Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 17:34
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nach meinen Recherchen versinken die meisten Wale nach ihrem Tod sofort. Manche treiben durch Fäulnisgase im Inneren noch eine Weile an der Oberfläche und werden manchmal auch irgendwo angespült. Explosionen treten normalerweise nur durch äußere Einwirkungen auf, das ist nicht die R
Google KI
Tote Wale verbleiben in der Regel einige Tage bis zu mehreren Wochen an der Wasseroberfläche.Die Dauer hängt von verschiedenen Faktoren ab:Aufgasung: Nach dem Tod zersetzen Bakterien im Inneren den Körper und produzieren Gase (Methan, Schwefelwasserstoff), die den Kadaver aufblähen und ihn wie einen Ballon an der Oberfläche halten.Wassertemperatur: In wärmerem Wasser verwest der Wal schneller, was die Phase des Treibens verkürzt, da die Gase schneller entweichen und der Kadaver früher absinkt.
Quelle: Goggle KI

Da die Wassertemperatur sehr niedrig in diesen Regionen ist , gehe ich allerdings von mehreren Tagen bis zu Wochen aus . Ob man ihn sofort entdecken würde , steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Heißt im Klartext. Wenn er gestern den letzten Ping sendete , triebe er noch an der Oberfläche.
Wer kennt es nicht von Wasserleichen. Ich habe bisher eine gesehen, die war ziemlich lange im Wasser , trieb an der Oberfläche und war schon ziemlich aufgequollen.

melden

gestern um 17:40
@raitoningu
@RomanTisch

Es gibt wohl beides - treiben und absinken:
In diesem Stadium entsteht Gas in unserem Körper. Wenn diese keinen Ausweg haben, bläht sich die Leiche auf und kann explodieren.
Quelle:
https://www.blick.ch/ausland/toter-buckelwal-treibt-auf-meer-wenn-er-explodiert-fliegen-die-stinkenden-teile-weit-id19539331.html

https://nationalgeographic.de/tiere/2023/10/walsturz-das-passiert-mit-walen-nach-ihrem-tod/

1x zitiertmelden

gestern um 17:44
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Es gibt wohl beides - treiben und absinken:
National Geographic schreibt allerdings in diesem Artikel nicht dazu , wie lange er schon tot war , bevor der Walsturz erfolgte. Ergo ist diese Aussage nichts , mit dem man arbeiten kann.
Ich kenne aus unzähligen Dokus , das tote Wale noch lange an der Oberfläche trieben , bevor sie
a) versanken
b) von anderen Tieren , wie Raubfische , der Kadaver gefressen wurde

1x zitiertmelden

gestern um 17:45
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Es sollen wohl nur "25 Pings" bisher von dem Sender empfangen worden sein. Was immer das bedeutet.
Wahrscheinlich bedeutet dies, das man uns mal wieder Unsinn erzählt. Bei 25 Pings sollte es möglich sein eine Position zu berechnen.

melden
orlETs Diskussionsleiter
Profil von orlETs
beschäftigt
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wie kann das Meeresmuseum schon wieder verkünden " wir gehen vom Tod aus
Ich weiß nicht,ob das schon geschrieben wurde, die vom Meeresmuseum Stralsund meinten:
Da sich der Wal in einem extrem geschwächten Zustand befand und nach früheren Rettungsversuchen innerhalb kurzer Zeit immer wieder strandete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er nicht genug Kraft besaß, um längerfristig im tiefen Wasser zu schwimmen, und nicht mehr lebt“,

teilte das Museum am Dienstag mit. Wenn es keine Daten zu dem Tier gebe, sei die Rettungsmission als gescheitert anzusehen, sagte eine Sprecherin des Meeresmuseums der F.A.Z.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/meeresmuseum-wal-ist-vermutlich-tot-accg-200799523.html

Hoffen wir,dass es nicht so ist.

2x zitiertmelden

Schade jetzt wissen wir nicht wo er verendet. Ein Walsturz wäre natürlich auch interessant zu beobachten.
Am Lande jedoch noch viel mehr.

Wenn er stirbt würde es die Sinnlosigkeit dieser Aktion umso mehr bestätigen.
Dann hat nämlich niemand was davon und die ganze Aktion war höchsten eine sinnlose Tierquälerei.

1x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:National Geographic schreibt allerdings in diesem Artikel nicht dazu , wie lange er schon tot war
Sie schreiben, dass die meisten Wale absinken.
Nur, wenn die Gase nicht aus dem Darm heraus kommen, blaehen sich die Körper auf.

Ich denke, letztes ist nicht so oft der Fall - zumindest kommt es bei Menschen wohl eher selten vor.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ein Walsturz wäre natürlich auch interessant zu beobachten.
Bist Du Taucher ;-) ?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Dann hat nämlich niemand was davon und die ganze Aktion war höchsten eine sinnlose Tierquälerei.
Doch, das Gevieh am Meeresgrund.

Aber Timmy schwamm ja, nachdem er aus der Barge heraus war - also keine Obduktion.

2x zitiertmelden

gestern um 17:46
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Ich weiß nicht,ob das schon geschrieben wurde, die vom Meeresmuseum Stralsund meinten:
Da sich der Wal in einem extrem geschwächten Zustand befand und nach früheren Rettungsversuchen innerhalb kurzer Zeit immer wieder strandete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er nicht genug Kraft besaß, um längerfristig im tiefen Wasser zu schwimmen, und nicht mehr lebt“,
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tiere/meeresmuseum-wal-ist-vermutlich-tot-accg-200799523.html

Wow was für ein Wunder. War ja garnicht vorherzusehen.

melden

gestern um 17:49
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Bist Du Taucher ;-) ?
Ich bin eher Segler :D Und selbst als Taucher leider nur schwer zu beobachten. Ein echter Walsturz wird erst so ab 1000 Meter Tiefe interessant.

melden

gestern um 17:50
Zitat von orlETsorlETs schrieb:Hoffen wir,dass es nicht so ist.
Ich empfinde diese Aussage des MM befremdend und der aktuellen Lage für unangebracht. Aber , nur meine eigene bescheidene Meinung als "Meeresbiologe" :))
Ach , jeder darf sich ja Meeresbiologe nennen , da der Begriff nicht mal geschützt ist.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Sie schreiben, dass die meisten Wale absinken.
irgendwann sinken sie ab , nennt sich Gravitation.

melden

gestern um 17:53
@RomanTisch
@Jan_

Da hat @RomanTisch recht, mit dem "sofort" hatte ich mich verlesen. Die meisten versinken allerdings relativ zeitnah und der eigentliche Zersetzungsprozess findet unter Wasser statt. Aber ein Teil treibt wohl tatsächlich sehr lange an der Oberfläche, das finde ich eben für die Trackerdaten relevant.
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Sachen wie: schwimmt der Wal zickzack oder geradeaus, stimmt die Richtung waere Teil der Beurteilung, wie es Timmy geht.

Ein Treiben auf dem Wasser wurde man vielleicht auch erkennen - zumindest wuerde es nicht fuer einen orientierten Wal sprechen, der in den Atlantik möchte.
Ja, mit Positionsdaten könnte man das wohl. Aber momentan sendet der Tracker ja angeblich nur ein Signal, aus dem man lediglich ableiten könnte, dass er aktiv ist, aber nicht wo er sich befindet. Und das wird seitens der Initiative als "Vitalzeichen" gedeutet.
Macht halt keinen Sinn, wenn auch tote Wale an der Oberfläche treiben können.

1x zitiertmelden

gestern um 17:56
Hier steht noch was:
Manchmal treiben tote Wale noch und irgendwann sinken alle ab:
Unmittelbar nach dem Tod eines Wals setzt der Verwesungsprozess ein , da sich die inneren Organe zu zersetzen beginnen. Das Tier dehnt sich dann durch Gase aus und treibt manchmal an die Meeresoberfläche, wo es von Haien und Seevögeln gefressen werden kann.

Schließlich beginnt der Meeresriese zu sinken und fällt Kilometer um Kilometer, bis er schließlich auf dem Meeresgrund zur Ruhe kommt. Dann spricht man von einem Walfall
Quelle: https://www.nhm.ac.uk/discover/what-happens-when-whales-die.html

melden

gestern um 17:56
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Da hat @RomanTisch recht, mit dem "sofort" hatte ich mich verlesen. Die meisten versinken allerdings relativ zeitnah und der eigentliche Zersetzungsprozess findet unter Wasser statt. Aber ein Teil treibt wohl tatsächlich sehr lange an der Oberfläche, das finde ich eben für die Trackerdaten relevant.
Alles relativ. Das Meer ist kein Ort wo alles gleich abläuft.
Wassertemperatur, Strömungen und Wellengang spielen ebenso mit.

Ich würde vermutet bei warmen Wasser und kein Wellengang würde ein Wal eher auf der Wasseroberfläche bleiben. Jedoch bei kalten Wasser und starken Wellengang eher untergehen.

Und wir reden hier von der Nordsee

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Das das MM allerdings gleich so einen Artikel verfasst , zeugt doch davon , das sie Hope schon immer lieber tot als lebendig sahen und sehen würden. Klingt und klang für mich noch nie seriös , dieses Institut , in der Berichterfassung um Hope.

2x zitiertmelden

gestern um 17:58
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das Das MM allerdings gleich so einen Artikel verfasst ,
Wer ist MM und um welchen Artikel geht es?
Ach, Du meinst das Museum.

Ja, die haben ua folgendes Statement/Pressemeldung abgegeben :
Der Ton wird schärfer - ohne jede Daten ist es halt fraglich, ob Timmy noch lebt und ob er die Richtige Richtung einschlägt....
Die letzte nachweisbare Sichtung des Buckelwales im offenen Meer erfolgte am 2. Mai um 9:24 Uhr via Drohne. Es gibt danach keine weiteren unabhängig verifizierbaren Informationen über den Aufenthaltsort und die gesundheitliche Verfassung des Tieres. Da sich der Wal in einem extrem geschwächten Zustand befand und nach früheren Rettungsversuchen innerhalb kurzer Zeit immer wieder strandete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er nicht genug Kraft besaß, um längerfristig im tiefen Wasser zu schwimmen und nicht mehr lebt.

Um einen Erfolg der Rettungsmission nachzuweisen, ist es essenziell, dass folgende Informationen transparent offengelegt werden: das exakte Modell des Trackers, der Ort und die Art der Befestigung am Wal mit Fotonachweis, die kompletten übertragenen Rohdaten sowie Zugriff zur Live-Übertragung der Daten für eine unabhängige Organisation.
Quelle: https://www.deutsches-meeresmuseum.de/presse/meldungen/post/statement-des-deutschen-meeresmuseums-datenuebermittlung-buckelwal#

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 17:59
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das das MM allerdings gleich so einen Artikel verfasst , zeugt doch davon , das sie Hope schon immer lieber tot als lebendig sahen und sehen würden.
Könnte es nicht sein dass diese Sicht einfach nur neutral beurteilt ohne irgendwas in einen Wal hinein zu intepretieren?
So wie andere Menschen. Die Timmy zb Hope nennen... oder ihren Avater zu einem Foto von Hope-Playlist aus Spotify umändern?

1x zitiertmelden

gestern um 18:01
Zitat von Jan_Jan_ schrieb:Wer ist MM und um welchen Artikel geht es?
Meeresmuseum . Die gehen davon aus , das Hope nicht mehr lebt.
Deutsches Meeresmuseum geht von Tod des Wals aus
Experten des Deutschen Meeresmuseums gehen davon aus, dass der Wal erstickt ist. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ). „Da sich der Wal in einem extrem geschwächten Zustand befand und nach früheren Rettungsversuchen innerhalb kurzer Zeit immer wieder strandete, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass er nicht genug Kraft besaß, um längerfristig im tiefen Wasser zu schwimmen, und nicht mehr lebt“, teilt demnach das Museum mit.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article411830913/wal-tot-timmy-hope-rettung-news-live-aktuell.html

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:neutral beurteilt
Die und neutral ? Mensch , Junge , wo lebst du denn ? Hope ist 3 x gestrandet und lebt seit einigen Wochen mittlerweile . Bei denén ist der Wunsch eher Vater des Gedankens.

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Alles relativ. Das Meer ist kein Ort wo alles gleich abläuft.
Natürlich nicht, auf den Einzelfall bezogen ist das völlig spekulativ. Das für mich Relevante daran ist: Ein Tracker an der Oberfläche ist kein eindeutiger
Beleg für einen lebendigen Wal.

1x zitiertmelden