Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Finde ich auch. Mehr als Daumen drücken bleibt jetzt nicht mehr.
Ich halte das Ganze für Tierquälerei. Aber jetzt ist der Wal in der Barge und muss da auch wieder raus. Sonst wird sie sein Grab. Dann wäre die Sandbank besser gewesen. Mal sehen was sich die Retter einfallen lassen. Inzwischen habe ich Horror vor den nächsten Bildern im Livestream.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weiß man eigentlich mittlerweile, was den angeblich zum "Walflüsterer" macht? Sein Buch? :palm:
Sein Buch, das sich zugegeben sehr gut verkauft hat, sowie seine ehrenamtliche Tätigkeit in einem Delphin-Vereinen. Gewisse Kenntnisse im Umgang mit Delphinen dürfte er schon haben. Ob er Kenntnisse im Umgang mit Buckelwalen oder allgemein Großwalen hat, weiß ich nicht.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich hatte mir auch vorgestellt, dass die Barge abgesenkt wird und nach vorne wegfährt. ....
Ja, ich dachte auch das sei der Plan. Aber vielleicht ist das technisch nicht so einfach. Zudem dürfte erhebliches Verletzungsrisiko bestehen. So eine Barge ist ja nicht zum Transport von Lebewesen gebaut worden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sonst wird sie sein Grab.
Dann könnte man Timmy obduzieren.
Ich glaube wirklich nicht, dass Timmy über längere Zeit schwimmfähig ist. Er muss doch jetzt fix und fertig sein, nach den Strapazen der letzten Tage und insbesondere der letzten Stunden.
Wie war das mit den Tierwohl?
Warum bricht man nicht ab?
Und fährt mit Timmy an Bord zurück?

Was sagen den Backhaus Tierärzte dazu?

2x zitiertmelden

gestern um 22:00
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Deshalb , alles oder vieles nur auf das private Rettungsteam abzuladen , was Stress und Lärm betrifft , ist nur die halbe Wahrheit und wird ihnen nicht gerecht.
Delfine, Zahnwale und sonstige Wale kommen normalerweise sehr gut mit Menschen klar. Die sind sogar dafür berühmt, dass sie so gut mit Menschen klar kommen.

melden

gestern um 22:06
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Und fährt mit Timmy an Bord zurück?
Und dann?

melden

gestern um 22:13
Über die BILD wird diese ganze Szenerie aus dem livestream so kommuniziert, dass der Wal aus irgendeinem Grund panisch war und sich von selbst bis zum Heck und wieder nach vorne bewegt hat.

Also nicht, dass das Team den Wal an der Stelle freilassen wollte. Dann macht das Boot am Heck wieder Sinn, dann wollte man ihn aufhalten und noch in der Barge drin behalten.

Mittlerweile soll der Wal sich wieder beruhigt haben.

https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Sergio darf nicht zum Wal, Frau Dr. Tönnies zeigt das Video, wo News5 darüber berichtet, wie man versucht Hope an der Fluke rauszuziehen.

Ich bin gerade wirklich entsetzt.

melden

gestern um 22:35
Ok, Unstimmigkeiten in der Initiative.
Sollte Timmy hier die Barge verlassen?
Es waren verwirrende und teils verstörende Szenen. Wal Timmy hat sich ganz nach hinten in sein Reisebett verzogen, doch er war nicht ruhig, bewegte sich immer wieder. Zeitgleich standen Mitglieder der privaten Initiative am Rande. In ihren Händen: Seile.

Und plötzlich sagte der News5-Reporter im Livestream, dass ein Seil um Timmy gelegt worden sei, an dem an ihm gezogen worden sei. Auch sei mit dem Seil an Timmys Fluke, also der Schwanzflosse, gezogen worden, was so nicht abgesprochen gewesen sei. „Das hat wohl jemand eigenmächtig entschieden, dass das so passieren soll“, so der Reporter während des Livestreams. Damit nicht genug: Wie er eine Quelle von News5 zitiert, sei die „Barge ohne Absprache ein Stück abgesenkt“ worden. Eine Maßnahme, zu der man eigentlich nur im Moment von Timmys Freilassung greifen wollte. Warum also jetzt diese Aktion? Offenbar gebe es „Unstimmigkeiten innerhalb der Initiative“.
Quelle:https://www.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Und es ist wohl doch am Deil gezogen worden, dass an Timmys Fluke befestigt war - ist das Tier jetzt noch schwimmfähig?
Ich hoffe, das bewertet jemand, bevor man sich entschliesst, das Tier ins Meer zu verbringen.

Plan B - den Backhaus in der PK genannt hat - war wohl eher ein frommer Wusch, als ein echter Plan:
Die private Initiative zum Transport des wochenlang gestrandeten Buckelwals hat einen Plan B für den Fall ins Spiel gebracht, dass das Tier doch zu schwach sein sollte, um demnächst freigelassen zu werden. Es gebe Auffangstationen zum Aufpäppeln von Walen, hatte die Rechtsanwältin der privaten Rettungsinitiative, Constanze von der Meden, gesagt. Doch wäre das ein realistischer Plan?

Zwar gebe es in Europa verschiedene Auffangstationen für Kleinwale, erklärte die Tierschutzorganisation Whale and Dolphin Conservation (WDC). Aber: „Auffangstationen, die Kapazitäten für die Aufnahme eines Wals dieser Größe, geschweige denn Erfahrungen mit dem "Aufpäppeln" von Buckelwalen hat, sind uns weder in Europa noch weltweit bekannt.“ Allgemein würden Großwale nicht unter menschliche Obhut gebracht.
WDC sei generell der Ansicht, dass Wale und Delfine ein Recht auf Freiheit hätten, hieß es von der Organisation weiter. Aber: „Wir unterstützen Auffangstationen für wildlebende Wale und Delfine, die in freier Natur allein nicht mehr überlebensfähig sind, ausdrücklich nicht.“ Die Erfahrung zeige, dass eine anschließende Auswilderung in den meisten bekannten Fällen nicht möglich sei - den Tieren werde ein Leben in Gefangenschaft auferlegt. „In Gefangenschaft leiden Wale und Delfine erwiesenermaßen psychisch wie physisch.“ Ohnehin sei davon auszugehen, dass der geschwächte Buckelwal auch in einer Auffangstation keine langfristigen Überlebenschancen hätte.
WDC bereite derzeit große Sorge, wie die Zuständigkeit für den Buckelwal außerhalb der deutschen Hoheitsgewässer geregelt sei, hieß es weiter. „Wer entscheidet nun, ob der Transport weiterhin zulässig ist?“ Zu den relevanten Organisationen, die in internationalen Gewässern involviert werden könnten, gehöre die Internationale Walfangkommission (IWC) - und die habe sich bereits gegen den Transport ausgesprochen. „Die Missachtung ihrer Empfehlungen kann politisch und rechtlich problematisch sein.“
Auch die Bonner Konvention zum Schutz wandernder Tierarten verpflichte Staaten, Gefährdungen zu minimieren - und gelte auch für Großwale im europäischen Raum, wie WDC betont. Letztlich greife auch die sogenannte Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU, die absichtliche Störungen vor allem geschwächter Tiere verbiete und Meeressäuger unter strengen Schutz stelle.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/abtransportierter-buckelwal-einen-wal-aufpappeln-in-einer-station-ist-das-realistisch-15546432.html

Plan B war also reines Wunschdenken.
Ich habe kein Vertrauen in diese Rettungsinitative - und auch nicht in Backhaus.
Sie versuchen ein gutes Bild von sich in der Öffenlichkeit zu generieren - aber hintendran ist heisse Luft.

melden

gestern um 23:13
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Über die BILD wird diese ganze Szenerie aus dem livestream so kommuniziert, dass der Wal aus irgendeinem Grund panisch war und sich von selbst bis zum Heck und wieder nach vorne bewegt hat.

Also nicht, dass das Team den Wal an der Stelle freilassen wollte. Dann macht das Boot am Heck wieder Sinn, dann wollte man ihn aufhalten und noch in der Barge drin behalten.

Mittlerweile soll der Wal sich wieder beruhigt haben.
Leider hatte ich vorhin nur den Link der BILD eingestellt, nicht aber den Originaltext der BILD-Meldung, die zum Zeitpunkt meines Beitrags um 22:13 Uhr eben genau diesen Inhalt (s.o.) hatte, kopiert. Mittlerweile wurde der Text völlig geändert und die News5 Eindrücke wiedergegeben. Komisch.

1x zitiertmelden

gestern um 23:31
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Dann könnte man Timmy obduzieren.
Ich glaube wirklich nicht, dass Timmy über längere Zeit schwimmfähig ist. Er muss doch jetzt fix und fertig sein, nach den Strapazen der letzten Tage und insbesondere der letzten Stunden.
Wie war das mit den Tierwohl?
Warum bricht man nicht ab?
Und fährt mit Timmy an Bord zurück?

Was sagen den Backhaus Tierärzte dazu?
Ja, das sieht nicht so wahnsinnig gut aus. Aber was soll man jetzt noch groß machen? Egal wo man jetzt hinfährt, aus der Barge muss der Wal so oder so raus. Da kann man es auch vor Ort probieren. Besser wird es woanders auch nicht. Die Situation ist vertrackt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Leider hatte ich vorhin nur den Link der BILD eingestellt, nicht aber den Originaltext der BILD-Meldung, die zum Zeitpunkt meines Beitrags um 22:13 Uhr eben genau diesen Inhalt (s.o.) hatte, kopiert. Mittlerweile wurde der Text völlig geändert und die News5 Eindrücke wiedergegeben. Komisch.
Na ja, im Livestream sah es schon so aus, als wollte man den Wal irgendwie mit aller Macht nach hinten rausbekommen. Vielleicht ist er deswegen panisch geworden. Zudem geschah das Absenken der Barge und das Entfernen des Netzes nicht zufällig. Man wollte den Wal da raus bekommen. Als er sich freiwillig nicht vom Fleck bewegte, hat man Gewalt angewendet. Zumindest sieht es so aus.

1x zitiertmelden

gestern um 23:41
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber was soll man jetzt noch groß machen? Egal wo man jetzt hinfährt, aus der Barge muss der Wal so oder so raus. Da kann man es auch vor Ort probieren. Besser wird es woanders auch nicht. Die Situation ist vertrackt.
Ich fände es absurd, Timmy jetzt ins Meer zu kippen. Oder glaubt noch jemand, dass Timmy überleben wird, wenn er in den nächsten Stunden aufs Meer ausgebracht wird?

Ich finde es wichtig, dass Timmy obduziert wird - damit man abschätzen kann, was mit Timmy eigentlich los war.
Hatte er innere Organschäden, ist da noch ein Seil im Verdauungstrakt oder nicht, ....dann kann man noch Schlüsse ziehen, wie man künftig mit Großwalen, die sich in die Ostsee verirren, umgehen möchte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das IWC Expert Panel auch nochmal ein Statement abgibt.

2x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich fände es absurd, Timmy jetzt ins Meer zu kippen. Oder glaubt noch jemand, dass Timmy überleben wird, wenn er in den nächsten Stunden aufs Meer ausgebracht wird?
Wenn der Buckelwal nicht schwerverletzt ist, gibts keinen Grund dass er nicht überlebt.
Sein natürlicher Lebensraum ist die Hochsee, die Wale schlafen auch an der Oberfläche.
Es ist von Walen nicht bekannt, dass sie zum Sterben an die Küste schwimmen würden, oder dass sie sich auf Sandbänken "ausruhen".

1x zitiertmelden

um 00:00
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass das IWC Expert Panel auch nochmal ein Statement abgibt.
Ich würde zunächst auch mal erwarten, dass die Verantwortlichen ein Statement zu der heutigen Szenerie abgeben.

BILD hat seine ursprüngliche Meldung geändert, übernahm dann die Darstellung von News5.

Dabei beobachtet News5 nur aus der Entfernung und BILD scheint da räumlich näher dran zu sein. War nicht sogar ein BILD-Reporter direkt auf der Barge oder irre ich mich da?

1x zitiertmelden

um 00:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn der Buckelwal nicht schwerverletzt ist, gibts keinen Grund dass er nicht überlebt.
Nach all den letzten Wochen plus dem, was heute mit Timmy passierte?

Mehrere Stunden Gezerre am Tier sind doch Stress pur - wie soll man Timmy denn da in den nächsten Stunden auswildern - in dem Sinne, dass man ihm eine Chance, eine Überlebenschance, geben möchte?
Und davor die 'Walgesänge in der Barge' - das ist doch nur Schönrederei, während Timmy leidet.

Mal schauen, was noch vom WDC kommen wird - die letzte Meldung ist vom 27 April.
Informationsstand 27.04.26, 15.50 Uhr
Gemäß den Gutachten sowie den offiziellen Informationen der Behörden und der vor Ort involvierten Expert:innen, hat sich der Gesundheitszustand des Buckelwals in den vergangenen Tagen weiter verschlechtert. Er liegt inzwischen seit dem 31. März vor der Insel Poel. Zudem wurde bekannt gegeben, dass er Wasser in der Lunge hat – ein Anzeichen für irreversibel geschädigte Organe aufgrund der langen Strandungszeit. Hinzu kommen das Fischereiseil im Maul und Verletzungen durch eine Schiffskollision, die kürzlich nochmals im Rahmen einer Pressekonferenz durch Herrn Backhaus bestätigt wurde. Auch die mehrfachen Strandungen selbst haben mit hoher Wahrscheinlichkeit zu neuen Verletzungen geführt.
Selbst im Fall einer Verbringung des Wals in die Nordsee oder den Atlantik wird nach fachlicher Einschätzung davon ausgegangen, dass der Wal aufgrund seines Zustands dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sterben würde. Eine tatsächliche Rettung im Sinne einer nachhaltigen Überlebenschance wäre damit nicht gegeben.
Informationsstand 09.04.26, 13.30 Uhr
Bei internationalen Rettungseinsätzen gestrandeter Meeressäuger ist es oft Standard, dass der Strandungs- bzw. Todesgrund ermittelt wird. Denn nur so können entsprechende Schutzmaßnahmen abgeleitet werden.
Insbesondere für langfristige politische Arbeit sind handfeste Beweise entscheidend, um Veränderungen auf gesetzlicher Ebene einfordern zu können. Es ist unglaublich tragisch, dass „Timmy“ nicht gerettet werden kann. Doch so könnte sein Tod einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass vielen weiteren Walen und Delfinen ein ähnliches Schicksal erspart bleibt.
Quelle:https://de.whales.org/2026/03/30/buckelwal-in-der-ostsee/
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich würde zunächst auch mal erwarten, dass die Verantwortlichen ein Statement zu der heutigen Szenerie abgeben.
Da werden sie nicht drumherumkommen.
(Und so zerstritten wie die Truppe zu sein scheint, könnte ich mir vorstellen, dass es nicht nur ein Statement geben wird.....)

melden

um 00:20
Was ist denn jetzt Sache mit dem Tracker - ist der jetzt dran, ja, nein, vielleicht?
So etwas ist doch relevant, könnte da nicht mal klar kommuniziert werden, wie da jetzt der Stand ist?
1. Mai, 13.01 Uhr: Wie lautet der aktuelle Plan?
Buckelwal "Timmy" könnte früher freigelassen werden als geplant. In den späten Nachmittagsstunden werde der Wal möglicherweise entlassen, sagte Jens Schwarck, Mitglied der privaten Initiative und beim Transport mit dabei, gegenüber der dpa.

"Das ist aber noch in Abstimmung." Aktuell werde versucht, den Sender am Tier anzubringen. "
Quelle:
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/erster-versuch-hat-nicht-geklappt-wird-buckelwal-timmy-in-der-nacht-freigelassen-3483858-amp

1x zitiertmelden

um 00:55
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Was ist denn jetzt Sache mit dem Tracker - ist der jetzt dran, ja, nein, vielleicht?
So etwas ist doch relevant, könnte da nicht mal klar kommuniziert werden, wie da jetzt der Stand ist?
Das wurde doch bereits kommuniziert?
Diesen Link vom NDR hattest du gestern auch schon mal eingestellt.
Peilsender am Wal angebracht

Am Donnerstag hat laut der Rettungsinitiative ein Meeresbiologe einen Peilsender an der Finne des Wals angebracht. Dazu habe er sich in die Barge zum Wal begeben, sagte Karin Walter-Mommert dem NDR. Eine Genehmigung habe zu dem Zeitpunkt nicht vorgelegen, darauf wolle sie nicht warten. Auf die Daten des Peilsenders könne nur ihr Team zugreifen, dazu zählen 26 Personen, aber nicht Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), betonte Walter-Mommert.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/buckelwal-koennte-bald-freigelassen-werden-konvoi-steuert-zur-nordsee,wal-180.html

Deckt sich jetzt halt nicht mit deiner zitierten Aussage von Jens Schwarck gegenüber tag24.de ...

Und nun?

melden

um 01:30
1. Mai, 13.01 Uhr: Wie lautet der aktuelle Plan?
Buckelwal "Timmy" könnte früher freigelassen werden als geplant. In den späten Nachmittagsstunden werde der Wal möglicherweise entlassen, sagte Jens Schwarck, Mitglied der privaten Initiative und beim Transport mit dabei, gegenüber der dpa.

"Das ist aber noch in Abstimmung." Aktuell werde versucht, den Sender am Tier anzubringen. "
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/erster-versuch-hat-nicht-geklappt-wird-buckelwal-timmy-in-der-nacht-freigelassen-3483858-amp
01.05.2026 - 15:26
Jens Schwarck von der privaten Initiative, die Wal Timmy retten will, erklärte dem "Focus", dass inzwischen der Peilsender an dem Tier angebracht worden sei. Als Zeitpunkt für die Freisetzung sei etwa 17 Uhr vorgesehen.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_101237084/wal-timmy-aktuell-notfall-entscheidung-wal-wird-in-ostsee-freigesetzt.html

Demnach wurde der Peilsender laut Frau Walter-Mommert am Donnerstag am Wal angebracht. Laut Herrn Schwarck wurde der Peilsender am heutigen Freitag zwischen 13:01 und 15:26 Uhr am Wal angebracht, da der Wal ab ca.
17 Uhr freigelassen werden sollte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Schland, einig Wal, nein NIMBY Land?
Umfragen, 1 Beitrag, um 01:19 von Fellatix
Fellatix am 02.05.2026
1
keine Antworten
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »