Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

74 Beiträge, Schlüsselwörter: BäR, Bibar

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:47
Die Kamikaze Piloten waren so weit schon von ihrer Sache überzeugt.
Sie hätten schon Möglichkeiten gehabt abzuhauen. Bei den Japanern gab es auch gügend Fuß-Kamikaze, die als Selbstmorbomber, mit Sprengstoff bepackt auf angreifende Amerikaner zuliefen.


melden
Anzeige

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:50
@passat

Einige von ihnen offenbar nicht - immerhin wurde es bei einigen für notwendig gehalten, die Kuppel abzuschliessen und z.T. das Fahrwerk abwerfbar zu gestalten, so dass eigentlich gar nicht gelandet werden konnte... jedenfalls wurde das mal in einer Doku so erzählt.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:54
Thawra schrieb:Mir scheint irgendwie, du verwechselst da die Intentionen der Militärführung mit den Intentionen der Kamikaze-Flieger... die musste nicht immer identisch sein.
Dass man das überhaupt erwähnen muss... natürlich nicht! Das hab ich auch schon gesagt, dass nicht alle Piloten freiwillig einen Selbstmordeinsatz flogen. Aber erklär mir jetzt bitte mal, was du damit erreichen willst, wenn du über die wenigen Piloten sinnierst, die umgekehrt sind, anstatt ihren Auftrag zu erfüllen? Was nützt dir das?
Thawra schrieb:Ist für einen Kamikaze-Flieger nicht mehr eine so grosse Drohung, oder?
Wobei wir wieder bei der Ausweglosigkeit wären, die so eine Aktion mit sich bringt. Es läuft alles auf dasselbe hinaus. Man stirbt sowieso.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:54
In einer Gewissen Höhe könnten Helme bw. Pilotenkappen dafür gesorgt, das der Pilot beim Sturzflug nicht bewusstlos wird uns sein Ziel verfehlt.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:57
@Zeo
Zeo schrieb:Aber erklär mir jetzt bitte mal, was du damit erreichen willst, wenn du über die wenigen Piloten sinnierst, die umgekehrt sind, anstatt ihren Auftrag zu erfüllen? Was nützt dir das?
Hä?? Was tut das zur Sache?
Zeo schrieb:Es läuft alles auf dasselbe hinaus. Man stirbt sowieso.
Wenn man irgendwo landen kann, nicht unbedingt. Jedenfalls nicht sofort, und im Moment zählt das am meisten. Nur ist das schwierig, wenn womöglich das Fahrwerk fehlt und man nicht aus dem Flugzeug raus kann.


melden
DerPan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:58
Ich frag mich eher warum die nen Fallschirm anhaben :)


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 17:59
Thawra schrieb:Hä?? Was tut das zur Sache?
Na das frag ich dich. In deinem nächsten Absatz spinnst du schon wieder Theorien, wie man hätte überleben können. Wozu das alles?


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:01
@Zeo
Zeo schrieb:Die Kamikaze-Piloten wussten, dass es eine Mission ohne Wiederkehr sein würde. Lebensrettende Maßnahmen waren also irrelevant.
Das war der Satz, auf den ich mich ursprünglich bezog. Willst du jetzt auf eine Metaebene gehen und mit mir ausführlich drüber reden, wieso wir eigentlich über etwas reden?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:04
@Thawra
Was verstehst du an dem Wort Selbstmordangriff nicht? Die Kamikaze-Piloten waren dazu bestimmt, sich mit ihren Maschinen auf feindliche Schiffe zu stürzen. Und du hättest ihnen Fallschirme und Schleudersitze mitgegeben, oder was?


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:06
@Zeo

*facepalm*
Thawra schrieb:Vor allem brauchen Kamikaze-Piloten ja nicht wirklich einen Schleudersitz, oder? Zumal die Kuppel von aussen verschlossen und generell kein Fallschirm vorhanden war...


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:07
@Thawra

*tactical facepalm*

Das hatte nicht mit den Kamikaze-Piloten zu tun. Bist du unfähig, das zu erkennen?


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:11
@Zeo

Vielleicht solltest du selbst mal drüber nachdenken, wie es um dein Textverständnis steht.

a) Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

b) Helme können bei einem Absprung per Schleudersitz schützen, wenn man durch die Kuppel geschossen wird.

c) Ach nee, stimmt doch gar nicht. (Das warst übrigens du)

d) Vor allem brauchen Kamikaze-Piloten ja keinen Schleudersitz, oder? ---> also auch keinen Helm. (das war ich)



Noch irgendwelche Fragen?


Wieso ist heute eigentlich alles so kompliziert...? -.-


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:11
Letzten Endes waren Kamikaze Piloten genauso ausgerüstet wie auch die Normalen Piloten. Dieselben Flugzeuge mit Standardausrüstung. Dazu gehörte nunmal ein Fallschirm und der Schleudersitz.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:15
Thawra schrieb:Wieso ist heute eigentlich alles so kompliziert...? -.-
Weil du es kompliziert machst. @passat hatte die amüsante Theorie, dass Piloten mit ihrem Schleudersitz durch die geschlossene Glaskuppel geschossen werden und der Helm dafür da ist, sie aufzubrechen. Ich hab daraufhin gesagt, dass das Bullshit ist. Aber wenn du mir jetzt andichten willst, ich hätte gesagt, dass Kamikaze-Piloten Fallschirme und Schleudersitze hatten, dann ist es mit deinem Textverständnis auch nicht weit her. Diese Typen hab ich erstmals erwähnt, als du mich wegen ihnen angequatscht hast.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:16
@Zeo

Ich gebe auf. Da ist nichts mehr zu machen.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:18
@Thawra
Mir reichts auch langsam mit dir. Ich habe bei der Schleudersitz-Sache nie von Kamikaze-Piloten gesprochen. Kriegst du das jetzt endlich in deinen Schädel rein? Nur du dichtest mir hier Assoziationen an. Das erste Mal, als ich von Kamikaze-Piloten sprach, war als du mir eine Frage stelltest und ich darauf antwortete.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:37
@Thawra
Vielleicht verstehst du's so besser:

a) Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?
Haben sie gar nicht. Es waren Hauben und keine Helme. Und das hat nichts mit der Schleudersitz-Diskussion zu tun.

b) Helme können bei einem Absprung per Schleudersitz schützen, wenn man durch die Kuppel geschossen wird.
Sie sind nicht dazu da, die Kuppel aufzubrechen. Aber dieser Dialog hatte nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

c) Ach nee, stimmt doch gar nicht. (Das warst übrigens du)
Nein, stimmt tatsächlich nicht. Die Kuppel wird nämlich vorher abgesprengt. Und nochmal: hat nichts mit der eigentlichen Diskussion zu tun.


d) Vor allem brauchen Kamikaze-Piloten ja keinen Schleudersitz, oder? ---> also auch keinen Helm. (das war ich)
Stimmt. Und noch einmal! Das hatte nichts mehr mit der Schleudersitz-Geschichte zu tun!

Also wenn es jetzt immer noch nicht zu dir durchgedrungen ist, dann bist du einfach hoffnungslos.


melden

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 18:39
Bessere Durchschlagskraft


melden
melden
Anzeige
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum trugen Kamikaze-Piloten Helme?

24.01.2012 um 19:24
Zum ersten, die meisten Kamikazepiloten trugen keine Kopfhaube sondern ein weisses Stirnband mit der aufgehenden Sonne. Andererseits gab es auch Kamikaze die in sehr grossen Höhen anflogen so das sie beim Anflug zu ihrem Einsatz Sauerstoffmasken brauchten. Und die Sauerstoffmasken bei allen damaligen Jagdflegern wurden an der Kopfhaube befestigt. Also ohne Kopfhaube auch keine Sauerstoffmaske. Aber wie schon gesagt, die meisten Kamikazepiloten trugen keine Kopfhaube sondern hatten sich dieses rituelle Stirnband ungebunden. Bei den meisten erfolgte der Anflug in geringer Höhe, kurz vor dem Ziel zogen sie auf grössere Höhe um dann im Sturzflug auf das Ziel zu stürzen.

Andreas


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt