Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor was ekelt ihr euch mehr - oder vor was habt ihr mehr Angst?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.03.2011 um 00:39
@Schnurrgerüst
Mhm, leeeecker!

melden

24.03.2011 um 21:52
@hornisse
Ich befürchte auch. Mein Bett steht auch noch unter ner Dachschräge. Da bauchen die sich nur fallen lassen :D
Aber gemerkt hab ich's noch nie. Hoffentlich bleibt's auch so.

melden

24.03.2011 um 21:59
hab bienen und hornissen genommen wobei die beiden ja friedlich sind. mir gehts mehr um die lästigen wespen im sommer

melden

21.09.2021 um 15:10
Steckmücken.....sind echte Quälgeister...

melden

21.09.2021 um 19:44
Nacktschnecken

1x zitiertmelden

25.09.2021 um 14:11
Hundertfüßer sind wirklich mies. Wenn ich mir nur vorstelle, so ein flinkes und giftiges Tierchen in meiner Wohnung herumkrabbeln zu haben. 🤢

melden

25.09.2021 um 16:33
Die aufgeführten Tiere betrachte ich es völlig harmlos. Schlangen hatte ich schon in der Hand und sass auf der Wiese zwischen Schlangen, ich hatte auch mehrere Vogelspinnen.
Mit Bienen, Wespen und anderen Kriechviehern komme ich klar, ich fasse auch so einiges an, was kriecht und keucht ... 2-3x schon in der Notaufnahme gelandet, da ich auf Insektenstiche allergisch reagiere (Hals zu, Atemnot, ... usw.), nix da, neugierig bin ich schon.

Aber ... irgendwo eine Kuh, da bin ich sicher nicht in der Nähe.
Ich habe einen Höllenschiss vor Kühen - am besten ich hier, die Kuh einige km entfernt und dazwischen Zaun.
Geht's noch bekloppter?
JA! Die Alpenkühe sind noch o.k., aber die weiss-brauen sind schlimm, die können bleiben wo der Pfeffer wächst.
Bullen sind o.k. - die interessieren mich überhaupt nicht, die scheinen harmlos zu sein.
Es sind tatsächlich nur die Kühe.

Ich wandere viel, Kühe und Wanderwege scheinen irgendwie zwangsweise in Symbiose / Doppelpack zu sein :-))))

melden

25.09.2021 um 21:16
Wenn ich die Frage ehrlich beantworten wollte: Ratten. Auch Mäuse habe ich nicht gern in meiner Nähe.

Aber es soll wohl etwas mit mindestens 6 oder 0 Beinen sein. Da würde ich mich am meisten vor Skorpionen fürchten. So ein Stich soll nicht nur gefährlich sein, sondern auch sauweh tun.
Zum Glück ist die Wahrscheinlichkeit, hier in der freien Natur einen Skorpion zu treffen, eher gering.

Mücken hasse ich am meisten, wenn sie summen.

melden

25.09.2021 um 21:56
Also ich hab eine absolute Abneigung gegen
Schlangen .

Seit jeher.

melden

26.09.2021 um 15:30
Spinne :lv:

Mücke :{

melden

22.06.2022 um 16:37
Ekel: Eigentlich vor gar keinen der gelisteten Tiere. Auch von anderen haeufigen Tierphobien (Amphibien, Ratten, Maeusen) bin ich verschont geblieben.

Stechmuecken sind selbstverstaendlich nervig, genau wie Bremsen u.ae., aber eigentlich ja harmlos (ok, ich weiss nicht, ob man allergisch dagegen sein kann - falls ja, waeren sie fuer die davon Betroffenen wohl eher nicht harmlos).

Wespen, Hornissen und auch Bienen und Hummeln traue ich nicht, da ich die eigentlich instinktiv wegschlagen wollen wuerde, wenn sie in meiner Naehe sind, ich das aber nicht machen kann, da es sie ja erst recht aggressiv macht. Aber ja, am ehesten Angst habe ich wohl noch vor denen.

Bei giftigen Schlangen, Spinnen und Skorpionen waere ich nur des Gifts wegen vorsichtig. Eine offensichtlich aggressive, aber ungiftige Schlange ist mir noch nicht untergekommen, aber da haette ich vermutlich schon Angst - ich vermeide ja auch den Kontakt zu sich aggressiv gebahrenden Hunden. An sich mag ich aber sowohl Schlangen und Spinnen als auch Hunde. Mit Skorpionen habe ich (abgesehen von Personen, deren Sternzeichen Skorpion ist ;)) noch nichts zu tun gehabt.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb am 21.09.2021:Nacktschnecken
Koennte ich wahrscheinlich auch heute noch ohne Ekel anfassen, habe das als Kind aber irgendwann vermieden, da sich das Nacktschneckensekret immer so schlecht von den Haenden entfernen liess.

1x zitiertmelden

22.06.2022 um 16:51
Zitat von goldtopasgoldtopas schrieb:Stechmuecken sind selbstverstaendlich nervig, genau wie Bremsen u.ae., aber eigentlich ja harmlos
Naja, harmlos sind Mücken nur unter bestimmten Umständen, wenn sie also keine Krankheitserreger in sich tragen. Das Risiko scheint je nach Mückenart unterschiedlich groß zu sein. In unseren Breitengraden kommt es noch nicht allzu häufig vor, dass Mücken Krankheiten übertragen, aber in besonders warmen Gegenden scheint beispielsweise die Tigermücke schon vorzukommen, die zumindest ein potentieller Überträger von beispielsweise Denguefieber ist.

1x zitiertmelden

22.06.2022 um 16:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, harmlos sind Mücken nur unter bestimmten Umständen, wenn sie also keine Krankheitserreger in sich tragen. Das Risiko scheint je nach Mückenart unterschiedlich groß zu sein. In unseren Breitengraden kommt es noch nicht allzu häufig vor, dass Mücken Krankheiten übertragen, aber in besonders warmen Gegenden scheint beispielsweise die Tigermücke schon vorzukommen, die zumindest ein potentieller Überträger von beispielsweise Denguefieber ist.
Stimmt - ich hatte unter "Stechmuecken" ausschliesslich die Muecken in unseren Breitengraden verstanden.

melden

03.09.2025 um 17:31
Ich finde den Atem und die Ausdünstungen von Rauchenden eklig. 😷

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 18:01
Nichts davon - aber z.B.:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde den Atem und die Ausdünstungen von Rauchenden eklig. 😷
Finde ich sehr eklig. Habe selbst nie geraucht.

Bei Tieren die stechen können wie Skorpione, Wespen, Hornissen, oder Schlangen die potenziell giftig sein können:
Ich finde diese Tiere interessant. Einfach normaler Respekt davor. Sprich, m.E. ganz normale Verhaltensweisen wie Getränke draußen abdecken (gegen Wespen) oder m.E. normale "Outdoor-Regeln" beherzigen wie z.B. nicht irgendwo hineingreifen wo man nicht hineinsehen kann, Vorsicht beim Wiederanziehen von Schuhen, solides Schuhwerk (Schlangen, Skorpione).
Vergleich:
Die meisten Menschen werden sich z.B. auch nicht vor einer Katze ekeln oder Angst vor ihr haben, nur weil sie dazu in der Lage ist zu kratzen und zu beißen, sondern werden mit dem Tier entsprechend umgehen. So halte ich das auch mit obigen die ein tolles Wander-Highlight sein können.

Mäuse, Ratten, auch Lebensmittelmotten: Klar, nervig. Ich ekle mich aber nicht vom Tier, sondern bedauere den Aufwand der jetzt auf einen zukommt, sofern in Räumlichkeiten gefunden und das nicht mal ein einzelnes verlaufenes Tier war. Wir hatten mal in einer Wohnung Mäuse (trotz penibler Sauberkeit unsererseits), es war lästig (wenn man am Wochenende wieder mal abrückt, wäscht und ausspachtelt... statt frei hat, wenn man kaputte Sachen wegwerfen muss) und es ist auch potenziell gesundheitsgefährlich (Hantavirus, aber auch angenagte Kabel). In so ein angenagtes Kabel hätte ich beinahe gegriffen - gerade noch gemerkt, da schaut was kupferig aus...

melden

03.09.2025 um 22:55
(Nackt) Schnecken. Weinbergschnecken könnte ich nie hoch heben, obwohl ich da das Gehäuse anfasse und nicht die Schnecke selbst, aber da die darunter ist,reicht für mich schon,selbst bei kleinen Gehäuseschnecken ist es so....
Meeresschnecken dagegen finde ich schön.

Apopo Weinbergschnecken, die Viecher stehen unter Naturschutz.

melden

03.09.2025 um 23:02
@aIrl
Die stören mich auch nicht. (Bin da eher ekelresistent, sofern etwas nicht direkt eine Krankheit, z.B. ausgelöst durch Parasiten, ist.)
Finde es sogar spannend zuzuschauen wie sich die Schnecke einzieht und wieder herauskommt (ärgere sie natürlich nicht absichtlich um das zu sehen, sondern wenn ich eine besser ein wenig umsetze).

Bzgl. Meeresschnecken: Besonders faszinierend finde ich da größere Meeresschnecken mit Deckel, u.a. Arten für die es in ihrem Lebensraum ganz natürlich ist bei Ebbe auf Felsen am Strand angespült zurückzubleiben werden, dann den Deckel zu schließen und bei der nächsten Flut wieder mitgenommen zu werden. Hatte, als ich in der entsprechenden Gegend war, einige Fotos der
Wavy Turban snail (Megastraea undosa) gemacht.

1x zitiertmelden

03.09.2025 um 23:08
Nachtrag: Wir haben Schnecken im Aquarium.
Ich hatte mich auch mal bzgl. der Haltung von Landschnecken informiert; wären für mich als Haustiere in Frage gekommen, es passte dann aber aus anderen Gründen nicht (einmal, dass absehbar ein internationaler Umzug während der erwartbaren Lebensdauer der Tiere anstand, und einmal, dass sie im entsprechenden Land nicht erhältlich sind).

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 19:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hatte, als ich in der entsprechenden Gegend war, einige Fotos der
Wavy Turban snail (Megastraea undosa) gemacht.
Ja kenne ich :) Der englische Begriff ist mir jedoch neu, heißt die nicht auf deutsch: Kalifornische Turbanschnecke? Meeresschneckenhäuser find ich schon toll. Hatte Mal angefangen welche zu sammeln, aber nachdem ich mitbekommen habe,dass dafür extra Tiere getötet werden,hab ich es gelassen. Würdest du die trotzdem sammeln?

1x zitiertmelden

04.09.2025 um 19:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wir haben Schnecken im Aquarium.
Welche? Ich wollte Mal ein kleines Aquarium
mit Raubschnecken Clea helena machen, aber die Sache mit dem Wasserwechsel ist nicht so mein Fall.

1x zitiertmelden