Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kennst Du das Wort anbiedern?

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Freunde, Worte, Anbiedern

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:03
Ich habe gestern mit meiner Familie einen Geburtstag gefeiert und irgendwann hab ich das Wort "anbiedern" fallen lassen... Und wirklich niemand kannte es...
Hab dann gestern Abend im Freundeskreis noch rumgefragt.. Aber auch da kannte es keiner
.
Heute hab ich auch noch einige Freunde gefragt und da kannten es nur 3 Leute...

Ist dieses Wort so ungewöhnlich, das es niemand kennt?

Ich bin mal gespannt, wieviele User das Wort ANBIEDERN hier auch kennen oder nicht kennen.. Bitte ankreuzen ohne vorher zu googlen...


melden
Anzeige
Ja, ich kenn es.
114 Stimmen (80%)
Nein, ich kenn es nicht.
29 Stimmen (20%)

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:05
Kann mir gar nicht vorstellen, dass man das nicht kennt. Ist doch ein ganz normales Wort. ôo


melden
SimpleHuman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:05
ja....kommt mir nur bekannt vor........die bedeutung kenn ich leider nicht........könntest du das erläutern?.......(bin zu faul,zum googeln)


melden
stanman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:07
bedeutet das nicht soviel wie "Anmachen"?


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:10
Das bedeutet soviel wie: Sich "einschleimen". Eine Person alles recht machen wollen...

Hier ein Link:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/sich%20anbiedern.php


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:10
@stanman
arschkriechen ;)


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:12
@dog

Außer welocher Region kommst du denn?

Ist vllt. regional abhängig.

Ich kenn als umschmeicheln (im negaativen Sinn), schleimen...


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:15
@bo
Ich komm aus Niedersachsen...Aber ich denke, das Wort ist nicht Regionsabhängig...


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:21
@dog

Ich weiss es nicht, deshalb hab ich ja gefragt. ;)
Das Wort gehört für mich zum normalen Sprachgebrauch.


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:22
"anbiedern" ist schon Alltagssprache, aber meist als Partizip "er hat sich bei ihr angebiedert"

Wahrscheinlich hast du nur besoffen rumgenuschelt, gibs doch zu :D



Neulich ist mir aufgefallen, dass das Partizip "auserkoren" allgemein bekannt ist, aber das zugehörige Verb "erkiesen" seit rund 100 Jahren tot ist.


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:23
ich kenne es nicht ^^


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:23
@bo
Für mich gehört es auch zum normalen Sprachgebrauch.
Darum war ich auch so "verwundert". Weil von ungefähr 15 Leuten kanntes wirklich nur 3.


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:24
In welchen Kreisen bewegst du dich denn, daß wo nicht mal das Wort "anbiedern" bekannt ist? Na ja, ich umgebe mich nicht mit Analphabeten! Grins!


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:24
@chen
Nix Alkohol :D

Okay... Erkiesen.. Das hab ich auch noch nie gehört...


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:25
@krungt
Ich umgebe mich auch nicht mit Analphabeten ;)

Ich habe ja noch so ungefähr 5 Leute an meiner Fachhochschule gefragt.. Oder ein paar mehr, ich weiß es gar nicht mehr...

Und da kannten es 3 Leute...


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:30
Ich liebe sprachliche Kuriositäten :)

Ist euch schon mal aufgefallen, dass es eine ganze Reihe von Wörtern nur im Gegenteil gibt, deren Ausgangswort im Laufe der Geschichte verloren ging? Zum Beispiel "Ungetüm", denn das "Getüm" kennt heute keiner mehr.

Aber ich werde OT... sorry


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:35
@chen
Du kannst ruhig OT werden.. Ich finde das Thema richtig interessant...


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:40
@dog

Natürlich kenne ich "anbiedern" ...
mir gings mal so mit dem Wort "just"


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:44
@dog
Das ist traurig! Da sieht man, wie es um das sprachliche Niveau, selbst in angehenden Akademikerkreisen, bestellt ist. Sehr bedenklich!
Aber irgendwie ging dir ja ebenso, sonst gäbe es die Umfrage ja nicht, oder?
Immerhin kennen hier selbst bei Almy 86% diesen "exotischen" Ausdruck! Grins!
Also scheinen deine Bekannte schon sehr "schmalspurig" (Was den Wortschatz betrifft!) unterwegs zu sein!

Aber ich hätte einen wirklich exotischen Ausdruck anzubieten. Was ist eine "Schneemade"? Grins! ("Mr. Duden" konnte mir hier nicht weiterhelfen!)


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:49
Nein... Ich kenn das Wort ja ;)

Ich bin nur neugierig, ob dieses Wort wirklich so "exotisch" ist... Was ich nämlich nciht wirklich glauben konnte...

Von einer "Schneemade" hab ich auch noch nie gehört...


melden

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 17:54
Natürlich kenn ich das Wort. Ich bin Verwundert, das es Leute gibt, die es nicht kennen^^


melden
Anzeige

Kennst Du das Wort anbiedern?

15.03.2010 um 18:47
@chen
Hier ist das Getüm erklärt! Grins!
http://www.stupidedia.org/stupi/Getüm


melden
363 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt