Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte eine Klimaanlage bei Neuvermietung oder Neubau Pflicht sein?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Klimaanlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.06.2026 um 16:23
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Nanu, wer war hier denn ablehnend gegenüber ACs? Davon hab ich gar nix mitbekommen.
Zeig mal auf
Gibt genügend Artikel darüber. So als Beispiel:
https://www.n-tv.de/panorama/Warum-sind-Deutsche-gegenueber-Klimaanlagen-skeptisch-article25948587.html

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 16:42
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Gibt genügend Artikel darüber. So als Beispiel:
Ach so. Ich dachte du bezogst dich auf den Thread hier.
Ob da noch ne Menge Skepsis vorhanden ist kann ich nicht beurteilen.
Was man sieht, die Handwerker haben volle Auftragsbücher für die Splitanlagen und der Verkauf der Monoblock Systeme läuft gut.
Ich denke da ist nur noch wenig Skepsis bei den Leuten vorhanden. Eher eine Frage der Kosten - Kauf und Unterhalt

melden

28.06.2026 um 19:44
Hehe, sehe gerade, dass die Grünen heute folgendes gefordert haben:
Grüne fordern mehr Klimaanlagen
Grünen-Fraktionschefin Dröge mehr Klimaanlagen in öffentlichen Einrichtungen. Dröge sagte der Zeitung „Bild am Sonntag“, Deutschland brauche ein Abkühl-Sofortprogramm, um Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Kitas und Schulen zu klimatisieren. Es brauche „volles Tempo beim Ausbau von Klimaanlagen in Verbindung mit Solaranlagen“. Dröge schlug ein neues Förderprogramm für „Klima-Solar-Anlagen“ vor. Die Förderung von Klimaanlagen solle an die gleichzeitige Installation von Solarzellen auf dem Dach geknüpft werden
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/41-7-grad-in-ost-brandenburg-gemessen-weiterhin-beeintraechtigungen-im-alltag-100.html

Da gehe ich sogar mal bei dieser Allianz Forderung von Grünen und Julian Reichelt
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Politik war nicht daran interessiert, dass eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Vielleicht ist es inzwischen anders, darüber habe ich keine Kenntnis.
Wird aufeinmal jetzt gefordert. Siehe oben

Und im Gegensatz zur Wärmepumpe passt das auch: Wenn heiß, meist Sonne und viel Solarüberschuss. Da nehmen die Klimageräte sogar den Überfluss Strom vom Netz der teuer verschenkt werden müsste sonst. Und noch nen Speicher dazu, dann singt die KA einen sogar kostenlos in Schlaf. Sollte Greta doch auch gefallen

2x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da gehe ich sogar mal bei dieser Allianz Forderung von Grünen und Julian Reichelt
was fordert denn Reichelt? In Deinem Artikel finde ich da nix

melden

30.06.2026 um 17:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:erst jammern die Deutschen dass sie ihre Stromrechnungen nicht bezahlen können und dann wollen sie verpflichtend Klimaanlagen?
Wie passt das zusammen?
Müssen sie ja nicht benutzen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat mich gestern echt schockiert, als ich gelesen habe, dass die meisten Patientenzimmer im KH nicht klimatisiert sind. Das muss die reinste Qual sein. Zuhause kann man sich zumindest ein kleines bisschen Linderung mit Ventilator etc verschaffen. Wenn das auch noch wegfallen würde, könnte es für manche Menschen lebensgefährlich werden.
Das ist leider Gang und Gäbe in Deutschland, arbeite selbst in einer Klinik, die nur in den Funktionsbereichen und dem OP/Intensiv klimatisiert ist. Das sind zwei Stockwerke. Die anderen sind nicht klimatisiert und je höher man kommt, desto unerträglicher wird es. Aufgrund des Aufbaus der Stationen kann man auch nur ganz schlecht bis gar kein Durchzug machen, nachts geht die Temperatur da nicht unter 28/29°C.

Die Patientenzimmer haben die riesigen Fenster, wie man sie kennt. Außen eine Alu-Jalousie, die hoch- und runterfahren kann und innen einen Vorhang.
Jetzt kommt aber noch das "lustige" und zwar fährt die Jalousie automatisch hoch, sobald es Wind gibt, damit sie nicht beschädigt wird. Und das wirklich beim kleinsten Zug, lächerlich. Der Vorhang innen hält natürlich nichts ab.

Auf einer Seite knallt dann also die Sonne den ganzen Tag rein und die Leute in den Zimmern sitzen in der Sauna. Zusätzlich sind private Klimageräte und Ventilatoren verboten, da sie nicht hausintern BGV A3 geprüft sind.
Wir Schwestern machen aber so, als hätten wir nichts gesehen, wenn jemand sowas mitbringt. Ohne ist es unzumutbar.

Im Krankenhaus liegen kranke, verletzte, alte und schwache Menschen. Ich kann nicht verstehen, wie das ein Zustand sein kann.
Mal abgesehen von uns Mitarbeitern, wir rennen den ganzen Tag nass geschwitzt in den dicken Kasacks und langen Hosen rum.
Und für die Medikamente ist das natürlich auch viel zu heiß.

Ich hör jetzt mal auf :D Das nervt mich nur so unglaublich.

5x zitiertmelden

01.07.2026 um 05:36
Zitat von CielaCiela schrieb:Im Krankenhaus liegen kranke, verletzte, alte und schwache Menschen. Ich kann nicht verstehen, wie das ein Zustand sein kann.
Mein erstes Kind wurde Mitte April in einem Krankenhaus geboren und ich fand es damals auch schon sehr warm im Zimmer.
Das kann allerdings auch mit Hormonen zu tun gehabt haben und bei Rooming in mit Neugeborenen darf es natürlich auch nicht kalt sein.
Aber wie gesagt, das war im April, es war noch kein Sommer.
Zitat von CielaCiela schrieb:Mitarbeitern, wir rennen den ganzen Tag nass geschwitzt in den dicken Kasacks und langen Hosen rum.
Nicht nur, dass das schlaucht, die Gefahr, sich nass geschwitzt einen Zug zu holen besteht ja auch.
Zitat von CielaCiela schrieb:für die Medikamente ist das natürlich auch viel zu heiß.
Na, toll! Das macht ja gar keinen Sinn, wenn man riskiert, dass deren Wirksamkeit nachlässt.

melden

01.07.2026 um 08:01
Zitat von CielaCiela schrieb:Im Krankenhaus liegen kranke, verletzte, alte und schwache Menschen. Ich kann nicht verstehen, wie das ein Zustand sein kann.
Mal abgesehen von uns Mitarbeitern, wir rennen den ganzen Tag nass geschwitzt in den dicken Kasacks und langen Hosen rum.
Und für die Medikamente ist das natürlich auch viel zu heiß.
Ich verstehe es auch nicht. Beim Bau des Kanzleramtes war man doch auch schon so schlau an eine Klimaanlage zu denken. -.-

Für die Mitarbeiter ist das unzumutbar. Wenn wir nicht mehr können bleibt der Stein eben liegen aber in der Pflege musst du rennen und das sofort. Meist bleibt ja auch keine Zeit genügend zu trinken. Es ist grausam.

melden

01.07.2026 um 08:47
Zitat von CielaCiela schrieb:Aufgrund des Aufbaus der Stationen kann man auch nur ganz schlecht bis gar kein Durchzug machen, nachts geht die Temperatur da nicht unter 28/29°C.
Super. Aber wenn ich das dann lese
Zitat von CielaCiela schrieb:Die Patientenzimmer haben die riesigen Fenster, wie man sie kennt. Außen eine Alu-Jalousie, die hoch- und runterfahren kann und innen einen Vorhang.
Jetzt kommt aber noch das "lustige" und zwar fährt die Jalousie automatisch hoch, sobald es Wind gibt, damit sie nicht beschädigt wird. Und das wirklich beim kleinsten Zug, lächerlich. D
wundert mich echt nix mehr. Wer denkt sich so eine Scheiße aus? Unfassbar.
Zitat von CielaCiela schrieb:Zusätzlich sind private Klimageräte und Ventilatoren verboten, da sie nicht hausintern BGV A3 geprüft sind.
Wir Schwestern machen aber so, als hätten wir nichts gesehen, wenn jemand sowas mitbringt. Ohne ist es unzumutbar.
Finde ich super, dass ihr da wegguckt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es teilweise echt problematisch ist, weil Ventilatoren ja auch vorhandenen Staub, Pollen, Krankheitserreger etc dann aufwirbeln und evtl verbreiten, aber ohne ist es ja wirklich die Hölle.
Zitat von CielaCiela schrieb:Krankenhaus liegen kranke, verletzte, alte und schwache Menschen. Ich kann nicht verstehen, wie das ein Zustand sein kann.
Ganz genau. Niemand liegt im KH, weil er gerade zufällig an dem Tag nix anderes zu tun hatte. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass es dort glutheiß ist - na herzlichen Glückwunsch.

Da werden Menschen mit Kreislaufkollaps, Hitzeschlag etc ins KH gebracht und liegen da dann weiterhin wie im Hochofen.
Zitat von CielaCiela schrieb:Mal abgesehen von uns Mitarbeitern, wir rennen den ganzen Tag nass geschwitzt in den dicken Kasacks und langen Hosen rum.
Ihr habt meinen vollsten Respekt, wirklich.
Zitat von CielaCiela schrieb:Das nervt mich nur so unglaublich.
Absolut verständlich.

melden

03.07.2026 um 09:06
Zitat von CielaCiela schrieb:Zusätzlich sind private Klimageräte und Ventilatoren verboten, da sie nicht hausintern BGV A3 geprüft sind.
Das ist so typisch Deutschland. Für jeden Furz den man lässt, braucht es ein Gesetz, einen Antrag, eine Zertifizierung und am Ende eine dreifach ausgedruckte und unterschriebene Einverständniserklärung in einem grauen Leitz-Ordner! 😉

Ein hoch auf die Selbstverwaltung.... oder ein Toast auf den ultimativen Kontrollverlust, je nachdem, wen man fragt!

melden

03.07.2026 um 10:34
Ich bin gegen eine Pflicht. Das verteuert die Wohnung nur weil ja letzten Endes die Kosten auf die Mieter*innen umgelegt werden die die Klimaanlage gegebenenfalls auch gar nicht wollen.

Ich fände es aber hilfreich wenn die Gesetzgebung es leichter macht Klima-Splitgeräte in Wohnungen einzubauen.
Ich zum Beispiel hätte gern eine Klimaanlage in meiner Eigentumswohnung, benötige aber dafür aber die Zustimmung der Eigentümer*innenversammlung, weil die Außeneinheit an der Fassade angebracht werden müsste. Die haben natürlich keinen Bock drauf dass die Fassade richtung Hinterhof "hässlich" wird (schon bei Balkonkraftwerken waren die Larries der Meinung sich über geltendes Recht setzen zu können). Da ist für mich aktuell einfach kein Weiterkommen.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 10:46
Zitat von CielaCiela schrieb:wir rennen den ganzen Tag nass geschwitzt in den dicken Kasacks und langen Hosen rum.
Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenne mich 0 aus :)
Ist die Bekleidung zu eurer Sicherheit notwendig oder ginge es durchaus auch mit kürzeren Hosen und dünneren Stoffen?

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 11:56
Zitat von bettmanbettman schrieb:Ich zum Beispiel hätte gern eine Klimaanlage in meiner Eigentumswohnung, benötige aber dafür aber die Zustimmung der Eigentümer*innenversammlung, weil die Außeneinheit an der Fassade angebracht werden müsste.
Da gibt es eine Alternative. Ist nicht prickelnd, Bedarf dafür aber keine Zustimmung der Eigentümer.
Die Ausseneinheit auf dem Balkon installieren.
Nachteile, es braucht einen Balkon und da nimmt es Platz weg und es bläst bei Betrieb auf dem Balkon. Wobei man sich normalerweise nicht auf dem Balkon aufhält wenn die AC läuft.
Muss man halt abwägen.

melden

04.07.2026 um 10:32
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kenne mich 0 aus :)
Ist die Bekleidung zu eurer Sicherheit notwendig oder ginge es durchaus auch mit kürzeren Hosen und dünneren Stoffen?
Das kann ich dir nicht so genau beantworten, ich weiß es selbst nicht. Die Kleidung wird vom Arbeitgeber gestellt und ich kann mir vorstellen, dass es da irgendwelche Richtlinien bezüglich Hygiene und Arbeitsschutz gibt. Die Kleidung wird oft gewaschen und das bei mindestens 60°C oder Kochwäsche, deshalb fallen natürlich viele Materialien schon weg.
Was einem bleibt, ist Hose hochkrempeln bis unters Knie und die Ärmel auch noch 1, 2 mal umschlagen, sodass die Oberarme frei sind. Aber unterm Kasack hat man immer Sauna. :D

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 10:58
Sollten Klimaanlagen verpflichtend sein...Jaein...

Neubauten bei sozialen Einrichtungen ja, also Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Einrichtungen wo (kranke) Menschen langfristig betreut werden und wohnen.

Ich habe das Glück in einem Seniorenheim zu arbeiten, das Haus ist ca. 15 Jahre alt, das eine Klimaanlage in allen Räumen inkl.. Bewohnerzimmer hat, diese Anlage wird aber im Winter auch zum heizen genutzt. Die Bewohner können also auch frei entscheiden welche Temperaturen sie in ihren privaten Räumen haben wollen, ob im Winter 35 Grad oder im Sommer 5 Grad. Es ist aber auch eine kostenintensive Sache da die Anlage bzw die Filter in jedem Zimmer 2x im Jahr ausgetauscht werden müssen. Wir hatten jetzt auch zwei Mal das "Pech" das bei zwei Bewohnern jeweils die Anlage komplett kaputt war und das Wasser im Zimmer stand und das Zimmer für einige Wochen saniert werden musste und der Bewohner umziehen musste.

Letztes Jahr bekamen für sehr sehr viel Geld eine Leistungsstärkere Anlage aufs Dach und alles musste nach und nach im Inneren ausgetauscht werden.

Die Einrichtungen, die solch eine Anlage bekommen sollten, müssen halt auch die Schattenseiten kennen, Wartung, Filter Austausch usw. das sind halt immer hohe Kosten.

Und, da kenne ich mich jetzt nicht aus, ich weiß nicht wie das ist mit der Verteilung von Viren durch die Anlagen bzw Luftschächte.

Wir hatten mal eine Bewohnerin der war gestattet im Zimmer zu rauchen, wenn sie geraucht hat, hat man das im Zimmer was direkt darüber war, gerochen. Manchmal hört man auch Stimmen des Zimmers darunter.

Laut Gesundheitsamt damals auf die Frage wegen Covid war das wohl unbedenklich.

Also ich stehe dem ganzen schon recht positiv gegenüber, gerade in sozialen Einrichtungen man muss sich aber im Klaren sein das es eben nicht nur die Anschaffungskosten sind.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 11:05
Zitat von CielaCiela schrieb:Was einem bleibt, ist Hose hochkrempeln bis unters Knie und die Ärmel auch noch 1, 2 mal umschlagen, sodass die Oberarme frei sind. Aber unterm Kasack hat man immer Sauna.
Das Thema hatten wir auch schon, warum im Pflegebereich die Hosen nicht im Sommer auf 3/4 oder halblang sein können und warum die Kasacks so dick sein müssen.

Da ich zu dem Zeitpunkt in der MAV war (Betriebsrat) haben wir verschiedene Hosen probiert, jetzt haben wir sehr dünne weiße Atmungsaktive weiße Hosen die wohl sehr angenehm sein sollen, aber bei den Kasacks mussten wir auf die nicht so tollen dickeren zurückgreifen wegen dem Waschen und der Hygiene.

Bei den Hosen, die eigentlich gelobt werden was das Tragen angeht, wird nur die Tatsache negativ geäussert das man genau überlegen muss welche Farbe die Unterhose beträgt, alles was dunkler wie hellblau ist, sieht man und die Form auch... dafür sind sie halt sehr atmungsaktiv und locker zu tragen.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 12:49
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Die Bewohner können also auch frei entscheiden welche Temperaturen sie in ihren privaten Räumen haben wollen, ob im Winter 35 Grad oder im Sommer 5 Grad.
Die Klimaanlage ist als dezentral zu steuern?
Kommen die alten Leute denn noch damit zurecht? Sicher nicht alle?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Wir hatten mal eine Bewohnerin der war gestattet im Zimmer zu rauchen,
Konnte sie nicht nach draußen gehen?
Ich sehe vor dem Seniorenheim oft Leute im Rollstuhl draußen rauchen. Manchen fehlt schon ein Bein oder beide.

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 12:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kommen die alten Leute denn noch damit zurecht? Sicher nicht alle?
Nein nicht alle kommen zu recht, die lassen das dann in Ruhe und wir steuern das oder die Angehörigen, draußen auf dem Flur können die Bewohner sehen, ob die Klimaanlage oder die Heizung an ist, indem zwei verschiedene Lampen leuchten. Im Zimmer hängt einfach ein kl. weißer Kasten mit der drei Stufen Option (Stärke) und ein Rädchen was die Temperaturregelung betrifft, zw. 5 Grad und 35 Grad ist alles möglich. Bei der einen Bewohnerin kommst du im Sommer ins Zimmer da denkst du , du stehst nackt im Kühlhaus aber das will sie halt so, im Herbst / Winter hatten wir immer eine Kollegin da bist du rein und dachtest du steht mit dicken Daunenmantel in der Sauna...
Zitat von nairobinairobi schrieb:Konnte sie nicht nach draußen gehen?
Ich sehe vor dem Seniorenheim oft Leute im Rollstuhl draußen rauchen. Manchen fehlt schon ein Bein oder beide.
Gekonnt hätte sie schon, aber sie war schlichtweg zu faul, alle anderen Bewohnern bei uns gehen auf die Balkone. Ist aber jetzt auch schon länger her, das einzige was blieb von ihr, was man heute noch sieht - wenn man es weiß ist von aussen der Rollladen , der ist noch ziemlich gelblich ...

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 13:05
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Im Zimmer hängt einfach ein kl. weißer Kasten mit der drei Stufen Option (Stärke) und ein Rädchen was die Temperaturregelung betrifft, zw. 5 Grad und 35 Grad ist alles möglich. Bei der einen Bewohnerin kommst du im Sommer ins Zimmer da denkst du , du stehst nackt im Kühlhaus aber das will sie halt so, im Herbst / Winter hatten wir immer eine Kollegin da bist du rein und dachtest du steht mit dicken Daunenmantel in der Sauna...
Ah okay.
Die Bewohner haben demzufolge Einzelzimmer? Ja, das Temperaturempfinden ist schon sehr individuell. Wobei ich denke, dass alte Menschen oft leichter frieren, vor allem, wenn sie sich nicht so viel bewegen.
Mir fällt gerade eine Geschichte von zwei Kollegen ein, witzigerweise ist der eine letztes Jahr pensioniert worden und der andere wird in einigen Wochen pensioniert.
Der eine mochte es gerne sehr warm, hat sich einen Teppich ins Büro gelegt und wenig gelüftet. Bei ihm war immer abgestandene Luft im Büro, ziemlich unangenehm eigentlich. Er hatte ein Einzelbüro. Der andere Kollege hatte gerne das Fenster auf und mochte es eher kühl. Ohne Rücksprache mit den Kollegen zu nehmen hatten die Chefs dann einmal Umlegungen geplant und die Büros anders verteilt. Und man beschloss, dass diese beiden Kollegen zusammensitzen sollten. Das führte zu heftigen Kontroversen...

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 13:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Bewohner haben demzufolge Einzelzimmer?
Ja bei uns sind es 90 Einzelzimmer , das ist das Privileg.

melden

04.07.2026 um 13:51
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:jetzt haben wir sehr dünne weiße Atmungsaktive weiße Hosen die wohl sehr angenehm sein sollen, aber bei den Kasacks mussten wir auf die nicht so tollen dickeren zurückgreifen wegen dem Waschen und der Hygiene.
Aber die Hosen müssen doch auch jedes Mal heiß gewaschen werden? Uns wäre theoretisch gestattet, Kleidung privat zu kaufen bei z.B. 7days und diese dann zu nutzen, allerdings ist man da bei einer Hose schon bei 40-50 Euro und brauch ja mindestens mal 5 Garnituren, außerdem müsste man die entweder Zuhause selbst in der privaten Waschmaschine reinigen (pfui) oder sie mit Namensschild versehen in die Klinikwäscherei geben, dort wird aber keine Haftung übernommen für Schäden oder Verlust.

Du kannst bestimmt Privatkleidung tragen, weil du nicht in der Pflege bist, oder?

2x zitiertmelden