Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

35 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Nationalhymne, Hymne, Deutsche Nationalhymne
against_nwo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 13:37
Da ich unser Deutschlandlied inhaltlich sehr schön finde, möchte ich mal hören wie viele hier dafür wären wieder das komplette Deutschlandlied als Deutsche Hymne, anstatt nur der dritten Strophe, aufzunehmen.


melden
Anzeige
Nur die dritte Strophe
34 Stimmen (24%)
Alle drei Strophen
66 Stimmen (46%)
Mir doch egal
44 Stimmen (31%)

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 19:39
Schliesst mit der Vergangenheit ab!


Deutsche Hymne mit ALLEN Strophen !


melden
against_nwo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:00
Hier auch mal zum lauschen wie schön unser Deutschlandlied doch ist
Youtube: Deutsche Nationalhymne (German National Anthem) Deutschlandlied


melden
chaoshell
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:24
Wieso nicht.

Ist doch auch Kulturerbe und das Erbe gehört bewahrt ob es schlecht war oder nicht.

Und das Lied kann doch nichts dafür.


melden
machito
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:26
ja, da stimme ich zu..denn inhaltlich zielt die erste Strophe nur auf Heimatverbundenheit ab, daß man das Gefühl für diese im Herzen mitnimmt, egal wohin und nicht die Eroberung der Welt propagiert


melden
against_nwo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:28
Genau, das "über alles in der Welt" meint nicht das imperialistische, sondern das einheitliche Gefüge.
Es soll lediglich ausdrücken dass es für Deutschland nichts wichtigeres gibt als endlich eine Einheit zu bilden


melden
govindus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:29
Kann mich den bisherigen Meinungen nur anschliessen.


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:37
niemals dieses lied komplett - der größenwahnsinn einiger sollte nicht noch geschürt werden -

haben wir keine anderen sorgen - irgendwie brennt mir der song erstmal nicht unter den nägeln...


melden
govindus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:38
Ich glaube dieses Gefühl der "Einheit" einer Nation, ihre Souvernität, das Kulturerbe sowie die Identität , gefällt einigen Leuten überhaupt nicht...

Nicht nur auf Deutschland bezogen lässt sich das beobachten, überall auf der Welt, vorallem in Europa, kann man sehen wie Nationen auseinandergerissen und ihrer Identität beraubt werden.


melden
govindus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:43
@kiki1962

Ich verstehe überhaupt nicht weswegen man diese Lied beschneiden sollte....

Die Hymne entstand Ende 1841, also wesentlich früher als der Nationalsozialismus, und ausser der Tatsache das die Nazis die erste Strophe für ihre Zwecke missbraucht haben sehe ich keinerlei Zusammen zwischen Deutschlandlied und Nationalsozialismus.


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:53
@govindus

Ich sehe da schon einen zusammenhang, vlt hatte fallersleben 1841 mit seiner ertsen strophe nicht die nachricht verbreiten wollen die die nationalsozialisten dann da mit verbreiteten. Aber die grausamkeiten die mit dieser ersten strohe in zusammenhang stehen werden nicht so schnell vergessen. Von mir also ein klares nein, sowie es jetzt ist reichts.


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

27.06.2008 um 20:56
Also mir reicht durchaus die dritte Strophe, die passt zu den Werten,die ich für dieses Land sehen möchte.

Das "über alles in der Welt" hat m.E. einen etwas größenwahnsinnig-pathetischen Beigeschmack, der vielleicht das Zeitgefühl der Epoche wiederspiegelt,in der das Lied entstand, mehr aber auch nicht.Es gibt,wie überall auf der Welt, Dinge,die anderswo besser sind , (aber auch schlechter)
Deshalb halte ich die erste Strophe durchaus für etwas vermessen.

Und über die zweite Strophe sollte man das Mäntelchen des Schweigens breiten, die ist eh nur peinlich


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

28.06.2008 um 08:19
Da ich schon gefragt wurde, ich finde, sie sollte wie die spanische ganz ohne Text sein, bei all dem gezwungen wirkenden patriotischen Gesabbere kommt mir immer das Kotzen. Dann könnte man gleich auch noch ne schönere Melodie suchen :D


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

28.06.2008 um 19:08
Ich stimme zaphodB. ziemlich zu,ungefähr so sehe ich das auch


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

28.06.2008 um 21:59
Ich bin dagegen alle Strophen wieder einzusetzen. Strophe 1 und 2 gehören schlicht und einfach symbolisch zu einer schrecklichen Zeit deren Grundlagen nicht besungen werden dürfen. Ich bin erschreckt wieviele inzwischen meinen die Gefahr bestünde längst nicht mehr und man könne das alte Lied wieder aufleben lassen. Vor dem Vergessen bewahren und Hochjubeln sind unterschiedliche Dinge!


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

02.07.2008 um 12:13
Ihr wollt allen ernstes die erste Strophe wieder mit reinnehmen!?!

Warum nicht gleich den Kanzler wieder in "Führer" umbenennen?


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

06.07.2008 um 22:24
Hallo allerseits,

es würde immer noch etwas fehlen, da leider in keiner Stophe des Deutschlandliedes das Deutsche Bier eine Huldigung findet.
Unabhängig davon würde mich wirklich interessieren wie hoch der Prozentsatz der Bürger ist, denen alle 3 Strophen des Liedes auch vom Text her bekannt sind.

grüßt euch Vampirato


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

07.07.2008 um 10:57
Hymnen sind genau so albern wie Fahnen. Machen nur mehr Krach.


melden
against_nwo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

08.07.2008 um 19:57
@chen
chen schrieb am 02.07.2008:Ihr wollt allen ernstes die erste Strophe wieder mit reinnehmen!?!

Warum nicht gleich den Kanzler wieder in "Führer" umbenennen?
Die erste Strophe ist noch immer Bestandteil unseres Deutschlandliedes, jedoch werden die ersten beiden Strophen auf offiziellen Anlässen lediglich nicht gespielt.
Vielfach hat sich ja das Fehlwissen verbreitet dass die erste Strophe verboten wäre. Dem ist aber nicht so


melden
marquis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

19.07.2008 um 15:00
Ich find die Hymne nicht besonders schön. Und dabei ist mir egal, ob "Deutschland, Deutschland über alles" oder nicht. Ich bin nicht musikalisch, aber ist auch nie aufgefallen, wie der Text der Melodie hinterher rennt?


melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

19.07.2008 um 19:55
"Deutscher Wein"?
Seid ihr alle vollkommen wahnsinnig geworden?!


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

14.08.2008 um 15:18
Deutscher, wein!


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

17.08.2008 um 04:53
Würde sie dann noch länger ?
Dann nicht ^^

Wie wäre es mit etwas mehr " Power " in der Musik ???

" The Wall " zB. ^^

Delon.


melden

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

19.08.2008 um 17:41
die im Text genannten Grenzen sind nicht mehr aktuell. Von der Etsch bis an die Memel,von der Donau bis zum Belt ? ungefähr so.Ich bin für Deutschland in den Grenzen von 1190 ;-)


melden
adonim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

12.10.2008 um 22:49
die hymne ist klasse, viel friedlicher als die französische zum beispiel. ich liebe deutschland und der teil den sie wegzensieren gehört einfach dazu. was nicht heisst dass ich was gegen ausländer habe. ne deutsche frau is auch deutsch wenn sie schwarze haut hat.


melden
Anzeige

Komplettes Deutschlandlied als Hymne?

02.01.2009 um 03:32
Alle drei!
1+2 gehören dazu.
Mir kommt beim Gedanken, dass die Nationalhymne zensiert ist, das Grausen; und es fällt mir wieder in den Sinn, das Deutschland von den USA wie eine Marionette behandelt wird.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt