Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterspiel für einen Becher

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schalke, Geisterspiel, St. Pauli ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:20
Wie es sicherlich die meisten Fußballfans mitbekommen haben, wurde am vergangenen Bundesligaspieltag das Spiel zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04 am Millerntor in Hamburg vorzeitig abgebrochen, da ein Schiedsrichterassistent von einem Bierbecher aus dem St. Pauli-Block getroffen wurde. Der Schiedsrichter sah daraufhin die Sicherheit seiner Leute und der Spieler gefährdet, beendete das Spiel und verließ fluchtartig das Stadion.
Der Werfer wurde wenig später erwischt, er war kein Dauerkartenbesitzer, sondern nur jemand, der einfach so im Stadion war und austickte.

Der DFB hat nun als Konsequenz aus diesem Vorfall ein ,,Geisterspiel" angeordnet. Sollte dieses Urteil gültig werden, würde das nächste Heimspiel gegen Werder Bremen unter Ausschluss der Zuschauer stattfinden.

Was ist eure Meinung dazu?

Anzeige
melden
Hart, aber korrekt - gutes Urteil
48 Stimmen (68%)
Absolut unfair - schlechtes Urteil
23 Stimmen (32%)

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:22
Also meine persönliche Meinung:

Ein absolut unfaires, schlechtes Urteil!

Es ist vollkommen unverhältnismäßig, buchstäblich ALLE zu bestrafen, Verein, Spieler, Fans sowohl des Heim- als auch des Gastvereins, nur weil EINER! von tausenden Zuschauern Mist gebaut hat.

Kein Verein kann jeden einzelnen der tausenden Fans komplett unter Kontrolle halten.


1x zitiertmelden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:43
Was wäre deiner Meinung nach eine passende Strafe gewesen?


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:44
Stellt Euch vor dem Schiri wäre was ernsthaftes passiert. Ja, ich bin dafür und werde dieses Geisterspiel im TV gucken.
Eni


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:49
@Tommy137
@Einfachnurich

Eine Strafe sollte es jedenfalls geben - allerdings finde ich es falsch, zehntausende Fans für den Fehler EINES einzigen Idiotens zu bestrafen.

Das entbehrt doch jeglicher Verhältnismäßigkeit und verhältnismäßig sollten Strafen meiner Ansicht nach schon sein.

St. Pauli macht viel Fanarbeit und hat gute Einrichtungen im Stadion, Ordner und alles. Aber es ist doch absolut unmöglich, bei vielen Tausend Leuten im Stadion jeden einzelnen Zwischenfall komplett auszuschließen.

Warum soll der ganze Verein, inklusive der Bremer Fans und des Bremer Vereins, bestraft werden?


Ich wäre dafür gewesen, dem Becherwerfer ein einjähriges Stadionverbot auszusprechen oder, wenn man ganz hart sein wollte, lebenslängliches Stadionverbot.


Aber eine Bestrafung aller anständigen Fans, unabhängig von Vereinen, halte ich für grundfalsch.


1x zitiertmelden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:52
@Kc
Lebenslanges Stadionverbot kriegt der hoffentlich noch dabei und wir wollen mal hoffen, daß der Verein den orgendlich verklagt.
Doch eigentlich sollten sie nur die gegenerischen Fans reinlassen. Wäre auch mal eine Idee.
Ich denke das Urteil wird bzw wurde gefällt, weil es in den Statuten des DFB steht.
Schon mal jemand ein Geisterspiel gesehen?
Eni


1x zitiertmelden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:55
@Einfachnurich

Ob das nun in den Statuten steht oder nicht - es ist doch trotzdem Scheiße.

Was ist denn Fußball ohne Fans?

Übrigens wäre eine Klage des FC St. Pauli auf Schadenersatz sehr sinnlos, da der Mann garantiert nie den Schaden einarbeiten könnte.


Es geht mir einfach gegen den Strich, dass sämtliche anständige Fans mitbestraft werden, obwohl sie gar nichts für den Fehler können.

Das wäre doch gleichbedeutend, wie der Rauswurf sämtlicher Studenten einer Uni, nur weil ein einziger seine Doktorarbeit gefälscht hat.


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:56
Zitat von KcKc schrieb:Warum soll der ganze Verein, inklusive der Bremer Fans und des Bremer Vereins, bestraft werden?
Werder Bremen und deren Fans haben natürlich Pech... ich hätte da auch eher eine Platzsperre o.ä. vorgezogen. Allerdings orientiert sich dieses Strafmaß an ähnlichen Fällen aus der näheren Vergangenheit.

Nach den DFB-Statuten haftet der gastgebende Verein für solche Zwischenfälle:

http://www.dfb.de/uploads/media/rechtundverfahren.pdf (Archiv-Version vom 25.04.2012) (§9a)


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 12:57
Zitat von EinfachnurichEinfachnurich schrieb:Schon mal jemand ein Geisterspiel gesehen?
Vor einigen Jahren gab es in der 2. Liga mal ein Geisterspiel... war sehr merkwürdig.


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:03
Etwas früher angesetzt: Es war schon unsinnig, das Spiel abzubrechen. Eine Bestrafung des geschnappten "Fans" sollte reichen. Und ggf könnte aus den Einnahmen ein Beitrag zur Hebung der Fankultur abgezweigt werden.

Gründe:
1. ist nicht ernsthaft was passiert
2. kann ein verein ja wohl kaum noch komplett verhindern, dass so etwas passiert.


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:04
Diese Strafe geht doch vollkommen an einem sinnvollen Effekt vorbei.


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:04
Und natürlich geht es dem DFB auch darum, hier ein Exempel zu statuieren.

Wie im Fußball teilweise auf den Schiris rumgehackt wird, das ist eh fast beispiellos im Vergleich zu anderen Sportarten. Das fängt bei einigen Fans an... und geht bis zu den Spielern und Trainern. da wird gemeckert, beschimpft und beleidigt ohne Ende und auch von den Rängen fliegen doch dauernd Gegenstände. Gott sei Dank gehen die meist ins Leere.

Wenn man sich bspw. ein Basketball- oder Handball-Spiel anschaut und beobachtet, wie die Schiris da durchgreifen (können)... mit dieser Regelauslegung müsste beim Fußball doch schon nach der ersten strittigen Situation wegen zu vieler Platzverweise abgebrochen werden :|


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:05
Sicher habt ihr grundsätzlich recht, daß da eine Menge Menschen bestraft werden, die dafür nichts können. Und ich verstehe da auch klar den Groll der Menschen die es abkriegen ohne Schuld zu sein.
Aber ich denke, diese Regeln gibt es, auch wenn vielleicht nicht fair und sie werden somit eingehalten.
Man kann nur hoffen, daß es abschreckend wirkt.
Es ist ein Verhalten, was ich persönlich nicht toleriere. Stellt Euch wirklich mal vor, es wäre was schlimmeres passiert.
Leider ist bei uns in heimischer Basketballhalle auch schon mal was geflogen. War kein Treffer, es wurde aber trotzdem sanktioniert. Was ich in Ordnung finde.
Eni


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:08
Vielleicht führt das ja zu einer Selbsterziehung austickender Fans und in Zukunft fliegen die dann von den Tribünen runter.


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:13
Es ist doch irrig, anzunehmen, dass einfach extrem hohe und unverhältnismäßige Strafen ausreichen würden, um solche Vorfälle in Zukunft zu unterbinden.

Sollen die Fans sich etwa alle permanent selbst kontrollieren oder nur still auf ihren Plätzen sitzen?

Ich befürworte keineswegs Attacken auf Schiedsrichter, ebensowenig finde ich es akzeptabel alle unschuldigen Leute zu bestrafen, nur weil ein Einzelner, nicht einmal ein Dauerkartenbesitzer, Mist gemacht hat.


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:13
@GilbMLRS
Genau "Menschenweitwurf im Fußballstadion" *Ironie aus*


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:14
@Kc
Wie hättest Du das ganze den bestraft?


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:17
@Einfachnurich

Mit Stadionverbot für den Täter und eventuell einer Geldstrafe für den Verein.

Ich bin der Meinung: Wenn man weiß, dass man für schwere Attacken lange oder gar lebenslänglich Stadionverbot erhalten könnte, würde man sich eher zurückhalten, das wäre persönlich viel wirksamer.

Und es würde nicht mehr einfach unschuldige Fans treffen.


1x zitiertmelden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:19
Zitat von KcKc schrieb:eventuell einer Geldstrafe für den Verein
Zitat von KcKc schrieb:Kein Verein kann jeden einzelnen der tausenden Fans komplett unter Kontrolle halten.
was nun?


melden

Geisterspiel für einen Becher

08.04.2011 um 13:20
@Kc
Ich möchte wetten ein Stadionverbot interessiert den nicht im Geringsten. Ich geh davon aus, daß es jemand war, der nur mal randalieren wollte.
Wenn dann sollte doch auch der Verein bestraft werden. Eigentlich könnte der Verein ja auch nichts für diesen Idioten.
Also den Idioten bestrafen bis es raucht und das öffentlich machen. Wäre das eine gerechte Idee?


Anzeige

melden