegen sterben, was ja nicht der Fall ist.
Den Fischfängern käme dies schon gelegen . Denn Meeressäuger , die den Fangbooten die Netze zerstören , um an die Beutefische wie den Hering zu gelangen , sind diese Meeressäuger , den ja auch Hope darstellt , ein Dorn im Auge. Ähnlich im Bezug , Jäger zu Wölfen , machen ihnen quasi die Beute streitig.

melden

um 10:13
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich wollte sie aber dir stellen
Und ich habe dir darauf geantwortet. Mehr kann und will ich dazu auch nicht schreiben , dies würde in OT enden und dies wollen wir ja nicht , wenn es um Hope geht.

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Und ich habe dir darauf geantwortet. Mehr kann und will ich dazu auch nicht schreiben , dies würde in OT enden und dies wollen wir ja nicht , wenn es um Hope geht.
Daher ja mein versöhnliches Angebot am Ende des Beitrags :)

Also zurück zum lebenden Hope :)

Stand von news5: Konzept ist noch nicht genehmigt. Zweiter Bagger kommt nicht. Rinne soll Samstag fertig sein. Um 12 Uhr vermutlich eine PK/ Statement.

melden

um 10:37
Minister Backhaus war heute morgen persönlich beim Wal.
24.04.2026 - 09:32 Uhr

Timmy-Minister ist da

Umweltminister Till Backhaus (67, SPD) hat sich heute früh selbst ein Bild von Timmy gemacht. Dazu ist wurde er in einem Boot der DLRG bis zum Wal gefahren.
f6ca54281e770a1ac0a33ff63b61b1d8d1c070d1.webp
Foto: emha
Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/wal-rettung-im-liveticker-das-geheimnis-der-timmy-tuecher-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x verlinktmelden

um 10:39
Hätte ihn garnicht erkannt.
Jedenfalls nehme ich ihm ab, dass Hope mittlerweile eine Herzensangelegenheit für ihn geworden ist.

1x zitiertmelden

um 12:02
Laut news5 gibt es einen Maulkorb für alle beteiligten Helfer an der Rettungsaktion.
Kommunikation zur Presse aktuell eingestellt.
Nächste Infos wahrscheinlich erst am frühen Nachmittag.

melden

um 12:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hätte ihn garnicht erkannt.
Ist er dies wirklich ? Ich hätte gedacht , er gehört eher solch einer Crew an.

50812463sr
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Jedenfalls nehme ich ihm ab, dass Hope mittlerweile eine Herzensangelegenheit für ihn geworden ist.
Dies glaube ich auch , ansonsten wäre es um Hope schon geschehen.

1x zitiertmelden

um 12:19
Der Text zur BIlD-Meldung von 09:32 Uhr
Beitrag von Shiloh (Seite 26)
wurde nun geändert/ergänzt.
24.04.2026 - 09:32 Uhr

Timmy-Minister nah beim Wal

Umweltminister Till Backhaus (67, SPD) hat sich heute früh selbst ein Bild von Timmy gemacht. Dazu zog er einen gelben Trockenanzug an und ließ sich von einem Boot der DLRG zum Wal fahren. Sogar ins eiskalte Ostsee-Wasser stieg er. Backhaus zu BILD: „Es war mir wichtig, nah beim Wal zu sein. Man nimmt ihn ganz anders wahr als aus großer Entfernung.“
f6ca54281e770a1ac0a33ff63b61b1d8d1c070d1.webp
Foto: emha

Quelle:
https://m.bild.de/regional/ostsee/wal-rettung-im-liveticker-das-geheimnis-der-timmy-tuecher-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 12:24
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ist er dies wirklich ?
Ja, im neuen Text zum Foto schreibt die BILD u.a.:
"Dazu zog er einen gelben Trockenanzug an ... "

Die Person im gelben Trockenanzug ist damit eindeutig identifizierbar. 😉

melden

um 12:43
Das die beiden Financiers , eine etwas seltsame Truppe zusammen gestellt haben mit wenig wissenschaftlichem Background und diese Menschen eher der Tierrettung dienen , könnte auch darauf zurück zu führen sein , das wohl die meisten der Wissenschaftler und :innen , Hope , in Ruhe und Frieden sterben sehen möchten , da Hope schon vorweg und voreilig , eine Sterbepatient gewesen zu sein , schien.
Gott sei Dank sind zwei Tierärztinnen Vorort und können die Lage besser beurteilen als die Experten an den Bildschirmen.

melden

um 13:04
Weiterhin könnte manch anderer Experte
a) zeitlich unabkömmlich sein
b) Bedenken hätte , seine bzw. ihre Approbation zu verlieren , da die Verantwortung dem Rettungs- bzw. Ärzteteam obliegt. Und wer möchte dies schon im Gegenzug " nur zu einem Wal" ?

melden

um 13:07
Jetzt kommt doch schon ein Statement.

melden

um 13:19
Tolles Statement bisher von Backhaus.
Er lehnt Sterbehilfe gerade sehr konsequent ab.. :Y:

melden

um 13:38
Ja, holla der Wal...ähm, die Waldfee. Ich werde noch zum Backhaus -Fan.

Die Ansage an die Experten, die den sekündlichen Tod des Tieres herbeisingen, sie mögen kommen und sich erklären, war großartig.
Im Idealfall ist RML auch feddisch mit Bäumchen pflanzen und Videos schneiden und mag auch auch unterstützten ;)

Und netten dank an den DLRG Chef, der die wertvolle Arbeit seiner Leute nicht unbegrenzt "herschenken" möchte. Wirklich toll, was viele Menschen in dem Fall -und ganz generell - ehrenamtlich leisten.

1x zitiertmelden

um 13:40
Wo kann man sich denn anhören, was Backhaus sagt?

1x zitiertmelden

um 13:46
Statement war positiv.

Herr Backhaus hinterfragt das erste Gutachten.

Laut Wissenschaft sollte der Wal nur ca. 5 bis max. 21 Tage überleben. Heute, am Tag 24 ist man deutlich über diese Frist hinaus.

Das alte Konzept (Pontons) ist gescheitert.

Aktuell gibt es zwei Teilkonzepte.

Seine Fragen hierzu bzgl.
Tierschutz/Tierwohl/Menschenschutz wurden von der Initiative um 11:59 Uhr beantwortet.

Er selbst habe sich ein Bild gemacht und gesehen, dass der Wal gut atmet, normaler Herzschlag mit 42 Schlägen/min., starker Blow, registriert alles sehr genau und bewegt sich, kann sich gut ausgleichen beim Floaten. Befeuchten der Haut hat positive Wirkung.

Das Rettungskonzept wird geprüft bzgl. artgerechtes Verhalten, Tierwohl, Tierschutz.
Es wird dazu noch auf die Expertise der Tierärzte gewartet.

Entweder ist das Konzept duldbar oder es wäre noch die zweite Option, der erhöhte Wasserstand mit +70 cm Sonnntagmittag und ein erneutes Freischwimmen des Wals möglich.

Die Frage, was passiert, wenn der Wal sich freischwimmen und wieder festsetzen würde, stände dann erneut im Raum.

Die Option, den Wal in Ruhe sterben zu lassen oder "andere Maßnahmen" (Tötung) stände aktuell nicht zur Debatte.

1x verlinktmelden