Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das beste VS Beat 'Em up?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Videospiele, Beat Em Up ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das beste VS Beat 'Em up?

29.07.2007 um 13:37
Beat 'em up (englisch für "Schlag sie zusammen!") ist ein Computerspiel-Genre, das den Einsatz von direkter körperlicher Gewalt in Form von verschiedenen, oft asiatisch inspirierten Kampfkunst-Stilen thematisiert, meist unbewaffnet, teils auch mit Nahkampfwaffen ausgestattet. In einigen Spielen kommt es vor, dass Spielfiguren noch über übernatürliche Fähigkeiten verfügen (beispielsweise Telekinese, erhöhte Geschwindigkeit, übermenschliche Sprünge).

Generell gibt es zwei Arten von Beat 'em ups – sie sind entweder auf den sportlichen Wettkampf ausgerichtet oder folgen einer aus anderen Genres bekannten Level-Struktur.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Wettkampf-Beat 'em up
2 Storylastiges Beat 'em up
3 Chronik
4 Bekannte Beat 'em ups
5 Siehe auch



Wettkampf-Beat 'em up [Bearbeiten]In diesem Subgenre steht der sportliche Wettkampf zwischen der Spielfigur und einer Vielzahl von Gegnern im Vordergrund. Spielhintergrund ist meist eine Form von Turnier, das der Spieler gewinnen muss (oft, um wie üblich die Welt zu retten). Üblicherweise stehen dem Spieler mehrere Spielfiguren zur Auswahl, die alle über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Hat man die Wahl getroffen, muss man alle Teilnehmer des Wettkampfes bezwingen. Um das Ziel zu erreichen, stehen dem Spieler neben einfachen Schlagtechniken (Hoher Schlag, Tiefer Schlag, Hoher Tritt, Tiefer Tritt in Kombination mit ducken und springen sowie Abwehr) meist so genannte "Special Moves" zur Verfügung, mit denen spezielle Fähigkeiten der Figur aktiviert werden können (oft Zauberkräfte: Feuerbälle, Teleport etc.). Die Special Moves setzen sich aus Kombinationen der Grundtechniken zusammen und erfordern ein gewisses Maß an Geschick beziehungsweise müssen erst entdeckt werden. Den Feuerball in der Serie Street Fighter führt man z. B. aus indem man eine Vierteldrehung des Steuerkreuzes in Richtung des Gegners ausführt und sofort danach Schlag drückt

Die Konfrontation mit einem Gegner findet in einer Runde statt. Beide Kontrahenten haben ein gewisses Maß an Lebensenergie, verloren hat, wer als erster K.O. geht oder wer nach Ablauf von meist 99 Sekunden weniger Energie hat. Es werden in vielen Spielen mindestens zwei Runden gekämpft, drei, wenn nach der zweiten ein Unentschieden steht. Gekämpt wird in verschiedenen Arenen, die oft ebenfalls Auswirkungen auf den Spielverlauf haben – in einer Löwengrube taucht zum Beispiel ab und zu ein Löwe auf und raubt einem unvorsichtigem Kämpfer Lebensenergie. Hat man sich durch alle wählbaren Spielfiguren geprügelt, warten Sondergegner, bis man am Schluss gegen den Champion und meist auch bösen Antagonisten antreten muss.

Das Wettkampf-Beat 'em up eignet sich gut als Spiel für zwei menschliche Spieler, die gegeneinander kämpfen; da spielbedingt meist beide Figuren auf dem Bildschirm sind, kann das Spiel auch in diesem Fall an einem einzigen Rechner/Konsole gespielt werden.

Wettkampf-Beat 'em up sind ein weit verbreitetes Genre. Da sie handlungsmäßig eher einfach gestrickt sind, werden sie gerne verwendet, um die überragenden Hardwarefähigkeiten einer neuen Konsole zu demonstrieren (z. B. Virtua Fighter 5)


Storylastiges Beat 'em up [Bearbeiten]Hier sind die Grenzen des Genres fließend. Im Grunde kann ein Beat 'em up einem Egoshooter, Action-Adventure oder Jump'n'Run ähneln, nur dass anstelle von Waffen eben die Fäuste beziehungsweise Handkanten zum Einsatz kommen.


Chronik [Bearbeiten]Das erste Kampfspiel für 2 Personen (gleichzeitig) war das Vektor-Arcade-Spiel Warrior (1979). Das Apple-II-Spiel Swashbuckler (1982) hatte noch nicht den Spieler-gegen-Spieler-Kampfmodus. Im September 1984 folgte Karate Champ (Data East).

Das Arcade-Spiel Kung-Fu Master (Irem 12/84, lizenziert auch an Data East) war das erste horizontal-scrollende Beat ’em up . Die maximal zwei Spieler wechseln sich dort allerdings ab und kämpfen gegen Computergegner.

Sehr erfolgreich waren später Street Fighter II (1991) und Mortal Kombat (1992).

Als eines der schlechtesten Beat ’em ups aller Zeiten gilt Rise of the Robots (1994).


Bekannte Beat 'em ups [Bearbeiten]Es gibt mehrere bekannte und vielfach fortgesetzte Beat 'em up-Reihen, dazu gehören:

Art of Fighting
Bloody Roar
Dragon Ball Z Budokai
Chambers of Shaolin
Dead or Alive
Double Dragon
Dragonball Z Budokai
Fatal Fury
Fighter's Destiny
Final Fight
Garou: Mark of the Wolves
Golden Axe
Guilty Gear
International Karate +
Jump Superstars
Karateka
Killer Instinct
Kung-Fu Master
Mortal Kombat
One Must Fall
Samurai Shodown
Soul Calibur
Streets of Rage
Super Smash Brothers
Street Fighter
Tekken
The King of Fighters
The Last Blade
Virtua Fighter
Yie Ar Kung-Fu
Ich moehte da noch was hinzufuegen:Bei Beat em ups wie diesen,gibt es verschedene Arten:Es gibt Beat 'Em Ups wo man zig Combos machen kann oder mit einem ganz besonderen Special-Move dem gegner gleich die ganze Energie abziehn kan,das erfordert aber sehr viel Uebung,aber die macht ja bekanntlich den Meister.Dann gibts noch Beat'Em Ups wo am Ende der Runde(zb bei Mortal Kombat und Killer Instinct)der gegner gefinisht werden kann dh man gibt eien tastenkombination ein und es wird ein Finisher ausgefuehrt wi zb bei Mortal Kombat,da verbrennt Scorpion den gegner oder Sub-Zero reisst ihm die Wirbelsauele raus.Meine Lieblinge sind:1.Die Streetfigher-Reihe(aber lieber die 2d-Games)2die Mortal Kombat-Reihe(alle 2d und 3D)und3. Killer Instinct

Anzeige
melden
Mortal Kombat(nur die 2D games)
15 Stimmen (15%)
Mortal Kombat(nur die 3DGames)
4 Stimmen (4%)
die ganze MK-Reihe
2 Stimmen (2%)
Streetfighter(nur 2D)
26 Stimmen (25%)
Streetfigher(nur 3d)
4 Stimmen (4%)
Alle SF-Games
1 Stimme (1%)
Fatal Fury
2 Stimmen (2%)
Samurai Showdown
1 Stimme (1%)
Tekken-Reihe
36 Stimmen (35%)
Dead or Alive-reihe
4 Stimmen (4%)
Star gladiator
1 Stimme (1%)
Toshinden-Reihe
1 Stimme (1%)
Clayfighter
0 Stimmen (0%)
Rise of the Robots(lol)
2 Stimmen (2%)
SNk vs Capcom Reihe
1 Stimme (1%)
capcom Fighting jam
2 Stimmen (2%)
t.t ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das beste VS Beat 'Em up?

05.08.2007 um 13:25
Streetfighter - EINDEUTIG !


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das beste VS Beat 'Em up?

05.08.2007 um 13:25
Streetfighter, was anderes habe ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen. The Way of the Exploding Fist, das war der Knaller seiner Zeit!^^

http://homepages.tesco.net/~parsonsp/html/way_of_the_exploding_fist.html (Archiv-Version vom 12.10.2007)


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

05.08.2007 um 13:25
wtf soviel text ôO


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

05.08.2007 um 13:25
naja Moeep ist hal die Erkalerung was ein beat em up ist,da ich es satt habe imer gefragt zu werden:was ist das?Und da kann man sich informieren dann halt


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

05.08.2007 um 13:25
Streets of Rage


ist aber nicht dabei

schlecht


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

05.08.2007 um 13:25
FINAL FIGHT !!! WO IST FINAL FIGHT?


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

10.09.2010 um 17:31
Primal Rage war auch ganz geil. Habs mal als ich kleen war in Dänemark gezockt.. im Kaufhaus.


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

10.09.2010 um 17:41
https://www.youtube.com/watch?v=dVPno1eYbVM (Video: Streets of Rage Sega genesis commercial)

Und die alten Leute fragen sich, was aus uns geworden ist.

WAS HABT IHR UNS ANGETAN ! :D





Das Sega Sega ..hat sich eingebrannt.. nicht bei mir .. da war es eine andere Console :)


melden
nope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das beste VS Beat 'Em up?

10.09.2010 um 18:49
ich mag immer noch die alte mortal kombat reihe... und natürlich streetfighter :D


melden
melden

Das beste VS Beat 'Em up?

11.09.2010 um 00:00
Samurai Shodown- findsch geil


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

11.09.2010 um 07:28
hab natürlich auch street fighter gezockt, vor allem gegen meine sis :)

aber ich fand fatal fury 2 irgendwie besser.. hat mehr fun gemacht, meienr sis hats auch besser gefallen

mortal kombat hatte ich nich groß viel kontakt mit.. hatte nie ein eigenes mk gehabt, aber bei freunden gezockt oder von denen ausgeliehen.. wirklich spaß hats mir nicht wirklich gemacht, auch wenns nicht schlecht war

mir fällt grad auf es fehlt killer instinct.. daswar geil.. kenn aber nur gold für n64.. das hat richtig fun gemacht

was ich auch nicht verstehe was so viele an tekken finden.. ich find doa irgendwie besser und nicht nur wegen den babes.. sondern irgendwie ist das ganze spiel flüssiger.. bei tekken hab ich imemr das gefühl die spring nur 20 cm hoch, bewegen sich wie nasse kartoffelsäcke.. sind langsam und irgendwie sind die attacken scheiße..

meine sis hatte für xbox irgendnen tekken.. 4 glaubich und ich hab für ps2 doa 2


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

11.09.2010 um 07:30
ruckt bissel weils ne pc-emu ist, is nich von mir.. aber die ultras waren schon ziemlich geil

Youtube: Killer Instinct Gold: Ultra Combos & Ultimate Combos
Killer Instinct Gold: Ultra Combos & Ultimate Combos
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das beste VS Beat 'Em up?

11.09.2010 um 10:04
MOOOOORTAAAAAAL COOOOOOOMBAAAAAAAAAAAAT


Youtube: Mortal Kombat Shaolin Monks Intro
Mortal Kombat Shaolin Monks Intro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das intro ist toll


melden
melden

Das beste VS Beat 'Em up?

28.05.2012 um 23:15
Thrill Kill hat damals auch echt Laune gemacht!


melden
aeryo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das beste VS Beat 'Em up?

29.05.2012 um 00:42
Die Soul Calibur Reihe.


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

29.05.2012 um 00:44
Tekken-Reihe

Wer hat die PS3?
Und will mit mir online zocken?

muahaha i kill u :D


melden

Das beste VS Beat 'Em up?

29.05.2012 um 15:52
Def Jam FFNY, soul calibour, toshinden (nur das 4er gezockt)


Anzeige

melden