Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 10 Gebote

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 03:21
hallo,

bitte vor abstimmung lesen

ich habe ein weilchen über eine explizite fragestellung nachgedacht und kam zu dem entschluss das ich keine direkte frage stelle

ich will nicht über das sinnvollste, coolste, bescheuertste oder unlogischste abstimmen lassen

entscheidet am besten aus dem bauch heraus.. nach intuition.. von mir aus was ihr mit euch am besten vereinbaren könnt, welches für euch - von diesen zehn - am bedeutendsten ist

diese zehn gebote entnahm ich dem deutschen wikipedia-artikel Wikipedia: 10 Gebote und entschied mich für die auflistung "Anglikaner, Reformierte und verwandte" bei der:

"Ich bin der Herr, dein Gott." die präambel ist und entschied mich ferner das gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus." als alternatives zehntes gebot auszulassen


melden
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben.
10 Stimmen (7%)
Du sollst dir kein Bildnis machen.
5 Stimmen (4%)
Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen.
7 Stimmen (5%)
Gedenke, dass du den Sabbat heiligst.
1 Stimme (1%)
Du sollst Vater und Mutter ehren.
12 Stimmen (9%)
Du sollst nicht morden.
79 Stimmen (56%)
Du sollst nicht ehebrechen.
9 Stimmen (6%)
Du sollst nicht stehlen.
1 Stimme (1%)
Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
7 Stimmen (5%)
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10 Stimmen (7%)

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 03:31
also ich finde "du sollst nicht morden" ist am bedeutendsten

die ersten vier sind für mich als atheist uninteressant

bei "du sollst vater und mutter ehren" kommt es ja auch darauf an wie man von denen behandelt wird und der rest ist für mich eine frage des anstands


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 03:43
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:also ich finde "du sollst nicht morden" ist am bedeutendsten
unter anderem aus diesem grund fand ich es sehr schwer eine explizite frage zu stellen..

dennoch denke ich das man nicht unbedingt auf dieses gebot verharren müsste, da man mit einer solchen situation für gewöhnlich nicht konfrontiert werden würde

daher hielt ich es für angebracht einfach nach bauchgefühl zu entscheiden.. was einem am ehesten zu sagt

ich will erstmal sehen wie sich die umfrage entwickelt.. vllcht wird sie als gähnender langweiler nach hinten abfallen, vllcht auch nicht.. mal schauen
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:bei "du sollst vater und mutter ehren" kommt es ja auch darauf an wie man von denen behandelt wird
ja unter anderem, ganz recht


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 07:24
Ebenfalls "Du sollst nicht morden"aber aus einen anderen Grund. Mord ist etwas anderes als töten.

Wiki sagt: Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv, im deutschen Strafrecht z. B. „aus Habgier“ oder „zur Befriedigung des Geschlechtstriebes“, oder eine besondere Begehensweise, „heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln“ (§ 211). Neben der Tötung selbst ist für die Einstufung einer Tat als Mord noch ein weiterer Umstand notwendig; erst durch das Vorliegen mindestens eines der in § 211 StGB enumerativ (also abschließend) aufgezählten Tatbestandsmerkmale wird eine Tötung gegebenenfalls zum Mord.

Das zusammen mit der Bibel wo auch einige Prophete töten (meines wissens auch Moses bin mir nicht mehr so sicher) bedeuted für die Christen eins. Glückwunsch.

Ihr dürft Menschen töten solange keine niedern Beweggründe vorliegen.

Sorry für ewentuele Rechtschreibfehler es is noch früh. ^^


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 09:50
Lieber Bischof Mixa,‎ Du sollst kein falsches Zeugnis geben.


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 09:59
Vater und Mutter zu ehren ist sehr wichtig.


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 10:58
Ich finde auch, von diesen 10 Geboten, nicht zu morden am Wichtigsten


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 11:11
Zehn Gebote? Und wieso hat mir keiner was gesagt? Toll jetzt hab ich die meisten schon gebrochen. Und nur weil wir keine Religion in der Schule hatten! :D


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 11:22
du sollst nich töten, logischerweise

danach du sollst nicht stehlen, dann du sollst nicht lügen

der rest ist für die katz, kann man weglassen


1x zitiertmelden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 12:37
Das steht nichts von "Du sollt keine Kinder begehren"

Typisch


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 12:41
@slash.zero
/dateien/vo62197,1271932886,tumblr kv6xej0PC31qz90kfo1 400

Er mischt sich halt überall ein....


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 12:56
Interessant ist auch zu wissen, was wirklich bei der "Übergabe" der 10 Gebote geschah!!

http://www.allmystery.de/blogs/Jofe/die_zehn_gebote__wies_wirklich_war


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 14:31
(x) ein katholischer priester darf sich nicht an kindern vergehen


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 16:54
[X] Du sollst dich nicht an Kindern in jeglicher Art vergehen


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 16:56
Die 10 Gebote des Al Bundy!!

Youtube: Die 10 äh 9 Gebote
Die 10 äh 9 Gebote



melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 18:09
[X] Gedenke, dass du den Sabbat heiligst.

Bin Protestwähler und so...


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 18:59
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:du sollst nich töten, logischerweise

danach du sollst nicht stehlen, dann du sollst nicht lügen

der rest ist für die katz, kann man weglassen
..und wen interessiert der "sabbat?


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 19:32
Du sollst keine fremden Götter neben mir haben ist das beste Gebot.
Einfach weil ich wirklich keinen fremden Gott neben mir haben will.
Selbst kenne ich mich eben am besten.


melden

Die 10 Gebote

22.04.2010 um 20:37
Waren es wirklich nur 10 Gebote??

https://www.youtube.com/watch?v=n2U0ylw-ntU


melden

Die 10 Gebote

23.04.2010 um 00:36
du sollst die zehn gebote nicht brechen wär die lösungen aller probleme


melden

Die 10 Gebote

23.04.2010 um 13:52
Das 11. Gebot:

Du sollst Dich nicht dabei erwischen lassen.


melden

Die 10 Gebote

23.04.2010 um 13:55
@Doors
Und das 12te ist; wenn du gegen eines der oben genannten Gebote verstößt, behaupte es war der Wille Gottes.


melden