weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Spende, Betteln, Abzocken

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 03:53
Man trifft sie viel in U-Bahn-Zügen, in der Fussgängerzone oder am Strassenrand
in der Grosstadt . Menschen, die an der sozial untersten Stufe unserer Gesellschaft
leben und um Geld betteln, um durchs Leben zu kommen. Viele sehen da einfach weg .
Habt ihr für diese Leute auch einmal etwas übrig oder haltet Ihr garnichts von solchen
Methoden ?


melden
Anzeige
grundsätzlich nie !
49 Stimmen (26%)
manchmal
72 Stimmen (38%)
kommt auf die Person an
44 Stimmen (23%)
immer
5 Stimmen (3%)
die sollen sich doch einen Job suchen !
2 Stimmen (1%)
es gibt ehrlich Bedürftige u. Abzocker
4 Stimmen (2%)
von soetwas halte ich nichts
2 Stimmen (1%)
ich schaue da immer weg
5 Stimmen (3%)
für sie gibt es staatliche Sozialleistungen
5 Stimmen (3%)

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 04:00
kommt immer auf die Art und Weise an und natürlich ob ich grade geld dabei habe.
Aber bei Bettlern die unhöflich sind und weniger betteln sondern eher fordern bin ich hart, da geb ich nichts... wenn jemand höflich ist und man wirklich merkt das dem Hilfe gut tut und er sie annimmt dann wird doch schonmal was gespendet, oder wenn der Motzverkäufer nen besonders lustigen Spruch hat.
Und wenn mich jemand nach Geld zum Essen fragt kann er gerne von mir was zu essen haben... was dann ja auch einige wieder nicht annehmen.... da ihnen Geld dann doch lieber ist als was zum Essen.
Und irgendwelchen zwielichten Sinti und Roma Gruppen mit nem Haufen Kleinkindern auffen Arm bekommen bei mir gar nichts.
Womit ich grade nicht meine das ich generell was gegen Sinti und Roma habe.


melden
Trion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 04:37
Dito!


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 05:31
Ich gebe zu, nachdem ich in der vergangenheit mehrfach mitbekommen habe, wie angeblich kranke Obdachlose auf wundersame Weise genasen, nachdem sie von der Polizei näher in Augenschein genommen wurden, bin ich zurückhaltender geworden, was das Spenden angeht. Nichts gegen wirklich Bedürftige, aber als Ersatz zum normalen Broterwerb sollte man das Betteln nun wirklich nicht sehen.

Deswegen neige ich dazu, Bettlern genau wie champkind23 eher etwas zu essen in die Hand zu drücken, wenn sie es denn annehmen, als ihnen Geld zu geben, zum Teil auch, weil ich nicht will, dass sie das wiederum für Alkohol ausgeben.

Eine Ausnahme mache ich jedoch bei Straßenmusikern, die kriegen von mir immer 1-2 Euro, wenn ich gerade Geld dabei habe. Der Gedanke dahinter ist der, dass sie für das Geld ja auch eine Leistung erbringen, denn ich finde es eigentlich immer ganz schön, wenn ich durch die Stadt gehe und in den Straßen Musik zu hören ist.

Dass die wenigsten Musiker richtige Bettler sind ist mir allerdings auch klar, mein damaliger Musiklehrer hat z.B. offen zugegeben, dass er sich durch so etwas während seines Studiums etwas hinzuverdient hat. Da soll man angeblich auch schön was verdienen, wenn man gut ist . :D


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 09:55
Blöd find ich eigl die, die drum herum stehen wenn der irwie musik spielt , singt oder so aber dann danach einfach gehn ohne was zu geben... wenn sie schon die ganze zeit da stehn und glotzen sollten sie auch was geben find ich.


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 10:07
nie geld.bei uns sitzen die immer vor dem supermarkt.
kauf denen dann meistens eine wurstsemmel und eine flasche zu trinken.

und sie freuen sich immer sehr darüber.


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 12:08
Bei mir kommt es immer darauf an, ob ich Geld dabei habe (also Klimpergeld) und ob ich in der Laune dazu bin.
Ich bin aber auch immer so schlimm, dass ich an jedem vorbeirenne und sage "Oh Gott. Der arme Mensch." Trotzdem gebe ich ihm nicht jedesmal Geld.
Straßenmusiker finde ich meistens total toll und viele machen es auch so gut, dass sie sich das bisschen Geld echt verdienen. Vor allem, wenn sie in klirrender Kälte etc. stehen.


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 13:00
Manchmal


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 13:28
@luvinia jo das ist ne Frechheit, da ziehen sich die Leute Livemusik rein und sind dann zum Teil nicht mal bereit einen Euro zu spenden?

Hab zwar selbst nicht das größte Budget aber etwas spenden tu ich auch.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 13:49
ja


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 13:54
Ich gebe zu grundsätzlich nie !

Als ich noch in Berlin-Friedrichshain gelebt habe, saßen vor allen Supermärkten Straßenkids und Obdachlose mit ihren Hunden, mit einem von denen habe ich mich mal länger unterhalten, und dabei erfahren, daß die im Durchschnitt mitunter zwischen 80 und 100 € am Tag "einnehmen". Soviel habe ich nicht zur Verfügung, ich habe ab und zu mal eine Büchse Futter für die Hunde mitgebracht, da Bargeld - so wie ich es mitbekommen habe - sofort in Alkohol umgesetzt wurde.


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 14:26
Kommt ganz darauf an,ich hab schon erlebt dass ich jemanden Geld geben wollte,was im anscheinend zu wenig war,und er mir in die Geldbörse greifen wollte mit den Worten; da hast du ja großes Schein :D

Nein nein so nicht.

Ich geb auch meistens Musikern Geld oder Kauf diese Obdachlosenzeitung,manchmal wenn mir der Typ sympathisch is lad ich auch gern auf einen Kaffee ein und quatsche ein wenig.


Kat


melden
MissOzeana
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 16:15
manchmal aber nur bis 50 cent stücke höher nicht


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 18:30
manchmal wenn ich was hab...ansonsten hab ich mal einem 'n kleines tütchen mit 'n bisschen was drin hingeworfen. hat der sich tierisch drüber gefreut^^ hat mir dann noch eins von seinen bieren angeboten. aber hier in der kleinen stadt gibt's kaum bettler. hab ich jedenfalls schon ewig nich' mehr geseh'n...


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 18:33
Kommt drauf an. Wenn ich das Gefühl habe, die Person braucht WIRKLICH Hilfe, dann gebe ich ihr auch mal eine Kleinigkeit.

Wenn ich das Gefühl habe, sie will nur abzocken und auf Kosten anderer weiterkommen, dann nicht.


melden
walnuss
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 19:11
Nein, ich mache ein Seil um meine Münze, werfe sie ihnen vor die Füße (falls vorhanden!) und ziehe sie langsam immer weg...


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

28.08.2010 um 19:17
manchmal ja und manchmal nein kommt immer auf die person an ob ich merke das sie dringend hilfe braucht oder nur so tut^^


melden

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

29.08.2010 um 00:03
Jeden Samstag

Aber eigentlich bettelt der Mann gar nicht vorm Supermarkt. Er sitzt da und gibt Leuten einen Einkaufswagen wenn sie keine 50 cent bis 2 Euro Münzen haben. ( Die benötigt man ja um sie benutzen zu können)

Woher er diese Wagerl ohne Münzen hat?...

Und den Augustin ( Zeitung) verkauft er offenbar auch. Im Gegensatz zu allen anderen hat er aber noch nie jemanden gedrängt ihn zu kaufen.

Aber er grüßt immer und wir "kennen" uns halt mittlerweile :D


melden
Asgaard
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

29.08.2010 um 00:32
Nein, da ich sowieso kein geld besitze ;)


melden
Anzeige

Gebt Ihr manchmal Geld an bettelnde Menschen ?

29.08.2010 um 04:19
eigentlich schon, aber nicht immer, weil ich nicht immer geld dabei habe.
aber einmal, und das fand ich sehr unhöflich, kam so eine sinti oder so in serbien, hat angefangen unser auto auf dem parkplatz zu putzen ohne uns um erlaubnis zu fragen und wollte geld. ja ok, dachte ich hier ein euro. was macht die? sie sagt frech: nein 1€, darauf kann ich verzichten.
was erwartet die denn 10 euro oder was, solche leute regen auf. einige verdienen es einfach nicht, wenn sie geld verlangt, es ihr aber dann zu wenig ist und es nicht annimmt zeigt dass sie es nicht nötig hätte zu betteln.


melden
228 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden