Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Mauer, Wiedervereinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:04
Ihr kennt das ja alle. Man macht sich Gedanken. Und Gedanken ranken wie Efeu an der Mauer entlang und werden länger und länger. Und Efeu ist ein Gewächs, was auch gern auf Friedhöfen seinen Lebensraum sucht.

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

Ist sie noch gar nicht richtig weg?
Was tun?

Was wäre wenn...?

Eure Meinung ist gefragt!

Anzeige
1x zitiertmelden
Mauer wieder aufbauen
97 Stimmen (39%)
Nein, ist schon richtig wie es jetzt ist
88 Stimmen (35%)
Hätte man anders machen müssen
38 Stimmen (15%)
Habe eine ganz andere Idee
10 Stimmen (4%)
Ist mir egal
15 Stimmen (6%)

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:06
wer eine mauer will soll sich gefälligst selber eine bauen. aber bitte schottet uns nicht von der außenwelt, wenn schon dann auf eurem garten oder um euren grundstück


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:07
Mauer weg ist mir schon ganz Recht aber man hätte es anders gestalten müssen. Auch wenn ich weiß, dass die dafür benötigte Zeit nicht vorhanden war


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:07
Ich sage hier nichts und lese meine Titanic weiter.


1x zitiertmelden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:08
Wenn die DDR so ein toller Staat gewesen wäre, hätte man die Leute garnet einsperren müssen. Sie wären ja freiwillig geblieben.

Post scriptum @pprubens meinst du die Mauer nur symbolisch als Dekmal wiederaufbauen oder Deutschland wieder zu trennen?In beidem sähe ich keinen Sinn


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:09
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb:Ich sage hier nichts und lese meine Titanic weiter.
Ein weiser Entschluss @Kongo_Otto
:)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:11
@Mephi
Ich frage einfach mal ganz wertneutral nach. Was am Ende dabei rauskommt, schauen wir mal...


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:16
Ich denke mal die Bundesregierung wusste schon, warum sie die Mauer schnell weghaben wollte.

Ein paar Jahre länger, dann hätten die Ossis die Grenze freiwillig wieder dicht gemacht.


1x zitiertmelden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:19
Natürlich ist es wichtig Relikte der innerdeutschen Grenze zu bewahren, wie z. B. den Checkpoint Charlie oder die gedenkstätte Marienborn bei Helmstedt zu erhalten und pflegen,
aber wenn man sich die wunderbarsten Gebäude anguckt die durch den Mauerbau abgerissen wurden, wie sämtliche Gebäude an der Bernauer Straße oder an die anderselbigen gelegenen Versöhnungskirche, eine vollkommen intaktes neogotische Kirche, welche erst 1984 abgerissen worden ist, dann finde ich es kunsthistorisch am sinnvollsten einen kompromiss zwischen DDR-bauten, Vorkriegsbauten und neubauten zu machen.


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:19
Natürlich ist es wichtig Relikte der innerdeutschen Grenze zu bewahren, wie z. B. den Checkpoint Charlie oder die gedenkstätte Marienborn bei Helmstedt zu erhalten und pflegen,
aber wenn man sich die wunderbarsten Gebäude anguckt die durch den Mauerbau abgerissen wurden, wie sämtliche Gebäude an der Bernauer Straße oder an die anderselbigen gelegenen Versöhnungskirche, eine vollkommen intaktes neogotische Kirche, welche erst 1984 abgerissen worden ist, dann finde ich es kunsthistorisch am sinnvollsten einen kompromiss zwischen DDR-bauten, Vorkriegsbauten und neubauten zu machen.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:23
Zitat von ChinChinChinChin schrieb:Ein paar Jahre länger, dann hätten die Ossis die Grenze freiwillig wieder dicht gemacht.
Und woher hätte die DDR dann ihre Lebensgrundlage bekommen? @ChinChin


Die Mauer ist nur "gefallen" weil die Sowjetunion kein Interesse mehr an dem abgewrackten "Staat" hatte.


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:29
@pprubens
ich glaube, da hätten sich eine Menge Staaten für interessiert, der neuen DDR unter die Arme zu greifen


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:33
Die Mauer ist weg, jedenfalls fast ganz. :)
In Kopf und Herz ist die alte Zeit noch vorhanden aber die Gemeinschaftstreue und Wärme innerhalb der Gruppe wird mit ner neuen Mauer nicht zurückkehren. Mauer aufbauen würde ja bedeuten sich innerhalb der gewonnenen Freiheit nicht als Einheit zu fühlen.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:33
Und wieso haben sich die Menge der Staaten nicht gemeldet? @ChinChin


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:34
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Mauer aufbauen würde ja bedeuten sich innerhalb der gewonnenen Freiheit nicht als Einheit zu fühlen.
Das wäre dann ja nur eine ehrliche Sache, so eine richtige Mauer @DonFungi
Und gegen Ehrlichkeit hat ja niemand etwas, oder? ;)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:39
Also, ich habe eine ganz andere Idee...aber die sage ich erst, wenn sich hier noch einige Interessierte zu Wort genmeldet haben.

Mein Voting: Habe eine ganz andere Idee X


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:40
@pprubens
ich denke diese Staaten hätten sich bestimmt gemeldet, wenn ersichtlich gewesen wäre, dass die Ostdeutschen ihren eigenen Staat aufrecht erhalten würden.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:42
Ja, das hätte ja sein können @ChinChin


Rumänien hätte bestimmt gerne zugegriffen :D



Ging aber nicht ;)


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:44
@pprubens

Gegen Ehrlichkeit nicht aber gegen den Umstand der die Ehrlichkeit als solches zum Ausdruck bringt, ...weshalb möchte man eine Bariere zurück oder eine neue aufbauen? ;)


1x zitiertmelden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:48
@pprubens
vielleicht hätten sich ja auch ein paar Scheichs das Paradise German aufgebaut


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:48
@pprubens
keiner wünscht sich mauern und nichts ist verwerflicher als ein idyll zu beschreiben, dass schattenseiten aufzeigt

ich habe "hätte" - angekreuzt

die mauer sollte weg - da waren sich alle einige - aber . .

ach was solls - ich hänge der schmerzlichen erfahrung nach, dass alle träume und Illusionen in dem moment starben, als die ersten parteien voller jubel ihrer mitglieder sich auf listen stellen ließen


melden

Soll die Mauer wieder aufgebaut werden?

20.05.2010 um 17:51
Ja sicher, die Mauer wieder aufbauen und alle -jedenfalls im Westen- sind wieder selig.
Die Welt hat momentan wirklich ganz andere Probleme, verstehe nicht wie man da auf so eine (Um-)Frage kommt?
Wir können ja uch die Grenzen von 1937 wieder holen, oder besser gleich wieder Kleckerstaaten einführen.
Wie sagte Honecker so schön und damit hatte er sogar Recht? "VORWÄRTS IMMER, RÜCKWÄRTS NIMMER!"


Anzeige

1x zitiertmelden