Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

26.03.2010 um 22:39
Welche Epoche findest du am interessantesten, schönsten..

Ich hab hier nur die wichtigsten genannt, die ganzen feinen Zwischenstufen lass ich weg.

/dateien/vo61488,1269639583,Earth clock hg

Anzeige
melden
Präkambrium
12 Stimmen (13%)
Kambrium
6 Stimmen (7%)
Ordovizium
2 Stimmen (2%)
Silur
1 Stimme (1%)
Devon
4 Stimmen (4%)
Karbon
4 Stimmen (4%)
Perm
1 Stimme (1%)
Trias
6 Stimmen (7%)
Jura
7 Stimmen (8%)
Kreide
28 Stimmen (31%)
Tertiär
5 Stimmen (6%)
Quartär
14 Stimmen (16%)

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

26.03.2010 um 23:39
Jura, da war alles so schön grün.


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

26.03.2010 um 23:40
Ich liebe das Perm... da war alles so schön gruselig. :>


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

26.03.2010 um 23:48
Na ja gruseliger als in der Kreide-Zeit geht ja wohl kaum, vor allem gegen Ende. :(


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

26.03.2010 um 23:50
Dann kennst du das Ende des Perm noch nicht.

DAS ist gruselig, da kriegt jede empfindsame Seele Gänsehaut...


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

26.03.2010 um 23:51
ich finds vor 4,6 mrd jahren interessanter


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

27.03.2010 um 00:52
Algonkium hab ich noch nie gehört


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

27.03.2010 um 14:12
Kambrium find ich am interesantesten.
Die bescheidenen Anfänge des Lebens xD


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

27.03.2010 um 14:18
Devon "Das Zeitalter der Fische"


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

27.03.2010 um 14:38
Jura ist am interessantesten. Das kann man sogar studieren


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

27.03.2010 um 17:35
...und ich bin auf die Zukunft gespannt. - Die wird ja auch irgendwann Vergangenheit sein.


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

27.03.2010 um 18:58
Das Devon


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

31.03.2010 um 04:04
Kambrium

Wäre gerne mal bei der "Explosion" dabei gewesen. LOL
(kambrische Explosion)


1x zitiertmelden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 00:27
Präkambriom: die Entstehung der Lebewesen
Kambrium: Kambriche Artenexplosion. relativ schnelle Entwicklung von relativ Komplexen Mehrzellern
Karbon: höherer Sauerstoff Gehalt in der Luft also größeres Wachstum von Arthrophoden/Gliederfüßler

@17
Erdgeschichtliche Lieblingsepoche
coole Idee übrigens


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 10:05
@Antharis79
Zitat von Antharis79Antharis79 schrieb:LOL
(kambrische Explosion)
die Explosion steht für die relativ schnelle auftretende fülle von relativ komplexen Mehrzellern


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 12:46
@Mem513185

Ja, ich dachte, ne Umfrage wäre ganz interessant... schade nur, dass es so wenige gibt, die sich damit auskennen


1x zitiertmelden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 12:49
@17
im perm ereignete sich das größte Massensterben der Erdgeschichte.
weist du aber bestimmt.
ist auch ein tolles Zeitalter mit den ganzen Säugetierähnlichen-Reptilien


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 12:51
@17
Zitat von 1717 schrieb:schade nur, dass es so wenige gibt, die sich damit auskennen
als evolutions- fan muss ich mich damit auskennen :D


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 13:13
@Mem513185

>>im perm ereignete sich das größte Massensterben der Erdgeschichte.
weist du aber bestimmt.
ist auch ein tolles Zeitalter mit den ganzen Säugetierähnlichen-Reptilien<<

Genau deswegen habe ich es auch gewählt, ich finde dieses Zeitalter, vor allem sein Ende, unglaublich krass.

Und ich überlege mir manchmal, wie die Erde jetzt aussehen würde, wenn es da kein Massensterben gegeben hätte.


1x zitiertmelden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 13:21
Zitat von 1717 schrieb:Und ich überlege mir manchmal, wie die Erde jetzt aussehen würde, wenn es da kein Massensterben gegeben hätte.
öde!!!

Das Buch >>Die Freude am permischen Kochen<< wäre nur ein sehr schmales Bändchen gewesen. Es gab kam etwas, was der Mühe wert gewesen wäre, im Kochtopf zu landen. In gewissem Sinne ist das Massensterben am Ende des Perms das Beste, was uns passieren konnte

Douglas Erwin, (Paläontologe)


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 13:22
@17


melden

Erdgeschichtliche Lieblingsepoche

01.04.2010 um 13:26
@Mem513185

Als wäre die Welt dann gleich geblieben, wie sie wahr... sie verändert sich doch permanent, und dann hätte sie sich eben anders weiterentwickelt. :>


Anzeige

melden