Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2024Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 23:16Frage in die Runde:
Welchen Grund gab es, nachdem Hope in seiner "Badewanne" lag, das der Ab-Transport dann nochmals
5 h lang gedauert hatte?
Bürokratie? Oder technische Dinge?
Kann es leider nicht die ganze Zeit verfolgen :(
Welchen Grund gab es, nachdem Hope in seiner "Badewanne" lag, das der Ab-Transport dann nochmals
5 h lang gedauert hatte?
Bürokratie? Oder technische Dinge?
Kann es leider nicht die ganze Zeit verfolgen :(
gestern um 23:25Technische Gründe - der Wasserstand musste auf 1,60-175 m eingestellt werden durch ein Abpumpen des Wassers aus den Tanks am Rand der Bardge.Dr.Doyle schrieb:Oder technische Dinge?
Hier ist auch eine Skizze.
Als Nächstes muss die Barge hochgepumpt werden, damit eine Wassertiefe von 1,60 Meter unter dem Wal erreicht wird.Quelle:https://www.welt.de/vermischtes/article69f0457ea68d5b2daea7a9ba/wal-timmy-in-ostsee-wal-nach-vier-stunden-endlich-in-lastkahn-barge-startet-in-richtung-nordsee.html
15.44 Uhr: Felix Bohnsack, technischer Leiter der privaten Initiative, tritt vor die Presse. Der 22-jährige Student ringt um Worte. Es sei ein ganzer Hinkelstein, der ihm vom Herzen falle, sagt er. Es sei ein schönes Gefühl, es den Kritikern gezeigt zu haben. Er rechnet damit, dass die Barge nun etwa vier Tage bis zur Nordsee brauche, sagt er. Der Wal solle "in optimaler Strandungsposition" in der Barge mitfahren. Der Lastkahn pumpe sich jetzt hoch, die Veterinäre würden schauen, dass es dem Tier gut gehe. In drei bis vier Stunden könne es möglicherweise weitergehen, die Barge werde dann an einen Schlepper umgekoppelt. Am Ziel angekommen, bestehe die technische Möglichkeit, den Lastkahn langsam zu kippen. Es gehe allerdings nicht darum, den Wal schnell loszuwerden, die Helfer würden sich alle nötige Zeit nehmen.Quelle:https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101227202/wal-timmy-in-ostsee-aktuell-wal-schwimmt-in-lastkahn-grosser-schritt.html
gestern um 23:39Auf der Sandbank scheint Timmy ja auch eine Position eingenommen zu haben, die ihm gut tat.Katori schrieb:Jedem hier ist ganz bestimmt klar, das er in der Kiste nicht freischwimmen kann, aber es ist hunderttausende Male besser, als unter seinem eigenen Gewicht, zerdrückt zu werden und auf einer beschissenen Sandbank sein Ende zu finden.
Und eben diese Position versucht man doch in der Barge nachzustellen.
Ich frage mich aber auch, wie es dann weitergeht, wenn Timmy am Zielort angekommen ist - da bleibt dann ja nur schwimmen, was Timmy in den letzten 5 Wochen kaum noch getan hat....am 23 März war die erste Strandung und seitdem hatte er nicht mehr viele Schwimmtage.
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 23:43Danke für die Info.Jan_ schrieb:Technische Gründe - der Wasserstand musste auf 1,60-175 m eingestellt werden
Ich hatte gesehen, dass der Wal in die Barge schwamm und dann eben stundenlag nichts passiert war.
Eine erneute ärztliche Untersuchung hätte man ja unterwegs auch vornehmen können.
Der Wal ist ja nun quasi dazu verdonnert.
Ich dachte mir nur, warum nun wieder diese Zeitverschwendung, aber so wie es geschrieben steht,
leuchtet es mir ein.
gestern um 23:46Ich hab mir das ganze Drama nicht zu Gemüte geführt, war es da nicht so, das sie ihm das etwas untergruben, und er da eine Mulde hatte, wo er drinnen etwas in der Schwebe sein konnte? Die Barge ist schon eine unverschämt gute Lösung, wie er da auach rein schwamm :D dabei hat mich gestört, wie laut alle waren, gleichwohl versteh ich das wohl, aber was der Buckelwal davon hielt, weiß ich nicht, mich würd es tierisch nerven, er hat sich bestimmt gedacht ah endlich kann ich da wech und bald meine Ruhe haben.Jan_ schrieb:Auf der Sandbank scheint Timmy ja auch eine Position eingenommen zu haben, die ihm gut tat.
Und eben diese Position versucht man doch in der Barge nachzustellen.
Timmy ist ein Buckelwal, der wird schon nicht absaufen, klar wird seine Muskulatur ermattet sein, aber untergehen wird er nicht, und als Kalb hatte er auch kein sonderliuches Training zuvor gehabt. Wenn er nicht krank ist, wird er es ganz klar machen.
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 23:46Dass muss man abwarten. Aus der Barge kommt er in jedem Fall raus, denn so wie sie angehoben wurde kann sie ja auch wiederJan_ schrieb:Ich frage mich aber auch, wie es dann weitergeht, wenn Timmy am Zielort angekommen ist - da bleibt dann ja nur schwimmen
abgesenkt werden.
Dann liegt es an dem Tier, wie viel Kraft es noch hat um überleben zu wollen.
gestern um 23:51Von wollen würde ich nicht sprechen.Dr.Doyle schrieb:Dann liegt es an dem Tier, wie viel Kraft es noch hat um überleben zu wollen.
Es geht da wirklich um Timmys körperlichen Zustand - ob Timmy im Meer schwimmfähig ist oder nicht.
Das Gepfeife als Timmy reinschwamm? - ja, das fand ich auch nervig.Katori schrieb:dabei hat mich gestört, wie laut alle waren,
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
gestern um 23:57Nun ja, dass kann Timmy wohl nur selber entscheiden?Jan_ schrieb:Von wollen würde ich nicht sprechen.
Es geht da wirklich um Timmys körperlichen Zustand - ob Timmy im Meer schwimmfähig ist oder nicht.
Er hat oder bekommt ja noch einen Tracker so viel ich weiß.
Dann wird man ja sehen.
um 00:06Auch wenn der Buckelwal in der Nordsee ist, kann er immer noch an der Orientierungsstörung leiden (Buckelwale schwimmen in der Regel nur im Ozean) und dann wieder ans Ufer schwimmen.
Garantiert ist seine Rettung bisher nicht.
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 00:09Soll der Wal aber nicht direkt in sein Habitat überführt werden?parabol schrieb:Auch wenn der Buckelwal in der Nordsee ist, kann er immer noch an der Orientierungsstörung leiden (Buckelwale schwimmen in der Regel nur im Ozean) und dann wieder ans Ufer schwimmen.
Also noch viel weiter...
um 00:11Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
um 00:20Mal schauen, wie das mit der Barge so klappt:parabol schrieb:
Das weiß ich nichtDr.Doyle schrieb:Soll der Wal aber nicht direkt in sein Habitat überführt werden?
28.04.2026 20:12 UhrQuelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/liveticker-von-poel-ostsee-wal-schwimmt-aus-eigener-kraft-in-transport-barge,liveticker-428.html
Hochseetauglichkeit der Barge fraglich
Wie weit die Reise für den Wal in seinem stählernen Aquarium gehen kann, ist fraglich. Die 50 Meter lange und rund 13 Meter breite Barge ist eigentlich für den Transport von Schiffen in flachen Gewässern ausgelegt. Wie die Barge mit möglicherweise unruhiger See um Dänemark klarkommt, bleibt fraglich.
Es ist doch keine Entscheidung, wenn einem die Kräfte verlassen und man untergeht und erstickt.Dr.Doyle schrieb:
Nun ja, dass kann Timmy wohl nur selber entscheiden?Jan_ schrieb:Es geht da wirklich um Timmys körperlichen Zustand - ob Timmy im Meer schwimmfähig ist oder nicht.
Es ist eine Frage des körperlichen Zustandes.
Das sehe ich auch so. Abwarten.parabol schrieb:Garantiert ist seine Rettung bisher nicht.
um 00:20Ja insbesondere das, aber auch das Gerufe war sehr laut und unter Wasser ist das ja noch mal intensiver -.- macht sich wirklich kaum jemand ne Vorstellung davon, wie laut das unter Wasser alles ist, und da die Meeresbewohner drunter leiden.Jan_ schrieb:Das Gepfeife als Timmy reinschwamm? - ja, das fand ich auch nervig.
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 00:37Darüber machen sich Menschen keine Gedanken. Noch nie!Katori schrieb:Vorstellung davon, wie laut das unter Wasser alles ist, und da die Meeresbewohner drunter leiden.
In diesem besonderen Fall, könnte man davon ausgehen dass der Wal sich längst daran gewöhnt hatte.
Ständig Motorboote um sich herum und etliche Menschen die er nicht kennt.
Das geht ja schon seit Wochen um ihn herum.
Leider kann Niemand "walisch" verstehen...bislang. Könnte sich aber ändern?
Gab es in dem Zusammenhang da nicht neulich eine Studie?
Kriege die hier nicht mit Quelle, aber da war ja kürzlich mal was.
um 00:39
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 00:42Ja, ist aber OT.Katori schrieb:wir wissen doch, warum die Crew der Enterprise in die Vergangenheit reiste!
Dr.Doyle
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 00:58Ich habe den Beitrag gefunden:
Quelle: https://www.heise.de/news/Erste-Erkenntnisse-Was-KI-ueber-die-Sprache-der-Wale-verraet-9578936.html#:~:text=Seit%20Jahren%20versuchen%20Wissenschaftlerinnen%20und%20Wissenschaftler%20zu,Intelligenz%20k%C3%B6nnten%20sie%20jetzt%20einen%20wichtigen%20Schritt
Forscher nähern sich der Entschlüsselung der Wal-SpracheDie Klicklaute von Pottwalen sind noch komplexer als bislang angenommen. Mithilfe von KI wollen Forscher nun Vokale und Diphthonge entdeckt haben.
Quelle: https://www.heise.de/news/Erste-Erkenntnisse-Was-KI-ueber-die-Sprache-der-Wale-verraet-9578936.html#:~:text=Seit%20Jahren%20versuchen%20Wissenschaftlerinnen%20und%20Wissenschaftler%20zu,Intelligenz%20k%C3%B6nnten%20sie%20jetzt%20einen%20wichtigen%20Schritt
um 06:01Ja..... und den Zusatz "Ganz viel Wasser" fand ich sehr professionell :lv: :DKatori schrieb:@Kältezeit Deine Zeichnung war niedlich
um 06:36Hat mal einer auf's Radar geguckt? Habe ich was mit den Augen oder sind "Fortuna B." und "Robin Hood" zurück auf Kurs Wismar?

Quelle: vesselfinder

Quelle: vesselfinder