Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heißt es das oder der Kommentar?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DER, DAS, Kommentar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 15:28
"Schatz, hast du gestern das Kommentar in der Zeitung gelesen?"

Hm... nee, funktioniert nicht.

Anzeige
melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 15:31
DER natürlich, alles andere ist höchstens Slang


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 15:36
erste Klasse Deutsch: Der Kommentar. und wer für Das Kommentar gestimmt hat muss wieder in die schule denke ich :D


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 15:37
Der Kommentar.
Schon immer so gewesen.

Btw: scheiß Ferien :D


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 16:27
ich hab für "das" gestimmt. ich weiß, es ist falsch, aber ich habs mir so angewöhnt.
ich glaub hier im norden ist "das" kommentar auch ziemlich verbreitet.
genauso wie ich "das" kaugummi"und "das" sieb sage. :-)


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 17:15
@bösebeichte

Das Sieb ist ja auch richtig - alles andere aber nicht, bzw bei Kaugummi geht beides.

@Merlina

Einen Trost haben wir - es dauert nicht mehr lange ;)

Liebe Grüße


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 17:51
Sorry aber man hört doch schon wie falsch "Das" klingt.


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 18:25
Heißt es denn "der Laptop" oder "das Laptop".

Muß ich mal kurz einwerfen die Frage..


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 18:31
@WangZeDong

In Bayern noch fast bis Mitte September. Ich kann ein Lied von singen. ;)

Ebenfalls liebe Grüße


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 18:33
@Merlina

Ja, ich weiss, ich bin Hauptstädter ;)

Darf ich da gleich mal die Gelegenheit nutzen und auf:

Allmy- Bayern (Seite 10)

meine Beiträge hinweisen ;)

Liebe Grüße


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 18:53
Für die einen ist es die Butter, für die anderen der Butter. Die deutsche Sprache ist oft nicht durch Logik oder Endungen ableitbar und so leichter erlernbar, wie es bei anderen Sprachen der Fall ist.


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:08
Ganz klar der und nicht das, aber wahrscheinlich kommt das von irgendeinem Slang oder Dialekt.
Aber vor allem auch bei viele jugendlichen merkt man, das sie kein gescheites deutsch mehr schreiben und reden können.


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:12
@devil81sz

Ohja, das kann man sagen. Wenn man aber auch ständig Dinge schreibt wie "Ich geh ma eben ....." dann wird das irgendwann total übernommen.

Ich mache auch genügend Fehler, aber versuche zumindest einigermassen korrekt zu schreiben. Manche Leute schreiben alles klein und ohne Punkt und Komma.

Fürchterlich manchmal.

Liebe Grüße


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:16
@WangZeDong
Rechtschreibfehler finde ich nicht schlimm, ist bei mir auch nicht immer Perfekt. Mich regt viel mehr dieses jetzt nicht rassistisch oder beleidigend gemeint Kanakendeutsch.


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:20
@devil81sz

Ja, das ist ja Mode. Mein Neffe ( 19 ) hatte das auch lange drauf. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich ihm nicht mehr antworte wenn er nicht vernünftig mit mir spricht.

Wenn einer wirklich Ausländer ist und nicht anders KANN, dann sag ich nichts, meine Frau spricht auch noch sehr lustig, aber wenn einer in Deutschland in der Schule war, sollte er wenigstens rudimentäre deutsche Sätze hinbekommen.

Mich wundert es nicht wirklich wenn Betriebe sagen, wir können diese Leute nicht ausbilden.

Liebe Grüße


melden
Muckymuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:22
@dog
der läbbi^^


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:23
@WangZeDong
Da hast du vollkommen recht. Als ich noch zur Schule ging gab es das noch nicht, aber heute wenn ich schon sehe wie Kinder hier bei mir in der Grundschule miteinander reden au Backe. Nicht nur dieses Kanakendeutsch, sondern auch Ausdrücke die ich als kleiner Knirps nicht mal kannte.


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:25
@dog

Sorry, hab ich total überlesen. Der Duden meint beides geht;)

Man kann ja jederzeit nachsehen:

http://www.duden.de/

Liebe Grüße


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

22.08.2011 um 19:28
dem Kommentar


melden

Heißt es das oder der Kommentar?

23.08.2011 um 03:06
@Muckymuh

Wie kommst du nur auf "das"? o_O


Anzeige

melden