Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

06.08.2011 um 20:51
Seit Ihr für oder dagegen, dass in Firmen Mitarbeiter gegen Roboter langfristig ersetzt werden?
Bitte ggf. eine kurze Argumentation.

http://www.shortnews.de/id/908373/Apple-Zulieferer-Foxconn-Eine-Million-Industrieroboter-ersetzen-Mitarbeiter

(siehe i-Robot, Matrix, etc...)

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja, ich bin dafür!
31 Stimmen (35%)
Nein, ich bin dagegen.
58 Stimmen (65%)

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

06.08.2011 um 21:15
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Seit Ihr für oder dagegen, dass in Firmen Mitarbeiter gegen Roboter langfristig ersetzt werden?
Roboter werden doch schon viel eingesetzt. Menschlich gesehen ist es für die Mitarbeiter natürlich schlecht, aber wenn die Firmenmanager das Unternehmen über Wasser halten wollen, werden sie sich davon nicht abhalten lassen könen.


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

06.08.2011 um 21:27
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Seit Ihr für oder dagegen, dass in Firmen Mitarbeiter gegen Roboter langfristig ersetzt werden?
Dat is doch nix Neues, so ist es nun mal. Für die Mitarbeiter recht blöd, zugegebenermassen, aber durch enormen Konkurrenzdruck muss man als Unternehmer sicher auch solche Wege gehen...wenn man sich immer gegen alles verschließt, läuft man vielleicht in die Pleite...


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

06.08.2011 um 22:27
Dagegen.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

06.08.2011 um 22:33
Ich bin bis jetzt beruhigt, dass die Mehrheit dagegen ist.


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

06.08.2011 um 22:37
Dafür, Roboter sind cool.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 06:48
Mitarbeiter durch Roboter ersetzen?


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 12:12
Wäre doch cool,Roboter erledigen die ganze Arbeit und Menschen leben vom Staat. Was gibts schöneres? :D


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 20:42
Bis zu einem gewissen Grad ja. Siehe z.Bsp. Autoindustrie oder Druckereien.
Aber sicher nicht in dem Umfang wie es in "IRobot" und anderen filmen propagiert wird.


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 22:49
Jeder, der "dagegen" angeklickt hat, aber z. B. eine Waschmaschine benutzt statt seine Wäsche mit der Hand zu waschen, ist ein Heuchler.


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 22:52
@chen
Grundsätzlich ja. Aber hier gehts mehr darum Roboter die auch den Müll einsammeln etc. ;)


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 22:59
@killimini

Stimmt scho, aber auch dann gilt meiner Ansicht nach weitesgehend das Gleiche. Wenn wir als Gesellschaft die Automation unserer Produktionsprozesse ablehnen, weil wir eine diffuse Angst vor steigenden Arbeitslosenzahlen haben, hätten wir uns die ganze industrielle Revolution sparen können.

Diese Argumente gegen Automation gibt es unverändert seit 1860.


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 23:01
@chen
Also ich hätte ein riesen Problem mit wen Robotter solche Arbeiten übernehmen würden. Es gibt immer mehr Menschen und dadurch würde es immer mehr Arbeitslose geben wovon es jetzt schon zuviele gibt. Sicher, es gibt auch neue Arbeitsplätze aber das Verhältnis würde kaum stimmen...


1x zitiertmelden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 23:32
Solang das Zeug billig bleibt.. gogo Robots!


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

12.07.2012 um 23:46
Eigentlich bin ich dagegen, ausser
die I-Robots gehören dem jeweiligen Mitarbeiter und
der Lohn wird ausgezahlt an den Inhaber der Roboters...
das wäre oK :D

Das wäre toll, Firmen dürfen Mitarbeiter durch roboter ersetzen,
dürfen aber keine eigenen roboter besitzen...hehe.


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

13.07.2012 um 00:56
warum? mietarbeiter sind fast gratis.

roboter kosten viel.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

13.07.2012 um 09:42
Dafür. Ich hätte keine Lust, den ganzen Tag am Fließband zu stehen und immer dieselben drei Handgriffe zu machen. Da wird man doch deppert. Gut dass es Roboter gibt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

14.07.2012 um 13:36
Zitat von killiminikillimini schrieb:Also ich hätte ein riesen Problem mit wen Robotter solche Arbeiten übernehmen würden. Es gibt immer mehr Menschen und dadurch würde es immer mehr Arbeitslose geben wovon es jetzt schon zuviele gibt. Sicher, es gibt auch neue Arbeitsplätze aber das Verhältnis würde kaum stimmen...
Vielleicht kommt man irgendwann zu der Einsicht, dass es gar nicht notwendig ist, dass jeder Mensch arbeiten geht. Wenn immer mehr Jobs von Robotern erledigt werden, hören die Leute auf, sich nur durch ihre Tätigkeit zu definieren und fangen an, sich wirklich kennen zu lernen. Würde Kunst und Kreativität zu neuer Blüte verhelfen. Mal ehrlich, wir haben doch kaum noch sowas wie eine Kultur. Es geht nur noch ums Geld verdienen. Überall.


melden

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

14.07.2012 um 13:39
@Zeo
Aber ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld kein Leben...


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mitarbeiter gegen Roboter ersetzen

14.07.2012 um 13:42
Zitat von killiminikillimini schrieb:Aber ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld kein Leben...
Das ist absolut nicht wahr. Geld kommt in der Natur gar nicht vor und trotzdem strotzt dieser Planet vor Leben. Es ist nur ein von Menschen gemachtes Konstrukt. Nur ein ausgearbeitetes System. Und das kann man ändern.


Anzeige

melden