Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Frequenz, Schneller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 19:59
Es ist der einzelne Tag und dann auch die Jahre. Man dreht sich um und weiss garnicht,
wo die vergangene Zeit so schnell geblieben ist. Mir kommt es vor, als ob die Zeit früher
langsamer vergangen ist.
Liegt das nun daran, dass man älter wird, oder kennen auch die Teenies heutzutage dieses
Gefühl schon, was ein Zeichen einer generell höheren Frequenz des Zeitablaufs sein könnte.
Wie fühlt ihr das ?

Anzeige
3x zitiertmelden
ich habe nicht den Eindruck (unter 35 J.)
18 Stimmen (11%)
das liegt an der höheren Schumann-Frequenz
2 Stimmen (1%)
ich habe nicht den Eindruck (über 35 J.)
1 Stimme (1%)
alles totaler Quatsch
6 Stimmen (4%)
den Eindruck habe ich auch (unter 35 J.)
80 Stimmen (51%)
ist nur eine Einbildung
8 Stimmen (5%)
den Eindruck habe ich auch (über 35 J. )
9 Stimmen (6%)
das ist nur so ein Gefühl, wenn man altert
14 Stimmen (9%)
ja, die Zeit vergeht unverständlich schneller
6 Stimmen (4%)
es ist alles so wie früher, nichts geändert
1 Stimme (1%)
alles beschleunigt sich zusehens
9 Stimmen (6%)
ich habe bisher soetwas noch nicht gefühlt
3 Stimmen (2%)

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:04
Seit ca 2 Jahrn rennt bei mir die Zeit nur dahin früher in der Schule wars ne ewigkeit bis 1 Monat verging jetzt ist es bald wie 1 Woche.


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:04
Ich fürchte, bei mir liegt das am Alter.

Aber ich finde auch, daß irgendwie immer mehr auf einen einprasselt. Als ich klein war, gab es noch nicht flächendeckend Handys und kein Internet. Heute ist man irgendwie immer erreichbar. Das erhöht irgendwie auch das Gefühl, nie genug zeit zu haben.

Und man hat im mittleren Alter ja auch so viele Dinge, um die man sich kümmern muss.


1x zitiertmelden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:09
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Liegt das nun daran, dass man älter wird, oder kennen auch die Teenies heutzutage dieses
Gefühl schon, was ein Zeichen einer generell höheren Frequenz des Zeitablaufs sein könnte.
Wie fühlt ihr das ?
Also meine Uhr dreht sich immer noch mit der selben Geschwindigkeit wie vor 20 Jahren.
Wenn Gott oder Luzi heimlich die Frequenz erhöht haben, sollte ich meinen Geburtstag schon vier Wochen vorher feiern.

In gewissen Situation, können 30 Minuten aber ne Ewigkeit sein. Kommt immer auf die Situation an.


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:10
30 Minuten warten und 30 Minuten Spaß haben sind ein Unterschied wie Tag und Nacht.


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:13
Ja, da kann ich nur zustimmen. Aber ich weiß nicht ob es am Alter liegt...ich muß mal meine Kinder befragen:)


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:16
In der Tat fühle ich das auch so. Die letzten 4 Jahre sind an mir vorbeigezogen und ich weiss nicht einmal mehr was ich da so spezielles gemacht hätte. Ein Knall, ein Fall und 4 Jahre waren rum.

Aber ich habe da meine Theorie wie das kommt.
Das ist, weil wir die Langeweile nicht mehr kennen.
In unserem modernen Leben haben wir immer etwas zu tun. Arbeit, Fernsehen, Computer, Smartphone, Zeitung, etc. etc.
Und wenn der Mensch mit Dingen beschäftigt ist die er gerne macht, geht die Zeit schneller rum.
Aber das hat nichts mit dem Alter zu tun, denke ich. Wir wissen mit dem Alter einfach besser, wie wir uns beschäftigen können. ;)

Setzt euch mal einfach hin und lasst die Zeit an euch vorüberstreifen. Und ihr werdet feststellen wie lange eine Stunde sein kann.

Fazit: Zeit ist subjektiv.


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:36
@Challenger
Ja, es ist schon so, dass einem bei intensiver Arbeit die Zeit irgendwie davonrennt....
Aber auch viele Menschen, die nicht immer in Arbeit stehen behaupten, nicht zu
wissen, warum die letzten Jahre so schnell vergangen sind.....


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:51
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Ich fürchte, bei mir liegt das am Alter.
Wollte ich auch schreiben. ^^ Habe grundsätzlich nichts dagegen, ganz im Gegenteil. :)


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 20:53
ja, das subjektive zeitempfinden ändert sich im laufe des lebens.
je älter man wird, desto schneller vergeht die zeit.
liegt es daran, dass man länger zurückblicken kann?
ich weiss es nicht...


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 21:10
@SirMaunz-A-Lot
Warum hast du nichts dagegen, wenn die Zeit schneller vergeht ?
Bei Arbeitszeit verstehe ich ja soetwas, aber die Freizeit sollte doch
soviel wie möglich hergeben, oder ?

@DylanT.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass man länger zurückblicken kann,
sondern eher daran. dass die noch vermeindlich verbleibende Lebenszeit immer
weniger wird........


1x zitiertmelden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 21:12
Zitat von lenzkolenzko schrieb: aber die Freizeit sollte doch
soviel wie möglich hergeben, oder ?
Auch die verkommt irgendwann zur Routine und wird monoton. Freizeit muss man sich abgesehen davon auch leisten können.


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 21:12
jo, ein bisschen
leigt aberr nur daran, dass diese woche extrem stressig war


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 21:16
@lenzko
...ja, vor allem das.
die sanduhr läuft unerbittlich....


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

02.04.2011 um 21:19
I@SirMaunz-A-Lot
Ich denke gute Freizeitaktivitäten müssen nicht immer etwas mit sich leisten
können zu tun haben. Sicher ist heutzutage vieles mit Geld verbunden, das
wissen wir ja alle, Kino, Schwimmbad, usw. usw. ist alles nicht mehr so billig.
Aber z.B. ne schöne Radtour kann auch Spass bringen, die nichts kostet.
Ist vllt. etwas abgefahren, so zu denken, aber man muss da nicht in Langeweile verfallen.....


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

03.04.2011 um 04:40
seit dem ich aufgehört habe zu rauchen, sind meine tage (gefühlt) doppelt so lang geworden.


1x zitiertmelden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

03.04.2011 um 12:55
Das ganze nennt man "älter werden"


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

03.07.2011 um 23:43
Ich denke nicht, dass die Zeit schneller vergeht, da es gar keine Zeit im objektivem Sinne gibt. Das hat mit dem Bewusstsein zu tun. Je älter man ist, desto schneler vergeht die Zeit im Bewusstsein.

Je stereotypmäßiger man lebt, desto mehr kommt es einem so vor, als würde die Zeit schneller vergehen.

Ein kleines Kind, dass gerade dabei ist, die Welt zu entdecken, erlebt die Welt so, als wäre eine Sekunde eine Ewigkeit.

Also es hat auf jedenfall mit dem Alter zu tun. Ein Tag hat 24 Stunden, aber mir kommt es auch so vor, als würde die Zeit nur so dahinrasen.


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

03.07.2011 um 23:48
Ich bin 16 und denke auch das die Zeit schneller vergeht als früher viel zu schnell.


melden

Habt ihr auch den Eindruck,daß die Zeit immer schneller vergeht?

04.07.2011 um 01:44
Den Eindruck dass die Zeit immer schneller und schneller vergeht hab ich schon seit so einigen Jahren. Früher fand ich es nicht so kurz z.b. ein halbes Jahr auf irgendwas zu warten, mittlerweile erscheint mir ein halbes Jahr wie einige Wochen.


Anzeige

melden