Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:22
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: dann bin ich genauso Kopie wie Original. Das ist das selbe Wesen.
Du und das Klon seid in allen Richtungen gleich. Aber trotzdem habt ihr zwei von euch unabhängige Bewusstseins.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das geht eher in Richtung Fantasie, imho.
DAS liegt an den unterschiedlichen Auffassungen von Philosophie. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:47
@Pika
Zitat von PikaPika schrieb: Aber trotzdem habt ihr zwei von euch unabhängige Bewusstseins.
Wieso? Wenn unser Gehirn aus den gleichen Teilchen in der gleichen Konstellation besteht, dann haben wir genau das gleiche Bewusstsein.

Dann gäbe es zwei Ichs und beide wären 100% ich.


1x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:48
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wieso? Wenn unser Gehirn aus den gleichen Teilchen in der gleichen Konstellation besteht, dann haben wir genau das gleiche Bewusstsein.
Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das zweite Bewusstsein, das virtuelle, aktiviert wird. Dann erlebt ihr ja auch nicht mehr exakt das gleiche!


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:56
@Pika
Das stimmt.
Aber hier gehts ja glaube ich darum, dass man diese Kopie erstellt wenn der Körper aus Fleisch und Blut stirbt.
Also hört das eine Ich dann auf zu existieren, während das andere weiter lebt.


1x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 16:57
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Also hört das eine Ich dann auf zu existieren, während das andere weiter lebt.
Eben. Du stirbst und deine virtuelle Kopie lebt.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 17:08
@Pika
Aber ich bin ja sowohl meine virtuelle Kopie als das Original aus Fleisch. Mich gibts also kurz doppelt, bis die Fleischversion dann stirbt.


Aber ich weiß schon was du meinst.
Das Original denkt und fühlt ja etwas anderes als die Kopie, sobald die Kopie existiert, denn sobald es beides Paralell gibt sind das ja unabhängig Wesen, man ist ja nicht gleichzeitig "in" beiden.


1x zitiertmelden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 17:11
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Aber ich bin ja sowohl meine virtuelle Kopie als das Original aus Fleisch. Mich gibts also kurz doppelt, bis die Fleischversion dann stirbt.
Wenn du tot bist dann bist du tot. deine Kopie lebt aber du bist tot. und somit auch nicht unsterblich was der TE gemeint hat. Ich beende die Diskussion hiermit, muss noch was erledigen. :aluhut:


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 17:59
Zitat von PikaPika schrieb:Du und das Klon seid in allen Richtungen gleich. Aber trotzdem habt ihr zwei von euch unabhängige Bewusstseins.
Was jedoch wenn dies nicht der Fall ist?
Nehmen wir mal theoretisch an, die ganze Technologie lässt sich noch weiter miniaturisieren zu Maschinen/Robotern die nur noch einige Nano-/Micrometer groß sind. Nun erschafft man ganz spezielle Miniroboter, die sich selbst replizieren können und deren Aufgabe ist den menschlichen Körper zu schützen. Die helfen dem Imunsystem um ansonsten tödliche Krankserreger zu beseitigen, zerstören Tumorzellen, helfen bei der Zellreparatur, beseitigen Ablagerungen in den Gefäßen... und jetzt kommts, im Notfall können sie menschliche Zellen, welche der menschliche Körper selbst nicht ersetzen kann auch durch sich selbst ersetzen und deren Aufgabe übernehmen.

Stirbt jetzt beispielsweise eine Nervenzelle im Gehirn bsp. weil sie zu alt ist oder durch andere Einflüsse das Ende ihres Lebens erreicht hat, kommen diese Nanomaschinen und nehmen ihren Platz im Neuronalen Netz ein und auch diese werden, wenn sie aufallen sollten wieder durch eine neue ersetzt. Irgendwann nach 200-300 Jahren kA wie lange genau bleibt nur noch ein Gehirn übrig das vollkommen aus Nanomaschinen besteht, die das NN des Gehirns bilden.

Was wäre das dann? Eine Kopie wäre es wohl nicht und es gäbe auch keine zwei Wesen mit unabhängigen Bewusstsein.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 18:05
@Sanguinius
Dann wäre das wohl wie das gleiche wie die Zellerneuerung die alle 10 Jahre stattfindet, die Gigawatt genannt hat. :D


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 19:09
@Pika
Ich seh grad nicht wo er das erwähnt hat aber so in etwa könnte man es sich vorstellen. Eine ständige Erneuerung durch die man theoretisch viele Jahrhunderte, Jahrtausende vielleicht auch länger leben könnte, wobei man sich über die Jahrhunderte immer mehr zu einer künstlichen Lebensform entwickelt.
Keine zwei Ichs und auch wenn die biologischen Komponenten über die Zeit sterben/verloren gehen stirbt man nicht wirklich.


melden

Würdest du dein Gehirn digitalisieren?

08.06.2014 um 19:11
@Sanguinius
Das wäre ehrlich gesagt wirklich cool. Bei der Idee die der TE erwähnt hab, hab ich ja eher die Angst, dass es am Ende nur eine Kopie ist und nicht ich selbst. Bei deiner Idee wäre ich es aber, wenn auch irgendwann künstlich. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie reagierst du auf die Erkenntnisse in der Quantenphysik?
Umfragen, 3 Beiträge, am 12.02.2023 von ETH
ETH am 12.02.2023
3
am 12.02.2023 »
von ETH
Umfragen: Wie sehr mögt ihr Informatikerwitze?
Umfragen, 47 Beiträge, am 07.03.2023 von Doors
CountDracula am 12.09.2016, Seite: 1 2 3
47
am 07.03.2023 »
von Doors
Umfragen: PoE vs Diablo
Umfragen, 8 Beiträge, am 28.03.2020 von schnitzel
Vogelscheuche am 03.12.2016
8
am 28.03.2020 »
Umfragen: Vergeht die Zeit immer schneller?
Umfragen, 9 Beiträge, am 02.05.2019 von CriticalRush
ThomasTomate am 01.05.2019
9
am 02.05.2019 »
Umfragen: League of Legends oder DOTA2?
Umfragen, 16 Beiträge, am 17.04.2018 von symbiotic
Vogelscheuche am 01.12.2016
16
am 17.04.2018 »