Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BIO, Nahrumgsmittel, Preiswert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

30.06.2011 um 19:25
Ja.Ist halt normales Essen wie alles andere auch.Sticht aber nicht durch irgendwas besonders raus.Außer natürlich durch den Preis den ich ungerechtfertigt finde.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

01.07.2011 um 00:39
Wenn ich sie kriegen kann, bevorzuge ich sie beiweitem.


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

01.07.2011 um 09:22
Tierische Produkte (Milchprodukte, Eier, Fleisch) kaufe ich zu 100 % Bio. Da spielt bei mir auch die Ethik rein. Für mich ist die reguläre Massentierhaltung untragbar.
Bei anderen Sachen schaue ich auch auf den Preis - und vor allem auch auf die Herkunft. Da gibt es dann schon mal konventionelle Tomaten aus Franken statt Biotomaten aus Süditalien.
Verarbeitete Produkte (z.B. Fertigpizza) kaufe ich so wenig wie möglich, auch nicht Bio.
Ich kann auch nichts Vorteilhaftes sehen in z.B. Bio-Äpfeln aus Argentinien im Sommer oder Bio-Erdbeeren aus Spanien im März. Stichwort Saison.
Und am allerliebsten esse ich selbst Angebautes (leider habe ich zu wenig Platz für einen Selbstversorgergarten...).


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

01.07.2011 um 09:37
Nachtrag zu den Lebensmittelpreisen:
In Deutschland sind konventionelle Lebensmittel so billig wie sonst nirgends in Europa. Ich bin manchmal richtig erschrocken, wenn ich im Discounter die Preise sehe: Wie kann jemand glauben, dass z.B. ein Grillfleischpaket von 1 kg für € 2,99 irgendwas mit Qualität zu tun hat? Offen gesagt graust es mir richtiggehend vor so etwas. Oder irgendwelche Dosengerichte für € 0,99 ... bäh ...
Im Urlaub z.B. in Italien sind die Preise für Lebensmittel um einiges höher als in Deutschland (und das nicht nur in den Touristengebieten). Von Ländern wie Großbritannien oder Dänemark gar nicht zu reden.

Im übrigen bleibt vom höheren Preis der Bio-Ware auch mehr bei den Bauern. Es ist schon ein Unterschied, ob ein Bauer für einen Liter Milch unter 40 Cent oder 60 Cent für Bio-Milch erhält. Auch in Anbaugebieten für Kaffee, Kakao oder Bananen erhält der Bio-Bauer einfach mehr Geld als der konventionelle Bauer, der immer knapp an der Existenzgrenze wurstelt. In diesem Fall spielt für mich Fair Trade eine fast größere Rolle als Bio.


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

01.07.2011 um 10:17
Hab da erst vor kurzem so ein tolles Buch gelesen in dem jemand alle möglichen Ernährungsweisen ausprobiert hat und auch viel über Massentierhaltung und so geschrieben hat. Da vergeht einem schon die Lust am Fleisch-essen und man überlegt sich umso genauer woher man sein Essen bezieht.

Besonders Fleisch- und Milchprodukte kaufe ich jetzt nur noch Bio (ich meine aber nicht das Bio aus dem Discounter), alleine schon weil die Tierhaltung da schon etwas besser ist


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

01.07.2011 um 10:38
Unter Bio verstehe ich eher den Bezug von ortsansässigen Betrieben, die die Produkte selbst herstellen, ebenfalls mit "Rohstoffen" aus der Region.

Was nutzt Bio, wenn das Zeug um den halben Globus gekarrt wird und dann im Discounter vertickt wird?


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

19.07.2011 um 16:31
@Prof.nixblick
Ich bin auch bloß 'n Hartzer, aber ca 70 % meiner Kohle trage ich in den Bioladen, mit dem Rest geh ich in den Tafel - Laden!
Fazit :
Wenn man will, dann geht 's auch.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

19.07.2011 um 16:32
Ich versteh unter Bio auch nur regionale Sachen, die eben ökologisch angebaut wurden. Und ja, darauf lege ich sehr großen Wert.


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

19.07.2011 um 17:47
Ich lege auch Wert darauf, Bio-Nahrungsmittel einzukaufen. Meist kauf ich die Sonderangebote, dann hält sich das im Rahmen. Da ich ja noch mal Papa geworden bin, lege ich besonders Wert auf meine Kleine...hab ich bei meinen anderen nicht so gemacht. Also mit Bio-Produkten. Damals war das auch nicht so verbreitet. Die sind ein wenig älter als ihre Schwester. Aber es schmeckt auch wirklich besser. Besonders Fleisch, oder auch Fisch.


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

29.07.2011 um 13:26
@hyoscyamus
Du nimmst mir das Wort aus 'm Mund. Sehr gute Einstellung! Ich würde meine Sachen auch gern zu 100% aus 'm Bioladen holen, da ich aber 'n Hartzer bin muss ich 30 - 40 % ( + / - ) aus 'm Tafel - Laden holen.


melden

Was haltet ihr von Bio-Nahrungsmitteln?

29.07.2011 um 15:46
@Thalassa
Die Biosiegel "Bioland", "Demeter", "Biopark", "Gäa", "Ecoland", "Naturland" und "Verbund Ökohöfe" sind aber schon sehr vertrauenswürdig. Die haben sehr hohe und sehr strenge Standards, die sie entweder halten oder gar noch verbessern. Staatliche Biosiegel wie das "EU - Biosiegel" und "Ökologischer Landbau - Europäische Kommission" haben dagegen recht niedrige Standards, ist aber immer noch besser als gar kein Bio! Die Biosiegel der Discounter wie Lidl, Aldi Nord / Süd, Norma, Penny und Netto Markendiscount / Plus sind vom Niveau her so streng wie die Biosiegel oben, also strenger als die EU - Biosiegel. Bei den Discountern ist es aber 'ne zweischneidige Sache : Schlechte Sozialstandards für die Angestellten, es gibt nicht die kompetente Beratung die du im Bioladen bekommst und im Bioladen kannst du auch mal 'n Schwätzchen halten, was bei den Discountern, ja wohl kauim geht.
Letztendlich sollte man sich auch 'n bisschen mit der Materie beschäftigen, dann erkennt man auch wo das Vertrauen gerechtfertigt ist und wo man eher skeptisch sein sollte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kauft ihr "Bio"
Umfragen, 6 Beiträge, am 02.08.2023 von Doors
Bücherwurm am 01.08.2023
6
am 02.08.2023 »
von Doors
Umfragen: Alles Bio?
Umfragen, 34 Beiträge, am 26.05.2020 von Lordoftheorder
pprubens am 27.10.2013, Seite: 1 2
34
am 26.05.2020 »
Umfragen: Was für Eier kauft ihr?
Umfragen, 32 Beiträge, am 10.01.2020 von Katori
Pony2.4 am 28.12.2019, Seite: 1 2
32
am 10.01.2020 »
von Katori
Umfragen: Bio ist für mich...
Umfragen, 6 Beiträge, am 03.07.2019 von FerneZukunft
Funkystreet am 02.07.2019
6
am 03.07.2019 »
Umfragen: Bio-Propaganda?
Umfragen, 17 Beiträge, am 23.07.2012 von gastric
GrandOldParty am 22.07.2012
17
am 23.07.2012 »