weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thanksgiving auch in Deutschland?

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Thanksgiving

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 21:56
Sollten wir Thanksgiving, ähnlich wie Halloween, auch nach Deutschland holen und feiern?

Ich meine, es ist doch ein Fest, was wirklich alles mit sich bringt:

- Gutes Essen
- Besinnlichkeit
- Zeit mit der Familie
- Innehalten und darüber nachdenken, worüber man dankbar ist
- Es schließt keine Religionsgruppen aus

Der Tag nach Thanksgiving, genannt Black Friday, wird traditionell zum Shoppen benutzt. Händler locken mit großen Rabatten. Diese Tradition schwappt von den Händlern gerade schon ein bisschen rüber.

Wieso dann nicht auch den Rest feiern?


melden
Anzeige
Ja, ich bin dafür
14 Stimmen (22%)
Nein, ich bin dagegen
49 Stimmen (78%)

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 21:58
Halloween ist schon beschissen genug.


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:02
Thanksgiving ist eine US-Amerikanische Tradition.

Wikipedia: Thanksgiving#Ursprung

Wir haben hier das Erntedankfest. Ist wahrscheinlich kaum noch jemandem bekannt, wo doch alles, was christliche Tradition ist, entweder abgewandelt, verhonepiepelt oder sogar abgeschafft wird und wurde.



Computer sagt definitiv "NEIN!"



Irgendwann ist alles nur noch ein Einheitsgesumse... Die Gleichmachungswelle geht mir auf den Sack!


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:03
@-ripper-
Genau!

Lieber feier ich mit dir das Ripper-Fest! ;-)
Da gibts Rippchen satt!!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:04
gibt schon genug "Feste" die auf "Märchen" beruhen..


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:11
Och nö, bitte nicht. Es reicht schon Halloween...

Bei mir haben Kinder zu Halloween zwar noch nicht geklingelt, aber wenn sie es täten, würde ich sagen, "Kommt am 31.12. zum Rummelpott noch mal wieder".


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:15
@tic
Das Ripper-Fest beruht nicht auf einem Märchen. Da gehts konkret zur Sache mit Messer und Machete.

Und zum Essen werden original die angewachsenen Pfoten genommen.

Spareribs-s8


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:19
meinte eher so nen Zeug wie Ostern etc @pprubens ^^

allein schon das Wort "Erntedank" geht mir gegen den Strich, es hat so den Hauch von "Gebeht" wo man einer Märchenfigur für irgend was dankt..


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:24
@tic
Erntedank ist eine bäuerliche Tradition. Die Kirche hat sich da eingeschmuggelt.

Jeder Weinbauer feiert mit seiner Mannschaft die gute Ernte. Jeder Landwirt zelebriert ein Erntefest.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:27
Erntefest hört sich auch anders an als Erntedank @pprubens


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:28
scheiss auf die amis, nein


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:32
@tic


Erntefest - da wird das, was man das Jahr über geerntet hat, auch ordentlich gewürdigt.

Erntedank - In der Kirche wird nur geseiert. Aber manche brauchen das und ich bin nicht dagegen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:38
dagegen bin ich auch nicht aber Sektenfeste sollen versteckt in der Sekte gefeiert werden und nicht jedem aufgedrängt werden @pprubens


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 22:40
@tic
Vom Verstecken halte ich nichts. Vom Gleichmachen, Umdeuten und Verarschen ebenso wenig.


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

28.11.2013 um 23:05


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

29.11.2013 um 11:53
Thanksgiving direkt passt nicht nach D.

Das Erntefest aber wieder allerorten groß aufleben zu lassen, halte ich für eine sehr gute Idee. Wir haben leider allgemein viel zu wenig gute Traditionen/Feste übrig , dafür viel zu viel Konsum und übernommene Feste ( Stichwort Halloween - Karneval ist ja wohl schon schlimm genug)


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

29.11.2013 um 12:54
Damit wir deutschen noch dicker werden? :D Ich sag nur "Festtage sind Fresstage". Thanksgiving und in einem Monat auch noch Weihnachten und Silvester...die 10-15 KG krieg ich nie wieder runter :D


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

29.11.2013 um 13:00
Erntedankfest gab`s in Gemanien sicher schon bevor die Amerika ausgewanderten Europäer seßhaft wurden!


melden

Thanksgiving auch in Deutschland?

29.11.2013 um 15:26
tic schrieb:dagegen bin ich auch nicht aber Sektenfeste sollen versteckt in der Sekte gefeiert werden und nicht jedem aufgedrängt werden
Thanksgiving hat nicht unbedingt einen religiösen Ursprung, zumindest nicht in dem Sinne wie unsere religiösen Feste.


melden
Anzeige

Thanksgiving auch in Deutschland?

29.11.2013 um 15:30
Nein, weshalb ?
Es verbindet mich mit Thanksgiving überhaupt nichts.
Zudem wird sowieso zu viel gefressen.. .^^
In diesem Sinne.. soll bleiben wo es hingehört.


melden
417 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden