Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brötchen, Bäckerei, Semmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

20.04.2026 um 14:53
...


melden
vom Bäcker
21 Stimmen (49%)
aus der Backstube im Supermarkt
9 Stimmen (21%)
zum aufbacken aus dem Supermarkt
7 Stimmen (16%)
selbst gebacken
6 Stimmen (14%)

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

26.04.2026 um 08:37
vom bäcker


melden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

26.04.2026 um 23:30
Verschieden[×]


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

30.09.2026 um 05:19
kurz nach 5 Uhr morgens jetzt und ich überleg ob ich zum Bäcker gehe nachher und ein echtes Brötchen hole..
eigentlich könnte ich auch mal wieder frisches Bäckerbrot essen das ist auch immer lecker..


melden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

30.09.2026 um 08:12
[x] meist Bäcker, manchmal Backstation
ich liebe Bäckerbrötchen und Brot, aber bei uns gibts beim Bäcker kein Laugengebäck, das hole ich gern aus der Backstation weil ich eine Schwäche für Laugenbrötchen und Brezeln habe oO


1x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

20.10.2026 um 08:08
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb am 30.09.2026:weil ich eine Schwäche für Laugenbrötchen und Brezeln habe oO
Ich auch. Laugengebäck gehört auch zu den Sachen, die ich hauptsächlich kaufe und esse. Zum Glück gibt es das hier überall in jeder Bäckerei in reichlichen Mengen.


1x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

20.10.2026 um 13:50
Selten Brötchen, üblicherweise Brot.
Nie Aufbackbrötchen.
Ab und zu backe ich Brötchen. In Hotels läuft es oft auf Brötchen hinaus, da Vollkornbrot, Bauernbrot selten angeboten wird und ich dann lieber ein Brötchen als z.B. Toastbrot, Kuchen oder ein breiiges Frühstück esse.


1x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

21.10.2026 um 09:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:In Hotels läuft es oft auf Brötchen hinaus, da Vollkornbrot, Bauernbrot selten angeboten wird und ich dann lieber ein Brötchen als z.B. Toastbrot, Kuchen oder ein breiiges Frühstück esse.
Ich mag generell kein Essen in Hotels - und keine Hotels, wenn es sich vermeiden lässt. Aber ja, das Brot dort ist meistens höchstens "geht so", da sind Brötchen die angenehmere Alternative.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum Glück gibt es das hier überall in jeder Bäckerei in reichlichen Mengen.
Da hast Du Glück. Ich mag das auch ab und zu. Hier gibt es das meist nur beim Discounter. Bäckereien haben das (oft) nur zu Oktoberfest Zeiten - oder wenn man mal Glück hat. Hier ist eher Brot, Brötchen und Croissants, Waffelgebäck in allen Varianten. Ist aber auch lecker


2x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

21.10.2026 um 10:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich mag generell kein Essen in Hotels - und keine Hotels, wenn es sich vermeiden lässt.
Das hängt vom Hotel ab. Wir haben gelegentlich auch schon ganz gute Restaurants in Hotels erlebt. Wobei wir meistens nur dann im Hotel essen, wenn es die Umstände nahelegen (z.B. weil weit und breit keine anderen Restaurants vorhanden sind, oder weil man schon spät dran ist und nicht mehr lang auf die Suche gehen möchte).
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da hast Du Glück.
In Bayern und Baden-Württemberg gehört Laugengebäck quasi zu den Grundnahrungsmitteln. Deswegen gibt es diese Sachen in jeder Bäckerei in großen Mengen. Und ich persönlich mag diese Sachen auch besonders gern. Das ist auch eines der wenigen Dinge, die ich vermisse, wenn ich woanders auf Reisen bin.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Croissants
Croissants sind seltsamerweise weniger mein Ding. Ich esse es zwar, wenn es sich ergibt (in Frankreich gibt es häufig welche zum Frühstück), aber ich habe kein ausgeprägtes Verlangen nach Croissants.


melden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

21.10.2026 um 13:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich mag generell kein Essen in Hotels - und keine Hotels, wenn es sich vermeiden lässt. Aber ja, das Brot dort ist meistens höchstens "geht so", da sind Brötchen die angenehmere Alternative.
Ich auch nicht, bin aber oft auf Geschäftsreise und brauche dann oft ein frühes Frühstück das ich nur im Hotel bekomme, dort im Preis inbegriffen ist und das ich dann auch nutze. Bis zum Ende des Jahres z.B. noch zweimal je eine bzw. eineinhalb Wochen, im Januar/Februar dann zwei Wochen Geschäftsreise mit zweimal Unterkunft Hotel, einmal Pension. Derzeit komme ich auf vier bis sechs Wochen pro Jahr im Hotel (beruflich), früher waren das auch mal 10, 15 Wochen pro Jahr plus mal Einzelnächte für Termine. Um irgendwas "Schickes" geht es mir da gar nicht (und ich fühle mich da manchmal auch mega fremd; z.B. wenn für einen Kongress ein Resort-Hotel in der Nebensaison gebucht wird, ist einfach nicht meine Welt, ist mir zu viel "Getue"). Manchmal ist es auch ein Mitarbeiterwohnheim, das dann aber hotelähnlich funktioniert (= mit Verpflegung), da es abgelegen ist.
Z.B. beruflicher Aufenthalt an Großobservatorien; die sind so abgelegen, dass man da nicht mal eben woanders essen kann, sodass der Betrieb der Wohnheime hotelähnlich läuft mit z.B. Frühstücksbuffet (inkl. Brot was fast immer Brötchen sind, hier in der Regel Marraqueta), für Mittag und Abendessen eine kleine Karte wie in einer besseren Kantine, und man kann sich Obst, Nüsse zwischendurch holen.

Für Privatreisen nehmen wir gerne eine Ferienwohnung, oder ein ganz kleines, privat geführtes Hotel (solche die oft z.B. nur fünf Zimmer haben, es gibt nur Frühstück). Wir verreisen ungefähr einmal alle ein bis zwei Jahre privat.
Heißt dann bzgl. Brot üblicherweise: Für die Ferienwohnung kaufen wir welches vom Bäcker (manchmal liegt da auch ein Zettel, dass man sich Brot, Brötchen für morgens bringen lassen kann), und in den Mini-Hotels kommt es meist glaubhaft vom Bäcker oder ist selbstgemacht; die typischen Aufbackbrötchen habe ich da noch nicht erlebt. Die kenne ich eher von z.B. einfachen Unterkünften wie Motels, wenn mir mal für ein, zwei Wochen eine temporäre Unterkunft bei Umzügen mit teils sehr weiter Entfernung brauchten. Habe da oft das Frühstücksbuffet komplett gemieden; mag weder Aufbackbrötchen noch eckige Vakuum-Eier.


melden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

22.10.2026 um 15:30
ich mag Fischbrötchen sehr gerne.

wenn's geht mit Bismarckhering,Zwiebel und Gewürzgurke.

:D


1x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

22.10.2026 um 16:02
Wenn's um "komplexer zusammengesetzte" Brötchen geht (wozu ich das Fischbrötchen zählen würde):
Bánh mì :) Ein Träumchen. (Tausche Fleisch durch Tofu. Ganz gängig.) So schön umami, würzig, frisch.

Wenn's um den Belag auf einem einfachen Frühstücksbrötchen etc. geht: Bitte nicht süß und nicht tierisch.
Aber Hummus, Pesto, Olivenpaste, Baba Ghanoush & Co. schmiere ich dann doch lieber auf Brot, allenfalls ein Vollkornbrötchen. Wenn's das nicht gibt, geht der Kompromiss in die Richtung: dann muss der Aufstrich halt notfalls auf Kaisersemmel (oder Toastbrot) etc.


melden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

23.10.2026 um 18:26
Zitat von Alienpn_Alienpn_ schrieb:ich mag Fischbrötchen sehr gerne.

wenn's geht mit Bismarckhering,Zwiebel und Gewürzgurke.
Lecker - jetzt hab ich Hunger 😀
Oder Leberkäs Brötchen mit frisch gehobeltem Meerrettich.
Oder Mettbrötchen mit Zwiebeln...
Oder Blutwurst, Pfälzer Leberwurst, Zwiebeln und scharfem Senf drauf.
Oder, oder ...


1x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

23.10.2026 um 19:36
Ich habe mir das Brötchen essen vollkommen qbgewöhnt. Ich esse nur noch Tacos. Sehr zu meinem bedauern ist der Laden aber nicht immer geöffnet Selber machen, kamne für mich nicht in Frage. Soll das Rückenmark schädigen


melden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

24.10.2026 um 10:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder, oder ...
klar doch - auf oder mit einem brötchen geht alles.
sollte aber immer schön frisch und knusprig sein und nicht altbacken.

da schmeckt sogar fisch aus der dose - z.b Sardinen in Oel!

:D

(hab schonmal gehört, dass brötchen dick machen sollen... bislang merk ich nüscht.)


melden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

28.10.2026 um 19:48
Meist esse ich Brötchen vom Bäcker. Schmecken mir einfach am besten.


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

gestern um 08:09
gestern hab ich mir Brötchen vom Vortag von der Backstube bei Lidl geholt.. wäre ja schade das wegzuschmeißen. hab sie im Kühlschrank gelagert und werd sie heute essen, dass geht schon noch 2 Tage alt.. gerade so.. :D


1x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

gestern um 09:42
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hab sie im Kühlschrank gelagert
Warum im Kühlschrank? Da trocknen sie doch erst recht schneller aus, mach das nicht. Und wenn sie schon leicht trocken sind, immer erst ein bisschen anfeuchten und dann kurz aufbacken, dann werden sie wieder einigermaßen.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

gestern um 09:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Da trocknen sie doch erst recht schneller aus, mach das nicht. Und wenn sie schon leicht trocken sind, immer erst ein bisschen anfeuchten und dann kurz aufbacken, dann werden sie wieder einigermaßen.
oh das wäre ne Idee stimmt, nochmal aufbacken. warum bin ich da nich selbst drauf gekommen ich kauf doch zumeist Aufbackbrötchen!


1x zitiertmelden

Was für Brötchen esst ihr für gewöhnlich?

gestern um 09:48
@RayWonders

:Y:


melden