Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

970 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde es sogar positiv, dass Hopes Taxifahrer da Acht drauf geben, dass nicht zu viele hinterherfahren und Abstand eingehalten wird.
Wenn News5 mit nur zwei Personen auf diesem EINEN kleinen Boot mit dem vorgeschriebenen Abstand von 800-1000 m und angemeldet begleitet, dann finde ich das schon komisch.

1x zitiertmelden

um 16:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wenn News5 mit nur zwei Personen auf diesem EINEN kleinen Boot mit dem vorgeschriebenen Abstand von 800-1000 m und angemeldet begleitet, dann finde ich das schon komisch.
Dass die wissen wollen, wer die eigentlich sind, finde ich eigentlich normal.
Und ja, auch ich bin Nutznießer dieses Streams, aber vergessen darf man nicht, wieviel Kohle die um die Berichterstattung da eigentlich momentan scheffeln.
Ich hab kein einziges Mal von denen gehört, dass man dem DLRG, die sich vor Ort ehrenamtlich dort wirklich den Arsch aufgerissenen hat, spenden soll, deswegen widerspreche ich dem
Zitat von ShilohShiloh schrieb:sympathisch
einfach mal ..

melden

um 16:19
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich habe den Eindruck, jeder möchte sich dagegen absichern, etwas falsch zu machen oder gemacht zu haben.
So gesehen ja, welch' Wunder auch.

melden

um 16:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:hat mehr Schneid, als die meisten von uns.. Ich finde, das hat er die letzten 2 Wochen eindrücklich gezeigt..
Jo.
Er ist halt Politiker und kein Wal-Experte. Natürlich hat er sich zunächst auf die/seine Experten verlassen. Positionen zu verändern, sich selbst eine Meinung zu bilden und sich im Zweifelsfall gegen das "eigene Team" zu stellen, sind Eigenschaften, die man nicht oft findet. Also in der Tat, in der Theorie sind wir da natürlich alle super ;)
Und ich glaube ihm tut es auch weh, dass so lange nichts passierte und wie Menschen ihn behandeln, er wollte dem Tier sicher nie was schlechtes. Unterm Strich kann man vermutlich dankbar sein, dass es Herr Backhaus war und nicht ein anderer Politiker.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wahrscheinlich hat ihn niemand rausgeholt, weil alle dachten, "die gelbe Sicherheitsboje bleibt drin". 🤣
:D

melden

um 17:01
Zitat von KatoriKatori schrieb:Junge. Jedem hier ist ganz bestimmt klar, das er in der Kiste nicht freischwimmen kann, aber es ist hunderttausende Male besser, als unter seinem eigenen Gewicht, zerdrückt zu werden und auf einer beschissenen Sandbank sein Ende zu finden. Ich bin gottverdammt noch mal froh das sie diese Aktion erfolgreich durchgezogen haben. Daran und an dem Erfolg hatte ich scjon arge Zweifel. Meiner Meinung nach solten sie ihn auch bis zum Atlantik bringen, weil das Erdmagnetfeld die Tage auch irrtiert wurde, durch die solare Aktivität und da derzeit auch jederzeit wieder was stattfinden kann, und niemand weiß sicher, in wie fern ihr geomagnetischer Sinn durch die Aktivität beeindflußt wird.
Auch das ist verständlich. Ziemlich emotional, aber nachvollziehbar. Wer wünscht sich keine Wunderheilung und keine wundersame Rettung für ein krankes, geschwächtes Lebewesen? Nur ist Wunschdenken nun mal kontraproduktiv. Der Wal liegt aktuell laut Rettern in der optimalen Strandungsposition damit er gut atmen kann. So viel anders als auf der Sandbank ist das nicht. Dazu kommen Lärm, Stress und Bewegungen der Barge. Klar, an Land wars in letzter Zeit auch laut und hektisch. Aber so viel besser ist es jetzt auch nicht.

Und bis zum Atlantik bringen ist auch nicht so einfach. Die Barge ist kein hochseetaugliches Schiff. Solange die See ruhig bleibt, ist alles okay. Aber bei Sturm wäre es echt kritisch. Zudem ist der Wal noch lange nicht in Sicherheit und schon gar nicht gerettet. Für Jubelfeiern ist es ein wenig früh.

2x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber so viel besser ist es jetzt auch nicht.
Okay....Alternative: Man hätte in "in Ruhe" gelassen. Er läge seit Wochen auf einer Sandbank, von Möwen zerpickt,mit eingeklemmten Flippern, von dem mickrigen Sprenkler abgesehen ohne Linderung für seine Haut. Oh, und natürlich ohne die geringste Art von Zuspruch. Völlige Einsamkeit bei totaler Hilflosigkeit. Gut, mittlerweile wäre es vermutlich Tod, die vom eigenen Gewicht erdrückten Organe und so.
Aber gut....es wäre sicher deutlich entspannter für ihn gewesen..oder doch nicht? und diese Ruhe beim wochenlangen sterben....
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Zudem ist der Wal noch lange nicht in Sicherheit und schon gar nicht gerettet
Jo, ist den meisten wohl bewusst. Es gibt 2. Möglichkeiten: definitiv sterben, und zwar sehr,sehr langsam und qualvoll. Oder die Chance auf ein jahrzehntelanges Leben mit dem Risiko,dass er es viellcht nicht schafft.

melden

um 17:27
Hier die PK mit Backhaus, in der er ua erklärt, welche Maßnahmen getroffen und genehmigt wurden und vorallem, wie der Blick in die Zukunft aussieht.
Er will nächste Woche auf der Umweltministerkonferenz einen Antrag einreichen, der einen Aufbau einer Abteilung vorschlägt, die sich mit Walrettung auseinandersetzt.
Außerdem findet er es sinnvoll, wenn die jeweiligen Küstenländer diesbezüglich mehr zusammenarbeiten.
Er fordert diesbezüglich klarere Zuständigkeiten und schnelleres Vorgehen.

Youtube: JETZT ANSEHEN: Update zur Walrettungsaktion für den in Deutschland gestrandeten Buckelwal Timmy |...
JETZT ANSEHEN: Update zur Walrettungsaktion für den in Deutschland gestrandeten Buckelwal Timmy |...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 18:14
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Wal liegt aktuell laut Rettern in der optimalen Strandungsposition damit er gut atmen kann.
Das ist etwas, was bei mir wieder enorme Skepsis auslöst. Es ist klar, dass der Wal sich in der Barge nicht extrem bewegen kann, aufgrund der Größe, geringen Wassertiefe usw, aber müsste er nicht eigentlich dennoch mehr Bewegung zeigen, wenn er gesund wäre, wie immer wieder behauptet wird?

Interessant finde ich auch, dass heute eine Walauffangstation ins Spiel kommt. Davon war doch vorher nie die Rede? :ask:

1x zitiertmelden

um 18:21
Zuerst gab ja Backhaus das Gutachten von sich aus in Auftrag , d.h. er musste seinen Experten ob ihres Gutachtens vertrauen.
Dann gab es das "Gegengutachten " oder Expertise von strandnomore , mit einigen für Laien interessanten Details bezüglich tierärztlichen Maßnahmen bei gestrandeten Wahlen.
Diese Expertise ging auch durch die sozialen Medien und verbreitete sich in Windeseile. So das eine Gegenoffensive gegen das Gutachten von Herrn Backhaus in Auftrag Gegebene startete.
Daraufhin erst , als die Gegenstimmen bzw. die PRO Hope Fraktion , die Hope nicht seinem jämmerlichen Schicksal überlassen wollten , immer zahlreicher und lauter wurden , daraufhin machte Backhaus eine 180 Grad Kehrtwende .
Zu seinem und dem Glück von Hope und der PRO Hope Fraktion sprangen die beiden Financiers ein , ebenso zum Glück von Herrn Backhaus. Er saß eigentlich immer zwischen den Stühlen , wohl auch von seinem eigenen Ministerium bzw. den Mitarbeiter:innen bekam er massiven Gegenwind , die sich an dem in Auftr.ag gegeben Gutachten orientierten.
Der Rest ist ja Geschichte mit der ganzen Rettungsaktion , die ja ein voller Erfolg wurde und auch gebührend gefeiert wurde .
Für die Zukunft sehe ich allerdings eher nicht so optimistisch drein , denn diese Rettungsaktion kostete eine Unsumme an monetären.
Deshalb wird auch weiterhin von vielen Expertengremien wie Greenpeace , Sea Shepard , IWC und weiteren eine Position bezogen , die dahingehend ist , das man gestrandete Wale nicht retten soll.
Ich möchte nicht wissen , wieviele gestrandete Wale man hätte retten können , wenn ein Wille da gewesen wäre.
Man überlege sich mal bei weltweit 300 000 gestrandeten Meeressäugern / Jahr , wie hoch da die Kosten wohl wären für jedes einzelne Land , bei eh schon klammen Kassen.
Natürlich sind von diesen 300 000 die meisten wohl eher kleinere Meeressäuger , wie Robben , Delphine und dergl. und die Kosten wären auch dementsprechend nicht so hoch wie bei den Kosten bei einer Bergung von Riesenmeeresäugern wie Buckel - bzw. Pottwalen etc. . Ebenso starben ja viele Meeressäuger einen schnellen Tod , da sie unheilbar krank waren. Trotzdem und auch um die eigenen Experten und Gutachter zu schützen und ein fehlerhaftes Gutachten als solches anzuerkennen , darauf wartet die Öffentlichkeit wohl vergebens.

melden

um 18:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Interessant finde ich auch, dass heute eine Walauffangstation ins Spiel kommt. Davon war doch vorher nie die Rede? :ask:
Doch, davon hat Frau Walter-Mommert schon bei einem der ersten Telefon-Interviews (ich glaube mit der Bild) gesprochen, dass das in Betracht gezogen wird, wenn der Wal zu schwach sein sollte. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war da von einem Angebot aus Holland die Rede.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl