Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hartz IV - Bildungspaket

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Hartziv Bildungspaket
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 11:37
@Paka
Lerne lesen, ich schrieb: "Natürlich besteht dieser Berliner Stadtteil nicht nur aus ..." usw.


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 11:41
@martialis
Hübsches Video, schön, wie grün alles ist.
Ich glaube schon, dass man sich dort wohlfühlen kann.

Aber wie ich Marzahn in Erinnerung habe, war das der
Stadtteil mit den 12stöckigen Hochhäusern, oder irre ich mich?

Was übrigens auch nicht heißten soll, dass dort nur Assis leben
(nur mal, um Missverständnissen vorzubeugen!!!)


melden

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 11:44
@ramisha
ramisha schrieb:Aber wie ich Marzahn in Erinnerung habe, war das der
Stadtteil mit den 12stöckigen Hochhäusern, oder irre ich mich?
Ich habe gestern schonmal versucht zu erklären, dass hier nicht nur zwölfstöckige Wohnblocks mit asozialen Bewohnern zu finden sind.
Darum das Video.

P.S.: Marzahn-Hellersdorf ist ein Stadtteil. Den Stadtteil Marzahn gibt es nämlich garnicht.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 12:03
@martialis
Nicht böse werden, ich will mich auch nicht mit dir streiten,
nur frage ich mich, wo sind diese Hochhäuser geblieben.
Ist das möglicherweise Hohenschönhausen, Oberschöneweide?

Es ist verdammt lang her, dass ich dort war und mit Sicherheit
wird dort auch eine Entwicklung - wie und wohin auch immer -
stattgefunden haben.

Und um noch mal einer Meinungsverschiedenheit vorzubeugen:

Eine Wohnung im 12. Stock eines Plattenbaus in Berlin hat nichts
mit HartzIVlern, ihrer Arbeitsmoral und der Inanspruchnahme des
Bildungspakets zu tun. Aber es gibt dort nun mal viele Sozialwohnungen.


melden

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 12:13
@ramisha


Naja, das Video zeigt ja nun nur nen Teil, dazu natürlich einen positiven.
Klar gibt`s hier auch beschissene Gegenden. Hochhäuser gibt`s auch noch, aber darauf wollte ich doch hinaus.
Es gibt diese Hochhäuser , es gibt aber auch normale 6 Stöckige Bauten u.ä.
Man darf das hier nicht mit nem kleinen Dorf vergleichen, es ist ne ziemlich große Fläche und deswegen kann man auch die Menschen die hier wohnen nicht über einen Kamm scheren.
Einige ziehen sogar aus Westberlin freiwillig hier her, weil die Mieten vergleichsweise niedrig sind.

Asoziale gibt es in jeder Stadt, um jetzt mal von dem HartzIV = Assi Gedanken wegzukommen.
Nicht jeder kann oder will sich halt ne teure Wohnung leisten. Das sagt aber gewiss nichts über den Menschen aus!


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 12:20
@martialis
Wem sagst du das!!!

Ich selbst bin Ende vergangenen Jahres von einer 100 qm Wohnung,
die für mich alleine viel zu groß war, in eine gezogen, die gerade mal
die Hälfte hat, nur die Hälfte kostet und einfach kuschelig ist.

Hatte auch nichts mit sozialem Abstieg zu tun.


melden

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 12:24
@ramisha

Ja, ist alles normal.
Ich sehe gerade, wir sind etwas vom Thema abgekommen, eigentlich geht es hier ja um das Bildungspaket ;)^^


melden

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 12:56
@ramisha
ramisha schrieb:Aber es gibt dort nun mal viele Sozialwohnungen.
Sozialwohnungen in dem Sinne gibt es in Berlin nicht mehr. Das war so fast das erste, was der rot/rote Senat in Berlin abgeschafft hat, nämlich den sozialen Wohnungsbau. Die Mietpreisbindung wurde aufgehoben und die Sahnestückchen wurden verkauft und privatisiert. Den Block, indem mein Mann und ich wohnen, haben zum Beispiel die Ami´s gekauft.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 13:09
@Thalassa
Wie nennt man denn jetzt die Wohnungen, die vom Staat
bezahlt werden, weil die Mieter HartzIVler oder arbeitslos sind?
Nennt man die nicht auch "Sozialwohnungen"? Ich kenne mich
da nicht so aus.


melden

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 13:18
@ramisha

Nein, das sind ganz normale Wohnungen auf dem freien Wohnungsmarkt, mit ganz schön gepfefferten Kautionen
In Marzahn wurden viele von den Hochhäusern zurückgebaut - also zu 5 oder 6 - Geschossern umgebaut, rekonstruiert und ausgestattet, daß sich viele selbst mit Wohngeld diese Wohnungen nicht mehr leisten können.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 13:22
@Thalassa
Danke für die Aufklärung!

Und wenn die Miete vom Staat gezahlt wird,
wer zahlt dann die Kautionen?


melden
Anzeige

Hartz IV - Bildungspaket

24.04.2011 um 13:37
@ramisha

Keine Ahnung - entweder Arbeitsamt oder Sozialamt, ich mußte meine (jetzt unsere) damals selber zahlen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt