In der Tagesschau spricht ein Reporter, der die Barge begleitet und sich mittels Drohne einen Eindruck von Timmy verschafft hat - Timmy atmet. Mehr sagen kann er aus der Ferne nicht.
Ob Timmy es schafft oder nicht schafft in freier Wildbahn zu überleben, sei offen. Er solle einer anderen Wal-Gruppe zugeführt werden.
Von einer Wal-Auffangstation wurde nichts gesagt.

Buckelwal Timmy auf dem Weg in die Nordsee
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ahmose schrieb:Für Jubelfeiern ist es ein wenig früh.
Oh ja.
Da hat sich Backhaus mE sehr weit aus dem Fenster gelehnt, als er gestern von 'Rettung' sprach.
Motzfussel schrieb:Oh, und natürlich ohne die geringste Art von Zuspruch. Völlige Einsamkeit
Das ist tatsächlich die Empfehlung der Fachgesellschaften - dem Tier Gesellschaft zu leisten, ist nett gemeint, ist aber Stress.
Lauren: Man darf nicht vergessen, dass es sich bei Walen um Wildtiere handelt und dass die Anwesenheit von Menschen für sie daher ein zusätzlicher Stressfaktor ist, kein Trost. Das sehen wir jedes Mal, wenn wir zu einem gestrandeten Meeressäuger ausrücken – wenn Einsatzkräfte sich nähern, sind wir darauf geschult, dies auf eine bestimmte Art und Weise zu tun, um Stress möglichst zu reduzieren. Doch selbst wenn dies korrekt durchgeführt wird, zeigen alle gestrandeten Meeressäuger Anzeichen von Angst, wenn man sich ihnen nähert – bei Robben zeigt sich das durch Gähnen und das Schlagen mit den Vorderflossen, bei Delfinen durch eine erhöhte Atemfrequenz und manchmal das Aufschlagen des Körpers oder schnelle Schwanzschläge. Wale erleben ähnlichen Stress, auch wenn es oft nicht so offensichtlich ist − dazu können eine erhöhte Herzfrequenz, Atemfrequenz und andere physiologische Stresssymptome gehören. Wir raten immer dazu, so viel Abstand wie möglich zu halten, und würden nicht empfehlen, dass Menschen zur Gesellschaft oder zum Trost bleiben – auch wenn dies gut gemeint ist, kann es den Wal zusätzlich belasten.
Quelle:
https://de.whales.org/2026/04/22/buckelwal-timmy-interview-mit-strandungs-expertin/
Photographer73 schrieb:Interessant finde ich auch, dass heute eine Walauffangstation ins Spiel kommt. Davon war doch vorher nie die Rede? :ask:
Ich auch. Mir kommt das ist ziemlich aus der Hüfte geschossen vor.
Wo ist denn die naechste Wal-Auffangstation? - Google hat mir Island ausgegeben - das ist ein bisschen sehr weit.
Backhaus hat heute in der PK auch einen Norwegischen Experten genannt ( wenn ich mich nicht verhört habe) - wer ist das denn?
Ehrlich gesagt: Timmy lag seit 5 Wochen überwiegend herum und wird auch jetzt noch mind 2 Tage liegen - wie will man ihn denn auf die offene See entlassen?
Wie soll er dann noch die Kondition haben, zu schwimmen und Futter zu jagen?
Ob man bald mehr von diesem Plan B, sprich Auffangstation, hoeren wird?