Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Fleisch, Fisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 19:02
Liebe Allmysticusse,

eine Cousine vom Stielz ist studierte Lebensmittel-Sonstnochwas. Nach dem Studium arbeitete sie eine Zeitlang in der Hamburger Fischfabrik, so heißt die Firma bei uns, wo sie mit ihrem guten Namen dafür einzustehen hatte, dass alles mit rechten Dingen zuging. Der Job wurde ihr zu heiß; sie setzte sich ab nach Übersee, bis Gras über die Sache gewachsen war. Nach dem Brexit kehrte sie zurück und übernahm ein Ministerium (diplomatische Immunität), wo sie seither dafür einsteht, dass mit rechten Dingen zugeht, wofür andere mit ihrem guten Namen einzustehen haben.

Bisher dachte ich immer, sie sei Vegetarier, Veganer oder noch schlimmeres, weil sie auch gegen mancherlei allergisch ist. Kürzlich bei einer Familienfeier wurde ich aber eines Besseren belehrt: Sie isst sehr wohl Fleisch, aber nichts Verwurstetes. Warum, das weiß der Himmel.

Dadurch auf den Trichter gekommen, dass es kulinarisch mehr gibt als grün und rot, Steaks von saftigen Wiesen und bloody tomato, sondern auch alle möglichen Gelbtöne dazwischen. Ergo diese Umfrage, Eure derzeitigen Essgewohnheiten zu erkunden und in den Grundfesten zu erschüttern.

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

Anzeige
2x zitiertmelden
Hardcore-Veganer: nur Luft und Liebe
5 Stimmen (8%)
Veganer light, auch Honig
0 Stimmen (0%)
Hardcore-Vegetarier: Milch und Heu
2 Stimmen (3%)
Softcore-Vegetarier: auch Hamburger Stäbchenfisch
2 Stimmen (3%)
Hardcore-Allesesser: Wurst und Fleisch von vegetarischem Schwein
28 Stimmen (44%)
Allesesser light: 100 % Fleisch, nichts Verwurstetes
2 Stimmen (3%)
Hardcore-Allmysticus: Chips und Cola
2 Stimmen (3%)
Softcore-Allmysticus: my Funzl for your Butterbrot
0 Stimmen (0%)
Hardcore-Nihilist: vier Bier sind eine Mahlzeit; und getrunken hat man dann auch noch nichts
2 Stimmen (3%)
Sonstiges, nämlich ...
9 Stimmen (14%)
Bitte Zutreffendes ankreuzen!
1 Stimme (2%)
Vielen Dank!
10 Stimmen (16%)

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 19:33
[×] Hardboild Omnivore!
No Mercy for Sattsein ;)

:mlp:


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 19:55
Hardcore Omnivore.

#WirSindMehr. :melden:


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 20:08
Alles, wo Fleisch drin und drauf ist 😁


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 20:43
Mettbrötchen ohne Zwiebeln


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 21:05
Danke 🤗


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 21:26
[X] Sonstiges, nämlich: Low-Carb mit wöchentlichem Fleisch-Limit.
Grundsätzlich möglichst wenig verarbeitetes Essen.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 21:31
[x] Ich esse am liebsten Fisch und Meeresfrüchte asiatisch hardcore! 😎


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 21:54
Meinereiner isst Hardcore-Allesesser, falls sich jemand wundert; meine Cousine hat mich noch nicht bekehrt. Da war Speedy Gonzales unterwegs.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 23:09
An manchen Tagen bin ich Vegetarier und an manchen kaufe ich mir nen Döner oder brate mir ne Roster oder ein Steak in der Pfanne..

ich kaufe Ersatzprodukte für Fleisch also ein wenig weniger ist es.. Aber hab jetzt mal wieder nen Falaffel Döner probiert, das ist einfach nicht das selbe wie mit Fleisch..

dass ich mal für länger als 2 Wochen Vegetarier war ist schon ne Weile aber man kann ja immer neu Anlauf nehmen und es mal wieder versuchen, schmeckt auch mittlerweile die Ersatzprodukte..


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

13.05.2023 um 23:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ohne Zwiebeln
Lösch dich!


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 00:13
Ich gehöre inzwischen zur Fraktion „ Einmal Fleisch pro Woche oder alle zwei oder drei Wochen reicht, und wenn, dann Bio-Siegel“ (rhhhm, muss da leichtgläubig sein, ein ganzes Angus-Rind vom hiesigen Bio-Bauern kann ich mir nicht in die Tiefkühltruhe packen, habe keine).

Inzwischen habe ich aber meinen persönlichen Bio-Ei-Lieferanten, ich kenne quasi die Hühner persönlich, wie sie auf der Wiese rumlaufen, kurze Lieferwege, alles ok, Eier schmecken super.

Ansonsten haben wir bei uns uns unseren Bauern-Markt, regionale Erzeuger, mittwochs und samstags, da bin ich gerne.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 08:07
[x] Sonstiges, nämlich:
Allesesser so zusammengesetzt: 90-95% vegetarisch, Rest Fisch, Fleisch, Eier etc.
Ich lehne Fake "Ersatz" Produkte ab wie Plant Based Burger, "vegetarische" "Wurst & Co." (was soll das eigentlich?)-> entweder essen ich ein leckeres vegetarisches Gericht oder ein qualitativ höherwertiges Fleischprodukt.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 08:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lehne Fake "Ersatz" Produkte ab wie Plant Based Burger, "vegetarische" "Wurst & Co." (was soll das eigentlich?)-> entweder essen ich ein leckeres vegetarisches Gericht
hm naja, aber wenn man was aufs Brot legen möchte, dann finde ich die vegetarischen Wurstaufschnitte gut.. ist eben die Gewohnheit da so eine Scheibe draufzulegen und wenn man weniger Tiere dafür braucht ist der Ersatz ne gute Lösung.. und ehrlich gesagt schmecke ich da keinen Unterschied zur normalen Wurst..

ich esse auch gern vom Lidl so einen veganen Fleischsalat auf Toast oder Brot oder Brötchen..

für andere Gerichte aus der Pfanne aber da hast du Recht, da kauf ich mir eigentlich auch kein Tofu, dann einfach nur Gemüse, Kartoffeln oder Reis da brauch ich keine Ersatzsachen..

beim Grillen bin ich unentschlossen, wobei das wahrscheinlich einer der Punkte ist wo gerade Deutschland viel tun könnte für weniger Tierisches und weniger CO2 und weniger Tierleid. Ich hab ja keinen Grill, aber meine Eltern kaufen jetzt auch hin und wieder vegetarische Roster oder sowas zusätzlich zur Hähnchenbrust die dann zusammen aufs Grill kommen..


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 08:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist eben die Gewohnheit da so eine Scheibe draufzulegen
Dann nehme ich eine Scheibe Käse..
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ehrlich gesagt schmecke ich da keinen Unterschied zur normalen Wurst..
:D Genau darum geht es aber: Pflanzen können nicht nach Fleisch schmecken, es sei denn man hilft massiv nach.
Die ersten Ersatz "Gerichte" die mir aufgefallen sind waren vor 10-15J Aufstriche wie "Leberwurst"...der Inhalt war teilweise 30% Öl/Fett.
Nicht falsch verstehen, ich mag Gerichte/Speisen die so einfach sind wie möglich ohne dass nachgeholfen werden muss.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 09:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nicht falsch verstehen, ich mag Gerichte/Speisen die so einfach sind wie möglich ohne dass nachgeholfen werden muss.
Das ist ja auch richtig so. Und diese veganen Surrogate sind ziemlich suspekt. Hoch verarbeitet und davon bestimmt, etwas vorzutäuschen, das es nicht ist. Nahrung im eigentlichen Sinn ist das nicht. Habe da zuletzt ein bisschen rumprobiert, und es ist mir nie so ganz geheuer. Wenn man sich mal ansieht, was da alles drin ist … und teuer ist es auch.

Shiritaki-Nudeln dagegen sind sehr simpel, Tofu auch. Es gibt auch Vegan-Hackfleisch mit relativ wenigen Komponenten, man muss das im Regal schon vergleichen.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 09:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn man sich mal ansieht, was da alles drin ist
Was ist denn da so alles drin?

Was ist problematisch, an zb der hochverarbeiteten veganen mortadella von rügenwalder, die im veganerthread immer mal wieder erwähnt wird?
ZUTATEN: Trinkwasser, Rapsöl, Bambusfasern, Verdickungsmittel: Carrageen, Tarakernmehl, Konjak; Gewürzextrakte, Sonnenblumenprotein (2%), Kochsalz, natürliches Aroma, Traubenzucker, Citrusfasern, Gewürze, Kartoffelprotein, Farbstoffe: Anthocyane, Carotine.
Quelle:
https://www.velivery.com/de/vegane-lebensmittel/wurst-alternativen/aufschnitt-alternativen/ruegenwalder-muehle-veganer-schinken-spicker-mortadella-80g?medium=1&pk_campaign=PLA[NBR]RE_Smart-Shopping&pk_kwd=|A008616&pk_source=google&pk_medium=cpc&pk_content=&pk_cid=18403862854|&gclid=EAIaIQobChMIhbb8tqr0_gIVEu5RCh04JA8iEAQYASABEgLImvD_BwE


2x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 10:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Was ist problematisch, an zb der hochverarbeiteten veganen mortadella von rügenwalder, die im veganerthread immer mal wieder erwähnt wird?
Die Zutaten stehen in Größenordnung:
Zitat von gastricgastric schrieb:ZUTATEN: Trinkwasser, Rapsöl, Bambusfaser
Es ist verdicktes Rapsöl mit Bambusfaser die Wasser binden, mehr nicht ( das Öl kann man auch so trinken ;) ) -> deswegen hat es auch am meisten Fett bei den Nährwerten.
Aber muss jeder wissen, ich argumentiere hier nur gegen dieses Gepantsche.


1x zitiertmelden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 10:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist verdicktes Rapsöl mit Bambusfaser die Wasser binden, mehr nicht
Richtig, daher fragte ich nach dem problem daran :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:deswegen hat es auch am meisten Fett bei den Nährwerten.
Passt sich damit der echten mortadella an. Da sprechen wir dann aber nicht nur von 9g fett/100g, sondern von 20g fett/100g. Zudem ist der gehalt an den eher ungesunden gesättgten fettsäuren im original höher.

https://www.ruegenwalder.de/de/produkte/fleischprodukte/wurstaufschnitt/schinken-spicker/mortadella#:~:text=Mortadella%20geh%C3%B6rt%20wie%20Salami%20und,auch%20unsere%20Schinken%20Spicker%20Mortadella.

Was bleibt ist die abneigung gegen das "gepansche", aber das muss jeder für sich wissen.


melden

Welcher Ess-Typ seid Ihr (noch)?

14.05.2023 um 10:19
Zitat von gastricgastric schrieb:Was ist problematisch, an zb der hochverarbeiteten veganen mortadella von rügenwalder, die im veganerthread immer mal wieder erwähnt wird?
Das muss wohl Jeder für sich selbst wissen, ob ihn das anspricht oder eher nicht. Ich will auch keine religiöse Debatte daraus machen, ob wir Menschen „Gott spielen“ sollen bei der Neu-Erschöpfung der Wurst :)
Jedenfalls ist alles, was da drin ist, nur da drin, um etwas vorzutäuschen, das es nicht ist. Konsitzenzgeber, Masse schaffen, Geschmack nachbauen. Völlig absurd, isn‘t it? Dabei braucht kein Mensch nicht mal Wurst. Warum das auch noch nachbauen?
Appetit habe ich da drauf auch nicht. Wer käme schon auf die Idee, Pulver zu fressen?
Es ist am Ende m. E. völlig dekadenter Schwachsinn für Menschen, die jeden Bezug zur Natur verloren haben.

Hier das Basteln einer vegetarischen Wurst. Veganes zusammenzufrickeln ist dann noch mal eine Stufe übler.
Youtube: Wurst Wunder: Sebastian soll vegetarische Würstchen selber machen | b/esser challenge
Wurst Wunder: Sebastian soll vegetarische Würstchen selber machen | b/esser challenge
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

3x zitiertmelden