Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.04.2026 um 20:56
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:da privat finanziert
Diese Geste finde ich übrigens grandios. Mal unabhängig der Bewertung der eigentlichen Situation. Der Media Markt Oberboss scheint ein feiner Kerl zu sein. Falls jemand jetzt mit Image kommt. Who cares? Der Zweck heiligt die Mittel. Und das meine ich ganz ohne Ironie.

2x zitiertmelden

16.04.2026 um 21:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Geste finde ich übrigens grandios.
Stimmt , volle Zustimmung.
Die beiden Financiers sind mMn die eigentlichen Helden. Und dabei steht diese Aktion bestimmt nicht unter einer Werbekampagne für ihre Unternehmen.

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 22:07
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist interessantes Winke-Winke würde @univerzal jetzt wieder sagen 🥱
Ach was, der sagt in freudiger Erwartung auf morgen

Dateianhang: Gemeinsamen waren wir stark und ich war ein kleiner Teil.mp4 (1245 KB)

1x zitiertmelden

16.04.2026 um 22:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Diese Geste finde ich übrigens grandios. Mal unabhängig der Bewertung der eigentlichen Situation. Der Media Markt Oberboss scheint ein feiner Kerl zu sein. Falls jemand jetzt mit Image kommt. Who cares? Der Zweck heiligt die Mittel. Und das meine ich ganz ohne Ironie.
👍👍👍
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Stimmt , volle Zustimmung.
Die beiden Financiers sind mMn die eigentlichen Helden. Und dabei steht diese Aktion bestimmt nicht unter einer Werbekampagne für ihre Unternehmen.
👍👍👍

Genau. Beide müssen weder ihr Image polieren noch sonst irgendwie Werbung für ihre Unternehmen machen.
Und wenn sich naiv vorgestellt wird, dass alles gut ist, wenn man diesen zum Sterben sich dort hingelegten Wal einfach wieder in die so genannte Freiheit zurückschiebt, dann liegt man falsch.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/wal-rettung-versuch-interview-tieraerztin-100.html

Diese Formulierung "diesen zum Sterben sich dort hingelegten Wal" finde ich halt problematisch, weil das eben niemand sicher sagen kann ...

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 02:22
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Dummheit wird kultiviert mit billiger Rührseligkeit. Komische Kombination: Dame umarmt dicken Wal. Auf derlei kitschige, fragwürdige Fotomontagen verzichte ich gerne.
Ich finde dieses Bild auch verstörend.
Der Wal als Kuschelobjekt - das arme Tier.

melden

17.04.2026 um 06:40
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ach was, der sagt in freudiger Erwartung auf morgen
Läuft da im Hintergrund "Heal the World" von Michael Jackson? ..... :|

Und warum heißt der Wal jetzt Hope und nicht mehr Timmy? oO

3x zitiertmelden

17.04.2026 um 07:21
Ich sehe es wie die Tieraerztin.
Sterben braucht manchmal seine Zeit.
Kerstin Alexandra Dörnath: In meinen Augen ist das Vorhaben, diesen Buckelwal hochzuheben und in die Nordsee zu verbringen, ein ganz deutlicher Verstoß gegen unser Tierschutzgesetz. Paragraph 1 unseres Gesetzes sagt nämlich, dass wir das Leben und das Wohlbefinden der Tiere als Mitgeschöpfe schützen müssen und niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf.

Hier liegt kein vernünftiger Grund vor, bei diesem Wal handelt es sich nämlich um ein Tier, das sterbend ist, hier ist keine Heilung oder Besserung des Gesundheitszustandes zu erwarten. Hierbei, beim Sterben müssen wir ihn unterstützen.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/wal-rettung-versuch-interview-tieraerztin-100.html

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 08:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und warum heißt der Wal jetzt Hope und nicht mehr Timmy? oO
Timmy kommt von der Bild, Hope aus der Tierschützer-Community.

melden

17.04.2026 um 08:44
Ich verfolge das Ganze immer nur grob, einfach weil es mir so leid tut (ich weiß, Doppelmoral *ins Salamibrot beiß*)
Grundsätzlich finde ich Rettungsversuche ja gut aber vielleicht nicht, nachdem das Tier da schon wochenlang an der selben Stelle hängt.

Im besten Fall lernt man aus Fehlern und macht es beim nächsten Mal Wal besser.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 09:04
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Im besten Fall lernt man aus Fehlern
Ich (Unke) glaube ja nicht, dass Timmy, so jung wie sie ist, noch ein langes Walleben vor sich hat.

Aber wenn man sie jetzt freibuddelt und auf der Plane transportiert, wird man damit fuer den nächsten gestrandeten Wal lernen.
Der mit Sicherheit kommen wird....

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 09:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ch sehe es wie die Tieraerztin.
Sterben braucht manchmal seine Zeit.
Jein. Sollte man Fall für Fall entscheiden. Warum benötigt man jetzt noch eine weitere Expertin? Sind denn nicht schon mittlerweile genug in der Diskussion beteiligt? Dies artet somit immer mehr aus , das sogar schon Menschen , die Hope aktiv als Walhelfer unterstützt hatten , Morddrohungen erhielten.
Menschen , die nichts unternahmen , bekamen ebenfalls , Morddrohungen. Menschen , die halfen , bekamen , Morddrohungen.
Ja , sind denn die Leute alle bekloppt geworden , nur weil es ihrem eigenen Willen wohl nicht entspricht ?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Diese Formulierung "diesen zum Sterben sich dort hingelegten Wal" finde ich halt problematisch, weil das eben niemand sicher sagen kann ...
Ich auch , volle Zustimmung.
Hope, ist ja noch ein relativ junger Wal. Denn , ich kann mir gut vorstellen , das es , wenn es sich um einen älteren Wal gehandelt hätte , dieser schon längst verstorben wäre , mutmaßlich.
Somit gibt man Hope immerhin noch eine kleine Chance , auch wenn diese sehr gering erscheint.
Iwann wird sich solch Ereignis bald wiederholen. Eventuell hat dann ein anderer Meeressäuger mit vllt. 5% oder mehr eine bessere Überlebenschance. So kann man auch testen , ob es mit den den eingeleiteten Maßnahmen ( Schwimmkörper , Pontons etc) Sinn macht , diese zu wiederholen.

melden

17.04.2026 um 11:18
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Läuft da im Hintergrund "Heal the World" von Michael Jackson?
War nur der Anfang des rabbitholes bzw. der Sandbank:

Dateianhang: Gute Reise kleiner Hope..du hast die Menschen ein St�ck n�her gebracht..wir haben durch dich wieder ein bisschen Hoffnung und Zusammenhalt bekommen..nun w�nsche ich dir alles erdenklich Gl�ck f�r deine gro�e Reise dies.mp4 (14956 KB)

Aber zum Glück ist support vor Ort:
Schaulustige liegen sich in den Armen
Vor Ort haben sich auch am Freitag etwa 30 Menschen zusammengefunden. Als der Wal sich am Morgen deutlich bewegte, gab es unter ihnen einen großen Aufschrei, berichten NDR Reporter von vor Ort. Es wurde geweint und die Menschen haben sich in den Armen gelegen. Manche von ihnen haben dort auch in den Autos geschlafen und sind seit gestern dabei.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/liveticker-zum-ostsee-wal-vorbereitungen-fuer-neuen-rettungsversuch-gestartet,liveticker-428.html

2x zitiertmelden

17.04.2026 um 11:44
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber zum Glück ist support vor Ort:
Und dann erstmal ein leckeres Fischbrötchen.

melden

17.04.2026 um 11:57
Endlich mal eine klare Meinung von der Veterinärin , die Vorort war und ist und damit Verantwortung trägt bei Hope und ihm noch eine reelle Chance zum Überleben einräumt.
Auch sei dieser Platz , an dem der Wal liegt , kein ruhiger Platz zum Sterben , wie einige Experten zum Besten gaben. Auch waren einige Experten wohl ziemlich verärgert , da man sie außen vor ließ. Verletzte Eitelkeiten , wie ich schon vermutete.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 12:06
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:die Vorort war u
Sie war sogar im Wasser und hat so gut es eben ging , Hope , untersucht lt. ihrer Aussage im Live Interview.

melden

17.04.2026 um 12:15
Unter der erkrankten Haut des Wals bildet sich bereits neue Haut - sieh' an ....

melden

17.04.2026 um 12:23
Gott sei Dank , können viele Walarten , wochenlang ohne Nahrung auskommen und von ihrer Fettschicht zehren , um damit überleben zu können.
Es wäre traurig , wenn Hope zurück es schaffen würde in den Atlantik und dann qualvoll verenden müsste , wenn er durch mögliche Fangseile und Leinen , keine Nahrung mehr zu sich nehmen könnte .
Dann würde sein Kadaver auf den Meeresgrund absacken , wie tausende seiner Artgenossen zuvor und dem ökologischen , natürlichen Kreislauf ausgesetzt werden.
Wobei ich allerdings nicht glaube , das es ein Monitoring für Hope geben würde und man ihn somit telemetrisch erfassen könnte , da Buckelwale auch sehr tief abtauchen können.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 13:17
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber zum Glück ist support vor Ort:
Da ist ja richtig was los oO Fehlt eigentlich nur noch Merch.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 13:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ch (Unke) glaube ja nicht, dass Timmy, so jung wie sie ist, noch ein langes Walleben vor sich hat.

Aber wenn man sie jetzt freibuddelt
Es handelt sich um einen jungen Buckelwalbullen , wenn ich dies recht verstanden habe.

1x zitiertmelden

17.04.2026 um 13:30
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Gott sei Dank , können viele Walarten , wochenlang ohne Nahrung auskommen und von ihrer Fettschicht zehren , um damit überleben zu können.
Das können sie sogar monatelang.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es wäre traurig , wenn Hope zurück es schaffen würde in den Atlantik und dann qualvoll verenden müsste , wenn er durch mögliche Fangseile und Leinen , keine Nahrung mehr zu sich nehmen könnte .
Abwarten, soweit ist es ja noch nicht.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dann würde sein Kadaver auf den Meeresgrund absacken , wie tausende seiner Artgenossen zuvor und dem ökologischen , natürlichen Kreislauf ausgesetzt werden.
Wenn er dann auf dem Meeresgrund seine letzte Ruhe finden würde, ist das nicht ethisch vertretbarer als ein elendiges Sterben im Schlick? Die leitende Ärztin des neuen Teams erklärte vorhin in ihrem Statement zur aktuellen Lage, dass es dort in der Bucht, wo er liegt, megalaut durch Flugzeuge und Schiffsverkehr sei, es somit eh' "kein ruhiger Ort zum Sterben" ist.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wobei ich allerdings nicht glaube , das es ein Monitoring für Hope geben würde und man ihn somit telemetrisch erfassen könnte , da Buckelwale auch sehr tief abtauchen können
Ich vermute da mal, dass sie den Wal dieses Mal schon mit Tracker ausstatten werden.
WENN er es denn bis zum Atlantik lebend schaffen sollte und dann selbst schwimmen könnte. Schon allein aus dem Grund, um anschließend weiter beobachten zu können, ob er normales Walverhalten zeigt.
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Da ist ja richtig was los
Nun ja, mal allen Sarkasmus beiseite gelegt, ist es eben ein sehr aufwendiger und bisher weltweit einzigartiger Versuch einer Lebendrettung eines Grosswals nach viermaliger Strandung und langer Liegezeit.
Dementsprechend groß ist auch das (sicher weltweite) Interesse.

2x zitiert1x verlinktmelden