Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte eine Klimaanlage bei Neuvermietung oder Neubau Pflicht sein?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnen, Klimaanlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.07.2026 um 20:39
Zitat von CielaCiela schrieb:Du kannst bestimmt Privatkleidung tragen, weil du nicht in der Pflege bist, oder?
Soweit ich das herausgelesen habe, arbeitet sie in der Altenpflege. Da spricht man doch von Bewohnern.

melden

04.07.2026 um 21:03
Zitat von CielaCiela schrieb:Du kannst bestimmt Privatkleidung tragen, weil du nicht in der Pflege bist, oder?
Ja klar kann ich das, da wir in der Betreuung ja nicht Fäkalien oder ähnliches selten in Berührung kommen

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 21:51
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ja klar kann ich das, da wir in der Betreuung ja nicht Fäkalien oder ähnliches selten in Berührung kommen
Mega, würde alles dafür geben, einfach meine Sachen anlassen zu können :D

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 21:59
Zitat von CielaCiela schrieb:Mega, würde alles dafür geben, einfach meine Sachen anlassen zu können :D
Das glaube ich dir...wobei ich die ein oder andere Kollegin, gerade am Wochenende, wenn keiner da ist, mal mit der Jogginghose sehe...aber es ist vermutlich noch mal was anderes zwischen Krankenhaus und Altenheim...

Wobei ich jetzt auch nicht genau weiß, welche Bakterien man mit nach Hause nehmen könnte... wenn wir zb ein Bewohner mit MRGN / MRSA haben müssen auch wir von der Betreuung Schutzkleidung im Zimmer tragen.

Was tatsächlich an der Kleidung haftet..keine Ahnung.

melden

05.07.2026 um 01:53
Auf jeden Fall in Krankäusern, Alten u. Pflegeheimen, Schulen, Kindergärten, allen öffentlichen Behörden!
Ich kenne ein neu erbautes Krankenhaus, das nur auf der Privatstaton Klimaanlagen hat

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 07:27
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:allen öffentlichen Behörden!
Dafür ist kein Geld da...
Bzw. wird das anderweitig verschleudert.
Wir hatten kürzlich eine große, wichtige Besprechung. Doch in dem Raum war es anscheinend zu warm und die EDV hat nicht funktioniert. Wir konnten dann in einen neu gemachten, klimatisierten und für solche Anlässe auch geeigneten Raum verlagern. Da hat alles einwandfrei geklappt.

melden

05.07.2026 um 12:56
Zitat von LanzaLanza schrieb am 28.06.2026:Und im Gegensatz zur Wärmepumpe passt das auch: Wenn heiß, meist Sonne und viel Solarüberschuss. Da nehmen die Klimageräte sogar den Überfluss Strom vom Netz der teuer verschenkt werden müsste sonst.
Klimaanlagen sind übrigens Wärmepumpen.

kuno

melden

05.07.2026 um 16:17
@kuno7
Passt trotzdem besser von der Energieverwendung bzgl. Solar insgesamt wenn man eine KA zum Kühlen benutzt und nicht umgekehrt

MfG

melden

06.07.2026 um 12:38
da bin ich wohl der Teleshopping-Werbung auf den Leim gegangen. Da wird ja fleißig beworben damit wie energiesparend die sind und wie wenig Strom man verbraucht damit. daher dachte ich eigentlich, dass eine Pflicht für stationäre Klimaanlagen wäre nicht gut.

Aber bei einer Google-Suche wurde mir jetzt mitgeteilt, dass mobile Klimaanlagen mehr Strom verbrauchen als eine stationäre!?

stimmt das so oder gibt es jetzt mittlerweile tatsächlich kleine mobile Geräte die weniger Strom verbrauchen?

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 12:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:stimmt das so oder gibt es jetzt mittlerweile tatsächlich kleine mobile Geräte die weniger Strom verbrauchen?
Wird wohl in der Tegel so sein, weil mobile Klimaanlagen ja möglichst leicht sein sollen und so auch kleinere Wärmetauscher enthalten, was den Wirkungsgrad verringert.

Zumeist sind mobile Klimageräte aber auch Monoblock Anlagen, die über einen Schlauch warme Luft nach Außen blasen. Das führt aber blöderweise auch dazu, das ständig warme Außenluft angesaugt wird, was dem Kühleffekt entgegenwirkt und die Klimaanlage im worst case sogar zur Heizung wird.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 13:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zumeist sind mobile Klimageräte aber auch Monoblock Anlagen, die über einen Schlauch warme Luft nach Außen blasen.
die die ich in letzter Zeit in der Werbung und Teleshopping sehe haben so was nicht..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das führt aber blöderweise auch dazu, das ständig warme Außenluft angesaugt wird, was dem Kühleffekt entgegenwirkt und die Klimaanlage im worst case sogar zur Heizung wird.
hm? sowas würde sich doch nicht verkaufen lassen wenn es den gegenteiligen Effekt hat..

2x zitiertmelden

06.07.2026 um 13:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die die ich in letzter Zeit in der Werbung und Teleshopping sehe haben so was nicht..
Das was du meinst sind vermutlich einfache Lüfter, die den Luftstrom über ein Wasserbad führen und durch diese Verdunstungskälte die Luft kühlen.
Das is zwar sehr stromsparend, bringt aber auch kaum Kühlung und hat zusätzlich den Nachteil, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt.
Ich würd mir sowas nich kaufen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:hm? sowas würde sich doch nicht verkaufen lassen wenn es den gegenteiligen Effekt hat..
Den gegenteiligen Effekt hat man ja nur bei extremen Temperaturen und mit kühler Luft wird man ja dennoch angeblasen, nur die Raumtemperatur sinkt nich.

mfg
kuno

melden

06.07.2026 um 13:37
Wenn man hochrechnet, kostet eine Split-Klimaanlage im Jahr , wenn du sie im Sommer laufen lässt, bei einem "Normalen Sommer" ca. 50-60€ , wenn die modernen Anlagen merken es ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, verbrauchen die Anlagen auch weniger Strom. Hab erst mit dem Gedanken gespielt die Anlage über eine Solar-Balkonkraftwerk laufen zu lassen, aber der Balkon Westseite hat, ich die aufgehende Sonne nur bis ca. 11 Uhr habe bevor sie weiterzieht , wird mir das wenig bringen, die Anlage benötigt ca. 4 kwh und ein Solarkraftwerk für den Balkon gewinnt glaub ich so um die 2 kwh...

das beruht aber alles erstmal auf Ki "Wissen" , ich hab nächste Woche ein Beratungsgespräch mit einer Firma für Kältetechnik.

1x zitiertmelden

06.07.2026 um 13:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die die ich in letzter Zeit in der Werbung und Teleshopping sehe haben so was nicht..
Meinst du solche Dinger?

Screenshot 20260706 134324 Amazon Shoppi

Damit wird ja im Moment überall geworben, ist aber natürlich totaler Schrott.

melden

06.07.2026 um 13:58
@Photographer73
So ein Teil hab ich in Würfelform neben meinem Bett stehen, völliger Schrott irgendwie...

melden

06.07.2026 um 15:37
Hab seit Jahren eine mobile Klimaanlage im Schlafzimmer. Ich wüßte überhaupt nicht, wie ich das in solchen Hitzeperioden ohne aushalten sollte. Lebe dann aber auch tatsächlich den gesamten Tag auf diesen 7m2. Durch diese geringe Raumgröße bleibt es für mich dann aber auch bezahlbar.

melden

07.07.2026 um 23:54
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:kostet eine Split-Klimaanlage im Jahr , wenn du sie im Sommer laufen lässt, bei einem "Normalen Sommer" ca. 50-60€ , wenn die modernen Anlagen merken es ist die gewünschte Raumtemperatur erreicht, verbrauchen die Anlagen auch weniger Strom. Hab erst mit dem Gedanken gespielt die Anlage über eine Solar-Balkonkraftwerk laufen zu lassen, aber der Balkon Westseite hat, ich die aufgehende Sonne nur bis ca. 11 Uhr habe bevor sie weiterzieht , wird mir das wenig bringen, die Anlage benötigt ca. 4 kwh und ein Solarkraftwerk für den Balkon gewinnt glaub ich so um die 2 kwh...
Da wird dann die Splitklimaanlage rauskommen. Cool. Ja selbst wenn man den Strom bezieht lohnt sich das für den Verbrauchspreis doch fürs Wohlbefinden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Hättet ihr gerne im Sommer einen Geist als Klimaanlge?
Umfragen, 28 Beiträge, am 02.07.2025 von RayWonders
Tourbillon am 15.03.2017, Seite: 1 2
28
am 02.07.2025 »
Umfragen: Wohnen im Mordhaus?
Umfragen, 44 Beiträge, am 23.04.2023 von RayWonders
Scarbi am 01.10.2022, Seite: 1 2 3
44
am 23.04.2023 »
Umfragen: Wieviel trägst Du zum Umweltschutz bei?
Umfragen, 117 Beiträge, am 14.06.2023 von Langolier
Abahatschi am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 14.06.2023 »
Umfragen: Was mögt Ihr an der Stadt/Region, in der Ihr lebt?
Umfragen, 31 Beiträge, am 10.11.2023 von Doors
simplyme am 18.11.2014, Seite: 1 2
31
am 10.11.2023 »
von Doors
Umfragen: Wo wohnt ihr?
Umfragen, 43 Beiträge, am 20.10.2021 von Alienp.
hashsmoke am 30.09.2016, Seite: 1 2 3
43
am 20.10.2021 »