Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

31.10.2011 um 20:37
Teile meines Ichs sind bereits auf ner Platte.

Ansonsten, ja, natürlich. Ich möchte gerne sehen, wie sich der Planet weiter entwickelt, ob die Menschen irgendwann mal vernünftig werden oder aber sie vor die Hunde gehen. Bis dahin habe ich auch eine externe Stromversorgung.

Anzeige
melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

05.11.2011 um 19:37
@Wolkenleserin

Zitat, aus 'nem vorherigen Post, von mir :

'Ne Version ala "Das fliegende Gehirn" ( aus "Captain Future" ) wäre dann eventuell die nächste Generation. Das wäre auch interessant,

==> Also ich könnte mir nicht vorstellen, dass das langweilig wird?
Das Leben, die Existenz bleibt nicht im "Hier und Jetzt" stehen, geht also immer und immer weiter!
Also, gibt es auch immer wieder was neues und interessantes zu entdecken / zu erforschen.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

06.11.2011 um 12:30
So die Lebenserwartung auf 200 bis 300 Jahre zu verlängern, wäre duchaus interessant...!

Was die Lebenserwartung mit einer "digitalisierung des Gehirns" zu tun hat ist mir ein Rätsel. Der Diskussionseröffner meint mit digitalisierung des gehirns eine Abspeicherung des Erlebten und Getanen Zwecks Weiterverwendung zum Beispiel um irgendwelche Sachverhalte abzuklären/nachzustellen/aufzulösen.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

06.11.2011 um 12:32
Seitens des Diskussions.- bzw. Umfrageneröffners ist mir nicht schlüssig was eine solche "digitalisierung" mit ewigem Leben zu tun hat. Daten leben nicht. Daten sind eine nicht lebende Masse.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

03.07.2013 um 00:24
Das ist aber nicht zufällig an das Spiel "Ghost Hacker" angelehnt? Hier mal eine kurze Zusammenfassung des Spieleinhalts:

Man ist ein Geist, der quasi in einem Computer gefangengehalten wird und da dann Schädlinge bekämpfen muss, um Daten zu retten.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

03.07.2013 um 00:30
Neeee mein Gehirn ist nicht so fantastisch das man es auf eine Festplatte bannen müsste und da könnten dann andere reinsehen? Also nein vielen Dank mein Kopf bleibt lieber da wo er hingehört


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

03.07.2013 um 01:58
Ob man jetzt auf einer Bio CPU läuft wie unser Gehirn eine ist oder ob man auf einer Silizium CPU läuft wie PCs sie haben ist doch unterm Strich ziemlich egal.
Die Frage ist ob man einen Körper hat, ob der nun aus Fleisch und Blut ist oder aus Schrauben und Metall ist wiederum egal.

Ohne Körper: Meh, müsste mir da erstmal die Möglichkeiten ansehen die man so hat.
Mit Körper: Klar, wieso nicht? Wenns mir zu dumm wird kann ich ja abschalten.


2x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

09.08.2013 um 21:31
haha, @1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 03.07.2013:Wenns mir zu dumm wird kann ich ja abschalten.



melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

06.06.2014 um 14:20
Nein würde ich nicht dan käme son Hacker wie in Watch Dogs und weis so was ich so alles mache ne danke! Brauche ich nett! Der Tod ist da besser!


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

06.06.2014 um 15:19
ja mit der option dass man es ausschalten kann. ich möchte schon sterben, wenn ich es will.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

06.06.2014 um 15:22
Hier besteht ein gravierender Denkfehler. Der Inhalt eures Gehirn wird digitalisiert. Am Ende besteht nur eine virtuelle Kopie von euch. Das heißt nicht, dass ihr es seid. ;) Aber eine zweite Viki wäre ziemlich cool. :D


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

07.06.2014 um 20:28
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb am 03.07.2013:Ob man jetzt auf einer Bio CPU läuft wie unser Gehirn eine ist oder ob man auf einer Silizium CPU läuft wie PCs sie haben ist doch unterm Strich ziemlich egal.
Da ist schon ein gewisser Unterschied. Computer arbeiten sequenziell, im Gehirn laufen die Prozesse parallel. Man kann sich die Neuronen im Gehirn eher wie Prozessorkerne vorstellen quasi einem Computer mit 100 Milliarden Kernen, die parallel Daten verarbeiten.
Von daher braucht man sich nicht wundern, wenn bei Computern der "menschliche Faktor" fehlt. Menschen haben eben im gegensatz zu Computern etwas mehr als 1-8 Gehirnzellen.
Zitat von DivisionDivision schrieb:Nein würde ich nicht dan käme son Hacker wie in Watch Dogs und weis so was ich so alles mache ne danke! Brauche ich nett! Der Tod ist da besser!
Ob das in Wirklichkeit so einfach wäre... Menschliche Gehirne laufen sicher nicht mit Windows. Jedes Gehirn arbeitet, assoziiert wohl auch ein bischen anders. Da dürfte schon eine ganz schöne arbeit machen auch nur überhaupt was zu knacken, die Codes müsste man wohl für jedes Neuronale Netzwerk neu schreiben. Hinzu kommt das neuronale Netze sehr Fehlertollerant und Robust gegenüber Störungen sein können, Menschen können gewöhnlich auch fiktives und reales unterscheiden.
Wenn jetzt noch die Ausgangskonfiguration des NN auf einem entsprechendem nicht wiederbeschreibaren Datenträger gesichert ist um das es im Notfall wiederherstellen zu können dürfte das ziemlich sicher sein.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

07.06.2014 um 20:42
@Sanguinius
Hmmm ok


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 15:46
@Sanguinius
Eine Theorie ist doch, dass das Bewusstsein ein Effekt der Auftritt wenn man eine hohe Anzahl geeigneter Rechenkerne vernetzt.
Ich bin schon davon ausgegangen, dass wir hier von einem Ultra-Multicore Kunsthirn ausgehen^^
Denn anders wäre wohl kein Bewusstsein möglich. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem, oder mit wenigen CPUs möglich soetwas wie ein menschliches Bewusstsein zu schaffen. Dafür braucht man schon ein paar Milliarden CPUs.


@Pika
Die Frage ist, was ist der Unterschied zwischen einer Kopie und dem Original, wenn die Kopie 1:1 dem Original entspricht.
Angenommen man könnte jedes einzelne Atom(oder von mir aus noch kleinere Teilchen) aus dem wir bestehen analysieren und dann die exakt selbe Teilchenkonstellation 1:1 nachbauen. Wo läge der Unterschied zwischen Original und Kopie?
Es wäre der gleiche Mensch mit den gleichen Gedanken, den gleichen Erinnerungen, den gleichen Gefühlen etc.


1x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 15:50
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Wo läge der Unterschied zwischen Original und Kopie?
Ich weiß wie du das meinst, aber ich meine, dass die Schlussfolgerung des Diskussionsleiters falsch wäre, zu sagen dass wir dann unendlich leben könnten. Weil "wir" wären das ja nicht, sondern nur unsere digitale Version. Wir, unser Bewusstsein stirbt mit uns. Die digitale Version hat das Pech ja nicht, und würd es wohl nicht wissen, dass es nur eine Kopie ist. Verstehst du was ich meine? Liest sich ziemlich vewirrend. :D


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 15:54
@Pika
Ich bin halt davon ausgegangen, dass man auch eine digitale Version des Bewusstseins erstellt.


Hat hier eigendlich irgendjemand diesen Film gesehn?
Das scheints darum zu gehen.
Youtube: Exklusiv: TRANSCENDENCE Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 Johnny Depp [HD]
Exklusiv: TRANSCENDENCE Offizieller Trailer Deutsch German | 2014 Johnny Depp [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 15:56
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich bin halt davon ausgegangen, dass man auch eine digitale Version des Bewusstseins erstellt.
Aber es ist trotz allen nur eine Kopie. Das ist ja das blöde an dem Spaß. Ja, hab den Film gesehen. Und wer weiß, vielleicht passiert das ja noch. :D


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:04
@Pika
Wenn die Kopie gut genug ist, dann gibt es keinen Unterschied zwischen Kopie und Original.

Streng genommen sind wir ohnehin alle eine Kopie, denn die Zellen aus denen wir jetzt bestehen sind nicht die gleichen Zellen aus denen vor 10 Jahren bestanden.


Wäre es technisch Möglich eine 1:1 Kopie eines Menschen zu machen, inklusive Gehirn(da das Gehirn fürs Bewusstsein sorgt, ist da also dann auch ein Bewusstsein dabei), dann wäre die Kopie genauso Original wie das Original.
Die selben Wesenszüge, die selben Erinnerungen, die selben Gefühle, die selben Gedanken usw.


1x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:09
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wenn die Kopie gut genug ist, dann gibt es keinen Unterschied zwischen Kopie und Original.
Entweder ich drücke mich zu schwach aus oder wir haben ein Verständigungsproblem. Das Digital ist ja nur ein virtueller Klon. DU stirbst wie ja wie jeder andere Mensch aus. Nur der Klon überlebt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:die Zellen aus denen wir jetzt bestehen sind nicht die gleichen Zellen aus denen vor 10 Jahren bestanden.
Ja, aber wer sagt dass dein Bewusstsein nach den Regeln der Biologie spielt? Vielleicht ist es ja aus einer anderen Kraft, aber das geht wohl zuviel in Richtung Philosophie.


1x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:19
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb:DU stirbst wie ja wie jeder andere Mensch aus. Nur der Klon überlebt.
Aber was ist der Unterschied zwischen mir und dem Klon? Wenn die Kopie 1:1 ist, dann bin ich genauso Kopie wie Original. Das ist das selbe Wesen.
Zitat von PikaPika schrieb:Entweder ich drücke mich zu schwach aus oder wir haben ein Verständigungsproblem.
Ich glaube es liegt an den unterschiedlichen Aufassungen von Bewusstsein.
Zitat von PikaPika schrieb:Ja, aber wer sagt dass dein Bewusstsein nach den Regeln der Biologie spielt?
Nichts deutet daraufhin, dass es anders ist. Wir leben in einer materialistischen Welt.
Wir sind nicht mehr als die Summe unserer Teile.
Bauen wir also eine Kopie mit den gleichen Teilchen in der gleichen Konstellation, dann ist diese Kopie genauso Original wie das Original. Es besteht kein Unterschied.

Wie sich ein H2O Molekül nicht von einem anderem H2O Mülekül unterscheidet. Sie bestehen beide aus einem eine Wasserstoffatom und einem Sauerstoffatom. Bei uns wäre es das selbe Prinzip, nur deutlich komplitzierter, da wir aus Billionen Teilchen bestehen.
Zitat von PikaPika schrieb:Vielleicht ist es ja aus einer anderen Kraft, aber das geht wohl zuviel in Richtung Philosophie.
Das geht eher in Richtung Fantasie, imho.


Anzeige

1x zitiertmelden