Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BäR, Bibar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 16:45
@passat

Nee wirds nich, im Glas verbaut sind Sollbruchstellen und Sprengstoff, vorm Abschuss wird die Haube abgesprengt:

wiki sagt:
Eine Sprengladung entfernt das Dach oder die Scheibe über der Pilotenkanzel. Bei manchen Luftfahrzeugen sind Sprengschnüre, die in eine Silikonhülle gelegt sind, mit dieser auf dem Kunststoffglas des Kabinendaches aufgeklebt. Bei alten Flugzeugtypen musste entweder das Kabinendach vorher manuell abgeworfen werden oder der Schleudersitz war an der Oberseite mit einem „Dorn“ etwas verlängert und verstärkt, um das Glas zu durchbrechen. Bei solchen Flugzeugtypen waren daher die Abzuggriffe am Kopfstück des Schleudersitzes als Splitterschutzkapuze konstruiert. Der Pilot zog diese beim Auslösen über das nur von der Sauerstoffmaske geschützte Gesicht.

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 16:56
Zitat von passatpassat schrieb:Der Schleudersitz wird durch das geschlossene Kabinendach geschossen. Da ist ein Helm durchaus hilfreich.
lol Hast du dir das selbst ausgedacht, oder hat es dir irgendjemand erzählt? :D Also als langjähriger Fan von Kampfflugzeugen kann ich dir versichern, dass der Helm nicht dafür da ist, die Glaskuppel zu durchschlagen, wenn der Schleudersitz ausgelöst wird. Der Pilot würde sich sofort den Hals brechen und im Cockpit verbrennen.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:00
@Zeo
@passat

Vor allem brauchen Kamikaze-Piloten ja nicht wirklich einen Schleudersitz, oder? Zumal die Kuppel von aussen verschlossen und generell kein Fallschirm vorhanden war...


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:04
@Thawra
Die Kamikaze-Piloten wussten, dass es eine Mission ohne Wiederkehr sein würde. Lebensrettende Maßnahmen waren also irrelevant.


1x zitiertmelden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:05
@Zeo

'Irrelevant' würde ich mal nicht sagen. Es wurde aktiv dafür gesorgt, dass sie nicht mehr heil runterkamen, um sie praktisch dazu zu zwingen, wenigstens zu versuchen, ihrem Tod einen 'positiven' Dreh zu geben, indem sie in irgendein Schiff crashten.

Ein paar wären wahrscheinlich ausgestiegen, wenn sie die Möglichkeit dazu gehabt hätten.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:09
@Thawra
Nicht alle Kamikaze-Piloten waren Freiwillige. Sicher wäre Viele lieber ausgestiegen, als zu sterben. Aber es wäre doch auf das gleiche hinausgelaufen. Wo sollten sie denn hin? Ins Meer? Auf das brennende Schiff? Niemand hätte ihnen geholfen.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:11
@Zeo

Z.B. Absprung auf einer Insel... irgendwelche Möglichkeiten hätten sie sicher gefunden. Immer noch besser als der sofortige Tod.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:18
@Thawra
XD Das erinnert man an ein Klischee aus Star Trek. Fast jedes Mal, wenn jemand mit einem Shuttleschiff unterwegs war, ging irgendetwas daran kaputt. Und natürlich war immer ein mehr oder weniger lebensfreundlicher Planet in der Nähe, auf dem es dann abstürzte. Aber in der Realität waren da bestimmt nicht immer Inseln in erreichbarer Nähe.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:19
@Zeo

... die Kamikazeflieger starteten ja auch nicht IRGENDWO... je nach Abflugplatz konnte schon was kleines in der Nähe sein.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:22
@Thawra
Da bist du ein wenig zu optimistisch. Was mit dem Flugzeug nahe gelegen erscheint, kann schwimmend unerreichbar werden. Außerdem mussten die Piloten das Ziel ansteuern. Die hätten gar nicht rechtzeitig aussteigen können.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:24
@Zeo

Ich red doch nicht von schwimmen...?!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:27
@Thawra
Du meinst, die Japaner hätten ihre Piloten wieder aus dem Meer fischen sollen? Auch eine Möglichkeit. Aber ich sage noch einmal, dass die gar nicht hätten rechtzeitig aussteigen können, wenn sie ihr Ziel treffen wollten.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:31
@Zeo

Sag mal...??

Ich rede von Piloten, die überleben wollten. Zu diesem Zweck ist es besser, gar nicht erst in ein Schiff reinzufliegen... würde ich mal sagen. Zumal DAS hier:

2011-01-03-KamikazeOriginal anzeigen (0,2 MB)

nicht nach 'nem guten Umfeld für einen Absprung aussieht.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:33
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich rede von Piloten, die überleben wollten.
Mir scheint, du hast da was nicht verstanden. Diese Option gab es nicht!


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:35
@Zeo

Mir scheint, DU hast da was falsch verstanden. Logisch gab es die nicht, es wurde bestens dafür gesorgt, dass die Piloten nicht abhauen konnten... absichtlich, verstehst du? Damit die Piloten wussten, dass sie so oder so keine Chance hatten, lebend aus dem Flugzeug zu kommen, und ihren Auftrag dann auch 'korrekt' ausführten.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:37
@Zeo
@GilbMLRS

Wenn viel Zeit ist, kann die Haube auch abgesprengt werden.
Normalerweise wird der Sitz samt Pilot aber durch die geschlossene Kuppel geschossen.
Natürlich hat der Sitz auch "Stachel" um die Haube zu zertrümmern, so gesehen, war meine Formulierung weiter oben zu krass.
Aber ohne Helm wäre das definitiv ungesund, insbesondere, da der Pilot nach einem derartigen Ausstieg bleibend ca. 2 cm kleiner ist als vorher. Spätestens nach dem zweiten Ausstieg ist er endgültig fluguntauglich.

Mit der Kamikaze Diskussion hat all das aber nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:40
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Aber ohne Helm wäre das definitiv ungesund, insbesondere, da der Pilot nach einem derartigen Ausstieg bleibend ca. 2 cm kleiner ist als vorher.
Gott sei Dank bin ich nicht Pilot, sonst wäre das nun definitiv 'too much information'... :D


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:41
Mir scheint, du hast da was nicht verstanden. Diese Option gab es nicht!

Doch gabs, son Flugzeug hatn Fahrwerk, eignet sich prima zum Landen. Es gab Kamikazepiloten, die wegen technischer Defekte gelandet sind und entweder wieder zur Truppe sind oder halt da blieben wo sie waren. Zugenagelt wurden nur die Ohkas.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:42
@Thawra
Kamikaze-Angriffe waren eine Verzweiflungstaktik, als den Japanern klar wurde, dass sie den Krieg verlieren würden. Ich verstehe dein Bedürfnis nicht, darüber zu spekulieren, wie man hätte überleben können, wenn das gar nicht beabsichtigt war. Weißt du, wie man eine Kampfhandlung am ehesten überlebt? Indem man gar nicht daran teil nimmt! Aber diese Wahl hast du manchmal eben nicht. Meine Großmutter hat mir vom Sohn einer Bekannten erzählt, der sich im zweiten Weltkrieg weigerte, einzurücken. Er wurde dafür auf offener Straße erschossen.


1x zitiertmelden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:43
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:wie man hätte überleben können, wenn das gar nicht beabsichtigt war.
Mir scheint irgendwie, du verwechselst da die Intentionen der Militärführung mit den Intentionen der Kamikaze-Flieger... die musste nicht immer identisch sein.
Zitat von ZeoZeo schrieb:Er wurde dafür auf offener Straße erschossen.
Ist für einen Kamikaze-Flieger nicht mehr eine so grosse Drohung, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden