Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Brot
Gladiator
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 16:01
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich so etwas auf deutsch nennen sollte und verwende deshalb den russischen Ausdruck "Gorbushka". :D


melden
Anzeige

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 16:04
@Gladiator

Sag Kanten dazu

*missionier*


melden
MasterEvil
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 16:41
Bernd


melden
ThePhönix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 16:42
Wackelbrot :)


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 18:11
Kueppel


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 20:35
Bisher noch keine Schwoaben hier oder was? ^^


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 21:32
So viele Bezeichnungen gibt es für so ein lumpiges Brotteil? :D
Ich kenn aber nur Kanten und Knust.


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 21:38
Aber mich würde mal interessieren in welchen Regionen man welches Wort dafür benutzt.

Also:
Knust und Kanten = Hannover :D


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 21:44
für mich ist das ne brotkrume .. klingt so schön nach lecker ... naja lecker brotkrumen ^^


melden
smodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 21:49
wie nennt ihr den das anfangsstück ?!? ;)


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 22:31
@Rattensohn


* Von Knust, Knus, Kniest, Knistchen, Kniezchen, Knüppchen, Küppchen oder Knaust spricht man im Nordosten und Nordwesten Deutschlands, aber auch teilweise im Ostmitteldeutschen.

* Rand, Ränftchen, Ranft, Ranften, Ranftl, Ränftel, Rauft, Rindl, Rumptschn sind Ausdrücke für Kanten im Mittel- und Süddeutschen Raum.

* Knäusle, Knüssle, Mürggel, Riebel, Riebele (auch Brotriebel) sind Ausdrücke, die im schwäbisch-alemannischen Sprachraum gebräuchlich sind.

* Eine besonders im Bairischen und Österreichischen verbreitete Variante ist das Scherzl oder auch Scherzel (vom Italienischen scorza = Rinde) und betrifft ausschließlich die Endstücke, wobei in Wien der Begriff Kanten einfach nur als ein größeres Stück vom Brot, und nicht nur für das Endstück verwendet wird.

* Knörzel, Knüstchen, Knäppchen, Knörzchen oder Knapp, Knerzla oder Köppla verwendet man in Hessen, Franken und angrenzenden Gebieten.

* Im Pfälzischen ist der Begriff Knorze gebräuchlich.

* Krüstchen sagt man im Limburger Raum, im Hinterland und im Westerwald.


melden
VivaLosTioz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 22:40
Giggele

i bin a schwoab ^^


melden
VivaLosTioz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 22:40
@chen


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

26.10.2009 um 22:59
@chen
Ok, also ist Knust typisch nordisch.
Ich werd mal bei Gelegenheit meine Oma fragen was die damals in Schlesien für ein Wort für das Teil hatten. ^^


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

27.10.2009 um 21:29
bei uns nennt man das "knippsche", also ist knäppchen zumindest nah dran :-)


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

27.10.2009 um 21:34
Entweder Renft oder Arsch.


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

27.10.2009 um 22:07
"Endstück der Backware des Produkts Brot" (oder kurz: das EdBdPB)


melden
Ilvi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

27.10.2009 um 22:25
Da ich Wienerin bin, nenn ichs liebevoll Scherzal oder auch Scherzl.


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

28.10.2009 um 02:21
Ich finde solche Sprachkuriositäten wunderbar ^^

Bevor ich aus meinem Heimatort gezogen bin, wusste ich nicht einmal, dass es auch andere Wörter als "Knust" dafür gibt. Ich dachte, dass wäre eine Standardwort wie Teekanne oder Apfelbaum. Bei uns hat jeder immer Knust gesagt :)

Wo ich jetzt wohne muss ich immer noch manchmal nachfragen was "viertel 4" für eine uhrzeit genau ist.


melden
Anzeige

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

28.10.2009 um 03:41
Aschnitt (langes A) - schweiz.deutsch f. Anschnitt.


melden
392 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Nehmt ihr die Pille?84 Beiträge