Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Brot

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

28.10.2009 um 14:14
Xionara schrieb:Im Saarland heisst das "Kniesje"...
oder aber auch "Knibbsche" oder "Kneisje"....


melden
Anzeige
kornclown
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

29.10.2009 um 03:05
im bündner rhiital (CH) sait ma am Aaschnitt: dr Götsch. Zipfel :) kenni au no als varianta. und uf romanisch heists Kruusch. :)


versteht ihr den dialekt?

zudem muss man noch sagen das fast jedes tal seinen eigenen ausdrück hat.
ich kopiere mal aus einem ähnlichen thread von der MIGRO.

http://mmdf.migros-media-news.ch/forum/thread.php?postid=178


Meine Freundin stammt aus Thailand und nennt den Brotanschnitt schlicht "Arsch vom Brot", :) hahaha


-dem Toggenburg (kanton St.Gallen) und nannten den Brotanschnitt in meiner Kindheit "Aahöieli"


im Oberaargau (zwischen Langenthal und Huttwil) Für Brotanschnitt sagen wir "Mutsch".


Als Zürcher aus Winterthur nenne ich dieses Ding "Mürgel". Dieser Ausdruck ist ein Zusammenschluss von Berndeutsch und Zürichdeutsch


im mim breite Agglomerations-Züri-BärnerOberland-Bärndütsch. am Brotafang(oder ändi) sägi Mürgu


in der Innerschweiz hatten einen ganz eigenartigen Ausdruck für den Brotanschnitt, nämlich "Züpfli"


Urschprünglich bin ich us em Züri Oberland, und mir säged am Brotaaschnitt "Bödeli".


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

29.10.2009 um 08:32
der Rampft


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

29.10.2009 um 21:57
ränftl


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

30.10.2009 um 14:20
Ich nenne es...."Ende vom Brot". ^^
Für "Knäppchen" könnte ich Menschen erschießen!
Das ist -meiner Meinung nach- ein ganz fieses, häßliches Unwort!!!!
Klingt i-wie nach Oma und nach Reste-fressen. *bäh*


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

30.10.2009 um 14:20
Oder auch "Finga wech, dat is meine Ecke!!!" :D


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

01.11.2009 um 22:10
für mich Zankapfel !


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

02.11.2009 um 00:07
bei uns in der Lausitz ist es das Ränftel,
esse ich sehr gern wenn das Brot frisch ist, schmeckt lecker.


melden
shadowsurfer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

02.11.2009 um 00:10
chen schrieb am 28.10.2009:Wo ich jetzt wohne muss ich immer noch manchmal nachfragen was "viertel 4" für eine uhrzeit genau ist.
15.15, wo lebst du denn? oder 3.15 pm


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

02.11.2009 um 00:20
ja, 15.15 ist aber für mich "viertel nach drei", bei "viertel 4" hab ich am anfang nachgefragt "viertel nach vier oder viertel vor vier?"

wenn man sein ganzes leben in einem anderen zeitsytem aufgewachsen ist kommt man ganz schwer wieder aus dieser denke heraus ^^


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

02.11.2009 um 12:33
@chen

...Ich nenne die Gegend, in der die "Viertel 4"-Menschen wohnen, liebevoll "Anderswelt"! :D


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

02.11.2009 um 13:37
bei mir sind das schlicht und einfach die Randstücken :D


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

03.11.2009 um 10:23
Gupf, wie es sich gehört :).


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

03.11.2009 um 14:50
also ich sag immer : Rändl dazu :D


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

03.11.2009 um 21:21
ich nenne es botrand^^


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

03.11.2009 um 21:21
on ich meine Brotrand


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

03.11.2009 um 21:21
oh ^^


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

03.11.2009 um 23:16
wir sagten glaube gnarz oder sowas xD

bei meiner freundin "Oben" sagt die fam immer Knust...


melden

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

27.11.2009 um 12:01
Ich wußte gar nicht das es da so viele Worte für gibt aber bei uns hies das immer Knapp


melden
Anzeige

Wie nennt ihr das Endstück vom Brot?

27.11.2009 um 12:03
Hey.... endlich mal jemand, der auch "Knapp" dazu sagt.....

Ist evtl. regional bedingt.... Aus welcher Ecke kommst Du @Herzblut11?


melden
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt