Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BäR, Bibar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 19:30
@Balco
Zitat von ThawraThawra schrieb:Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?
Um durchschlagenden Erfolg zu garantieren. :D

Anzeige
melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 20:30
Was würde es nützen, wenn sie aufgrund von Gehirnerschütterungen ihr Ziel nicht erreichen?


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 22:16
Das hat wohl mehr den Grund, dass die meisten Flugzeuge früher keine Kanzel hatten und der Pilot ohne Helm und Brille nichts gesehen hätte. Mal davon abgesehen das die ja keine richtigen Helme auf hatten. Das waren ja nur solche Lederschutzhauben ähnlich wie es ja auch die Radfahrer im ersten WK. auf hatten.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 22:52
@Thawra
habe noch nie gehört das es japanische Piloten gegeben hatte die sich weigerten in den tod zu fliegen. Die Japaner wurden ganz anderst erzogen als wir hier im Europa. Dort hatten sie andere Wertvorstellungen von Ehre. Sich für den Kaiser, der damals als Gottheit angesehen wurde, zu opfern, war insbesondere für das Militär die wohl grösste Ehre. Deshalb gab es auch so wenige Kriegsgefangene und jede Schlacht im Pazifik wurde bis aufs äusserste geführt.
Was das manipulieren von Flugzeugen angeht, wie du es erwähnt hast, sehe ich keinen Grund. Zum einen machten die Kamikazeflieger dies freiwillig, und zum anderen hatten die Flugzeuge solcher Piloten nur die Menge an Sprit im Tank, welche sie für den hinflug benötigte. Ein Rückflug war somit gar nicht möglich...

Was den Helm angeht, oder allgemein die Kopfbedeckung, so hat diese mind. zwei Funktionen. Zum einen hält sie den Kopf warm, den je höher man fliegt, umso kälter wird es. Und die andere wichtige Funktion ist selbstverständlich der Schutz vor beispielsweise Kugeln oder Granatsplitter die das Cockpit treffen könnten.

Ob man den Schleudersitz rausnehmen sollte... naja, es wurden ja alle möglichen Flugzeugtypen für Kamikazeflüge benutzt. Es gab keinen Typ der speziel für eine solche Mission konzipiert wurde und deshalb ergibt es auch wenig sinn für einen solchen Flug das Flugzeug neu umzubauen. hätte blos arbeitszeit und Geld verschlungen.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 22:56
Entschuldigung. Ich meinte nicht Radfahrer, sondern Kradfahrer. Also Motorradfahrer.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 22:59
Rennfahrer hatten solche auch aufem Kopf. ;)


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

25.01.2012 um 02:19
@killimini

Doch, spezielle Typen gab es schon. Sie hatten nur nicht die notwendige Zeit, sie weiterzuentwickeln und dann auch wirklich en masse einzusetzen...

Wikipedia: Nakajima Ki-115


Ansonsten - ich habe nicht von Rückflug geredet.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

25.01.2012 um 02:43
Ich trage son Ding zum schlafen. Einfach nur sexy ...


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

25.01.2012 um 08:16
Normalerweise war eine Rückkehr bei den Kamikaze schon möglich und auch vorgesehen, wenn kein lohnendes Ziel gefunden wurde.
Es ging meistens gegen Seeziele auf dem offenen Meer, und toll waren die Navigations- und Ortungsmöglichkeiten in den Maschinen nicht gerade.


melden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

25.01.2012 um 20:54
Weil ein Helm zur Ausrüstung gehört.
Warum trugen sie Schuhe und Jacken???


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

22.02.2012 um 15:49
Zitat von passatpassat schrieb am 24.01.2012:Wenn viel Zeit ist, kann die Haube auch abgesprengt werden.
Normalerweise wird der Sitz samt Pilot aber durch die geschlossene Kuppel geschossen.
Natürlich hat der Sitz auch "Stachel" um die Haube zu zertrümmern, so gesehen, war meine Formulierung weiter oben zu krass.
Ich hab mal nen Klassenkameraden gefragt, der war InstFw beim AG51/Jagel
Nein, die Dinger werde immer abgesprengt. Da wird nicht nach Zeitansatz unterschieden.
Schleudersitz betätigen heißt Kabinendach absprengen.
Der ganze Kack geht so schnell, da kannste gar keine zwei Hebel nacheinander ziehen.
Zumal man mal eben überlegen sollte, dass diese Scheiben ne gewisse Dicke haben. Auch würden die Rauchgase/Flammen des Schleudersitzes wohl wenig gesundheitsfördernd sein, wenn das Ding zündet, bevor die Mütze fehlt...


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

22.02.2012 um 16:00
Vielleicht bei den Tornados. Beim Natodiesel (F4) ist das nicht so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

22.02.2012 um 18:01
@JuppStrahleman

Wobei die Rammjäger zumindest noch die theoretische Option hatten, auszusteigen. Übrigens war der "totale Luftkampf" durch Rammen keine deutsche Erfindung. Sie wurde bereits 1941 beim Überfall auf die UdSSR von sowjetischen Piloten praktiziert.


@Topic

Was die Kamikaze angeht: In den Helmen befanden sich die die Kopfhörer für den externen und bei mehrsitzigen Maschinen für den internen Funk. Um einen Angriff zu koordinieren, ist Kommunikation bis zum Zielanflug notwendig.
Dass Kamikaze bei technischen Problemen zurück flogen und landeten oder ggf. mit dem tatsächlich vorhandenen Fallschirm ausstiegen, wurde bereits erwähnt.
Das "Eingeschlossenwerden" war m.W. nach nicht mal bei der Tsurugi oder der Ohka vorgesehen - obwohl beide nicht für Landungen vorgesehen waren.
Kamikazeangriffe wurden mit allen verfügbaren Maschinen geflogen, vom kleinen Doppeldecker bis hin zum Zweimot-Bomber.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.11.2013 um 00:16
Kann mir hier jemand vielleicht nur eine kurze Frage beantworten? Es gibt ja diesen Film "Kamikaze - Ich sterbe für euch alle" und im Abspann läuft dieses schöne japanische Lied. Ich krieg einfach nicht raus wie das heißt. Kann mir jemand helfen bitte? Passt vielleicht nicht ganz so zum Thema hier, aber andererseits ist das für mich ein Mysterium und das hier das Allmystery Forum.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt ihr noch ein Plüschtier?
Umfragen, 97 Beiträge, am 02.08.2021 von SKlikerklaker
guyusmajor am 12.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 02.08.2021 »
Umfragen: Lieblingsbär?
Umfragen, 60 Beiträge, am 20.07.2021 von FlamingO
grandduke am 30.06.2021, Seite: 1 2 3
60
am 20.07.2021 »
Umfragen: Welcher ist euer Lieblingsbär?
Umfragen, 41 Beiträge, am 19.03.2019 von Doors
Stirbelwurm am 18.01.2019, Seite: 1 2 3
41
am 19.03.2019 »
von Doors
Umfragen: Wie heißt es richtig?
Umfragen, 9 Beiträge, am 19.01.2019 von Funzl
Stirbelwurm am 18.01.2019
9
am 19.01.2019 »
von Funzl
Umfragen: Ein Bär greift euch an
Umfragen, 33 Beiträge, am 12.12.2011 von Kaiser1000
Follower am 05.11.2011, Seite: 1 2
33
am 12.12.2011 »