Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Gruppenzwang

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 17:40
@der_wicht

Tz, tz, tz :D


melden
Anzeige

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 17:42
@kiki1962

Da würde ich sagen, das ist Freiwillig. Man kann niemanden zwingen zu einer Demo oder Trauerfeier zu gehen.


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 17:42
@Merlina
nein.
ich spreche gerade nur für mich selbst und ich kann mit recht behaupten das dinge wie gruppenzwang in meinem leben nicht vorkommen.


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 17:43
@Merlina
sorry das sollte an @kiki1962
gehen


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 17:43
@kiki1962
Da ist die Frage, ob es ein Gruppenzwang ist, oder ein freiwilliges gemeinsames Interesse, bis auf Teenie Idole.

@Merlina
Zier dich nicht schnucki :-P


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 17:51
@kiki1962

Mir fallen da eher ein paar ganz simple Dinge ein.
Gruppenzwang unter Leuten, die eigentlich ganz harmlos sind.
In der Clique z.B. oder in einem Forum.^^


@der_wicht

Wir sprechen uns noch ;)


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:06
@DerFremde
aber man kann sich angesteckt fühlen von den anderen

@Merlina
darauf wollte ich gerade eingehen -
"zwang" http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Gesellschaft/Gruppenzwang/

"zwang" der durch eine gruppe ausgeübt wird muss nicht "zwanghaft" schlecht sein

gruppen sind wichtig, gerade in jungen jahren - sich behaupten, sich geborgen fühlen, angenommen sein . . .


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:07
@kiki1962

Naja das schon, aber man ist dem Druck von anderen Menschen nicht so ausgeliefert. Wer sich anstecken lässt ist in dem Fall selber schuld.


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:07
@kiki1962

Da hast du auf jeden Fall recht.

Aber wenn Gruppen nur zum Blödsinn aufrufen, dann ist das schlecht. Sehr schlecht.


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:13
@DerFremde
sicher ist jeder selbst schuld - aber wer so eine "aufgeheizte" gruppe erlebte weiß auch, welche dynamik das ist - ich erlebte 89 und da hat es mir die sprache verschlagen -

ich erlebte "fußballfreunde", die alles nieder traten was ihnen in den weg kam, weil ihre mannschaft verlor - oder gewann

@Merlina
wohl dem teenager, der entscheiden kann - manchmal habe ich den eindruck, dass bei ihnen das hirn ausgeschaltet wird - und dann erst später klar ist: o weh

andere wiederum finden das so heiß, dass es ohne dieses "bad" in der gruppe und dem "schlechten" einfluss gar nicht mehr geht

woran liegt es ?


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:17
@kiki1962

Schlimm nur, dass es nicht nur Teenager betrifft. Selbst ältere Semester lassen sich oft dazu hin reißen.
Ich bin nach wie vor auch der Meinung, dass eine Gruppe sogar gut sein kann.

Aber das hört da auf, wo andere Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Tun kann man dagegen nur wenig, außer die Gruppe zu trennen.


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:18
wir alle verstehen gruppenuzwang als etwas unangenehmes, irgendwie scheinbar auch unausweichlich - man macht mit, auch mit einem blöden gefühl im bauch, usw. -
ein beispiel:
Fuxtest, Rotarsch-Ritual, Jukebox-Spiel: Bei der Bundeswehr wurden neue Fälle von entwürdigenden Initiationsriten bekannt. Typisch ist, dass diese mit der Zeit immer maßloser werden.
Auch bei den bekannt gewordenen Fällen bei der Bundeswehr geht es darum, den Neuling-Status hinter sich zu lassen und in einer internen Hierarchie aufzusteigen. „Bei diesen Riten handelt es sich um einen Schwellenzustand“, erklärt Doering-Manteuffel

„Die Vorgänge in den Kasernen zeigen deutliche Parallelen dazu: Die Soldaten geben freiwillig ihren Status ab, lassen sich demütigen und werden dadurch erhöht. Nach dem Ritual gehören sie einer Gemeinschaft Gleicher unter Gleichen an.“ Vor allem in männlichen Gruppen müssen diejenigen, die dazugehören wollen beweisen, dass sie Gefühle wie Angst, Unsicherheit, Ekel oder Scham, überwinden können.
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/psychologie/tid-17343/aufnahmerituale-die-lust-am-quaelen_aid_483303.html

uns stößt es ab andere werden sagen: das gehört dazu


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:31
@klirrlichtchen
@Merlina
@DerFremde
was mir noch auffällt: man mag ja dies oder jenes an gruppenbildern ablehnen, aber manchmal denkt man: hier und da gibt es überschneidungen mit meinen ansichten, wahrnehmungen

und das kann auch bei ganz "bösen" gruppen sein - - ich denke an die raf


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:36
@kiki1962

Naja ich kenne eine, die ist auch ein Fan von der RAF. Die war auch schon bei den Prozessen dabei.


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:40
@DerFremde
ein "fan" bin ich nicht, aber es gab texte, gedanken die mich sehr beeindruckt haben


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 18:54
Jugendlichen sind Freunde wichtiger als Eltern und Schule
Jugendlichen sind ihre Freunde wichtiger als Eltern und Schule. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Bravo Faktor Jugend 7 - Marken und Trends", die in Hamburg vorgestellt wurde. Danach sind Freunde (54 Prozent) das Wichtigste für Jugendliche im Leben - noch vor Schule und Beruf (39 Prozent) sowie den Eltern (34 Prozent).
http://www.welt.de/print-welt/article304189/Jugendlichen_sind_Freunde_wichtiger_als_Eltern_und_Schule.html

und das weiß man als eltern und man weiß auch, dass man nur bedingt verbieten kann -

meine tochter hat "ihre" gruppe schon seit ihrer kindheit - sie sind zusammen groß geworden - lieben die gleiche musik, die gleiche lyrik, die gleiche kunst

sie alle schlagen hier regelmäßig auf - ihr aussehen ist blass, düster, schwarz, es wirkt etwas unheimlich - das tolle aber ist, dass es neben der "gruppe" noch individuelle interessen gibt, die jeder hat

und ich denke, dass dies wichtig ist - die eigne entfaltung neben der "gruppe" -


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 19:04
Nein! Ich hasse Gruppenzwang und Mainstream!


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 19:59
denkt ihr ,dass ihr schnell unter gruppenzwang leidet??
Ja, ich leide unter Gruppenzwang.

Nun die nächste Frage

"In welcher Form?"

In der Form, dass mir Gruppenzwang zuwider ist.

Nächste Frage:

Was tut ihr dagegen?

Ich arbeite aktiv gegen Gruppenzwang.



Nun die eigentliche Frage:


Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

Nein.


melden

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 20:02
Da hier die meisten mit 'nein' abgestimmt haben: Nein, dem unterliege ich nicht. Niemals.


melden
Anzeige
autorun
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unterliegt ihr schnell einem Gruppenzwang?

17.10.2010 um 20:18
nein.ich bleib mir selber treu.


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt