Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeiten ändern sich? Kitzeln ohne Ende?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Kind, krabbeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 12:26
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich möchte mein nein oder stopp vom kind doch auch respektiert bekommen, da kann ich beim kind das ganze ja nicht ignorieren
grundsätzlich ist dein Gedanke ja auch richtig, aber irgendwie sehe ich das beim Kitzeln anders. für den richtigen Spaß sollte das eben ein klein wenig länger dauern, natürlich nicht so dass es eine Qual oder Folter ist..

3x zitiertmelden

16.06.2026 um 12:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für den richtigen Spaß sollte das eben ein klein wenig länger dauern, natürlich nicht so dass es eine Qual oder Folter ist..
Und ab welcher dauer ziehst du da die grenze? Und für wen ist das dann "richtiger spass"? Irgendwann ists halt zuviel.... und dann sagt man meistens "stopp" :D

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ab welcher dauer ziehst du da die grenze?
ist halt ne gefühlte Sache da kann man keine Sekundenzahl sagen - ne Minute wäre da glaube aber schon zu lang dafür..
Zitat von gastricgastric schrieb:und dann sagt man meistens "stopp"
kitzeln ist aber nichts was weh tut oder sowas.. man möchte ja bloß diesen Reiz nicht mehr haben wenn man 'STOP' sagt.. aber man weiß ja von eigenem Erleben dass man lacht. also ist es witzig auch nach dem ersten 'STOP'?

2x zitiertmelden

16.06.2026 um 12:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber man weiß ja von eigenem Erleben dass man lacht.
Das ist ein reflex. Ne mischung aus schutzfunktion und sozialer interaktion. Die mitunter kitzeligen regionen des körpers (achseln, hals, bauch, rippen) beherbergen lebenswichtige organe und strukturen. Die nerven senden ein signal an den hypothalamus. Dieser bereich verarbeitet auch schmerz und bedrohung, erkennt das gerhirn die harmlose situation, folgt erleichterung und das lachen baut die vorherige anspannung wieder ab.

Wir lachen beim kitzeln nicht, weil es so lustig ist und wir können das auch nicht unterdrücken, selbst dann nicht, wenn das "zuviel" schon erreicht und überschritten ist und wir eigentlich in eine stressituation kommen bspw durch atemnot oder einfaches unbehagen..... oder sich vor lachen einpinkeln. Ich kann nicht wissen, wie sich mein gegenüber fühlt und er kann es beim kitzeln nicht ausreichend kommunizieren. Daher bei stopp.... stopp :shrug:

melden

16.06.2026 um 12:41
Stopp heißt Stopp. Wenn jemand das nicht möchte ist es übergriffig. Egal ob Kind oder Erwachsener.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kitzeln ist aber nichts was weh tut oder sowas.. man möchte ja bloß diesen Reiz nicht mehr haben wenn man 'STOP' sagt..
Ich bin super empfindlich an den Achseln. Das ist nicht mehr kitzelig, sondern eklig. Mein Freund aus Jugendjahren fand es damals mal total witzig sich auf mich zu setzen und zu kitzeln. Nach dem ersten Stopp habe ich also versucht ihn mit den Beinen von mir zu bekommen. Arme musste ich ja zusammen klemmen. Fazit der ganzen Geschichte, ich habe mit voller Wucht gegen den Schrank getreten, hat mir einen Spaltnagel bis ganz nach unten gebracht. Hat dann etwas länger als ein halbes Jahr gedauert bis alles wieder okay war. War jetzt nicht so eine Sitiation die ich als total lustig und witzig in Erinnerung habe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ist es witzig auch nach dem ersten 'STOP'?
Für mich ist das nie witzig. Eine normale körperliche Reaktion. Ansonsten dürfte man das anhand meines Verhaltens merken. Ich werde direkt laut, versuche mich der Situation zu entziehen. Keine Ahnung wie man sowas missverstehen kann und als witzig empfindet.

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 12:45
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Für mich ist das nie witzig.
und andere haben Spaß beim kitzeln.. bin ja auch nicht der einzige hier im Thread <3

aber verstehe schon dass es manche so sehr nicht mögen..

daher war es ja so interessant für mich diese Umfrage zu erstellen, um zu sehen wie die Menschen das verschieden sehen..

melden

16.06.2026 um 12:52
@RayWonders
Ist halt trotzdem übergriffig, wenn man bei einem eindeutigen Stopp weitermacht.

Fängt ja schon bei solchen Dingen an. Wenn man nur was lustig findet und ein Stopp beim Gegenüber nicht akzeptiert beim kitzeln, dann frage ich mich wie es läuft, wenn es in der Hose drückt und der Gegenüber lächelnd nein sagt.
Möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen.

Wenn es schon beim Kitzeln hapert den anderen zu respektieren, nicht lustig. Da bringt man dem Kind auch völlig falsche Sachen bei. Finde ich gruselig, sowas noch als witzig zu empfinden.

2x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 12:54
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Da bringt man dem Kind auch völlig falsche Sachen bei.
du glaubst nicht ein Kind kann unterscheiden wenn man beim STOP noch weitermacht während man lacht oder wenn das Gegenüber Schmerzen hat?

melden

16.06.2026 um 12:58
@RayWonders
Bitte nochmal richtig nachlesen. Oder hast du deine eigene Umfrage nicht verstanden? Du als Erwachsener möchtest Kinder weiter kitzeln, auch wenn ein eindeutiges Stopp kommt. Also scheinst du NICHT unterscheiden zu können ab wann für dein Gegenüber Schluss ist. Wenn eindeutige Worte dabei nicht helfen, was dann? Die letzte Frage ist rhetorisch.

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 12:59
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Also scheinst du NICHT unterscheiden zu können ab wann für dein Gegenüber Schluss ist.
beim Kitzeln - das musst du dazu sagen - weil das eben ein Unterschied ist in meinen Augen - bei wahrscheinlich allem anderen würde ein STOP schon bedeuten dass wirklich Schluss ist..

was sagt denn @superuschi zu deiner Aussage, dass sie ihrem Kind falsche Werte beibringt?

3x zitiertmelden

16.06.2026 um 13:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei wahrscheinlich allem anderen würde ein STOP schon bedeuten dass wirklich Schluss ist..
Aha und warum dann beim Kitzeln nicht?
Möchtest du das man etwas mit deinem Körper macht was du nicht möchtest? Wäre das dann in Ordnung?

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 13:02
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Möchtest du das man etwas mit deinem Körper macht was du nicht möchtest? Wäre das dann in Ordnung?
wenn ich dabei lache und es nicht weh tut oder anderweitig unangenehm ist und es nicht für lange ist, dann wäre das OK..

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 13:04
Kitzeln ist kompletter kontrollverlust und damit so ziemlich das unangenehmste, was man einem anderen menschen antun kann Oo

melden

16.06.2026 um 13:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ich dabei lache und es nicht weh tut oder anderweitig unangenehm ist und es nicht für lange ist, dann wäre das OK..
Wow, manchmal lassen mich Menschen tatsächlich sprachlos zurück.

Stell dir mal vor, wenn jemand Stopp sagt, dann scheint es ihm nicht angenehm zu sein, denn er möchte das man aufhört. Also, ganz einfach gesagt, du beanspruchst was für dich, wirst aber trotzdem bei anderen übergriffig. :Y:

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 13:08
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Also, ganz einfach gesagt, du beanspruchst was für dich, wirst aber trotzdem bei anderen übergriffig.
ich hab doch grad gesagt ich beanspruche es NICHT beim kitzeln, andere dürfen mich länger kitzeln..

aber warten wir mal ab was der andere User dazu sagt <3

1x zitiertmelden

16.06.2026 um 13:18
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab doch grad gesagt ich beanspruche es NICHT beim kitzeln,
Ah ja.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für den richtigen Spaß sollte das eben ein klein wenig länger dauern, natürlich nicht so dass es eine Qual oder Folter ist..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:bei wahrscheinlich allem anderen würde ein STOP schon bedeuten dass wirklich Schluss ist..
Nuff said ^^

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 13:25
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Nuff said
man kann es ebend richtig strikt sehen oder auch Unterscheidungen machen je nach dem um was es geht.

z.b.

ich hab mal neben meiner Tochter gesessen und wir beide hatten unsere Arme auf dem Tisch liegen/aufgestützt. ich hab dann spielerisch meinen Arm gegen ihren Arm gedrückt und ihren ein wenig verschoben. sie sagte "AU" (was ja wie ein STOP sein könnte), obwohl es keinesfalls hat weh tun können. dann hab ich meinen Arm noch weiter verschoben und ihren noch mehr verschoben.. sie hat gelacht dann..

melden

16.06.2026 um 14:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was sagt denn @superuschi zu deiner Aussage, dass sie ihrem Kind falsche Werte beibringt?
Ich erkenne den Punkt wann Stopp wirklich Stopp heißt.

1x zitiertmelden
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

16.06.2026 um 14:46
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich erkenne den Punkt wann Stopp wirklich Stopp heißt.
laut anderen Usern hier gibts kein 'wann', das erste ist schon zu befolgen ansonsten ist man übergriffig in deren Augen..

melden

16.06.2026 um 15:14
@superuschi

Pffffff, dann ist mein Kind auch übergriffig.

1x zitiertmelden