Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wer kennt/mag Panhas?

38 Beiträge, Schlüsselwörter: Essen, Trinken, Panhas
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 14:25
Wer von Euch kennt und/oder mag Panhas?

Was ist Panhas?
Eigentlich ein altdeutsches Fleischgericht für arme Leute. Sehr sättigend und fettig, aber eben auch lecker, wenn man es mit (Weiß-)Brot genießt.

Rheinisches Panhas:
Panas, eine Mischung aus Blutwurst, Leberwurstbrät und Speck mit Gewürzen.

Westfälisches Panhas:
Panhas; kalt gewordene Fleischbrühe und Mehl bereitetes, gewöhnlich mit gehacktem Fleisch und Speck untermischtes, in der Pfanne gebratenes Gericht.

Panhas bedeutet nicht, wie man misverständlich übersetzt hat, "Pfannhase", sondern heißt eigentlich "Pannharst" und ist von dem mundartlichen harsten, althochdeutsch harstjan, hearstjan, also braten, rösten, herzuleiten.

Panhas ist übrigens prima geeignet, wenn man später vorhat zu feiern, bzw. viel zu trinken, sozusagen eine perfekte "Unterlage", oder auch sehr energiereich, wenn man länger im Kalten ist, so wie bei dem Wetter derzeit.


melden
Anzeige
Ich kenne Panhas und liebe es.
4 Stimmen (7%)
Ich kenne Panhas und mag es nicht.
3 Stimmen (5%)
Panhas? Nie gehört.
47 Stimmen (85%)
Geil, muss ich unbedingt mal ausprobieren.
1 Stimme (2%)

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 14:27
Hört sich ekelhaft an


melden

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:22
@Laremi
Rheinisch hört es sich eckelig an.Westfälisch ist aber denke ich mal ganz lecker.


melden

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:23
Also lecker hört sich das nicht gerade an :(


melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:30
Hat meine Oma immer gemacht...


melden

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:35
@Mr.Vallic
Lecker?


melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:42
@Cäptn_blauhook
@Wolfshaag
@Laremi
Wenn's richtig lang in der Pfanne war, kross gebraten ist und ne ordentliche Portion gebratene Zwiebeln drüber ist schmeckt das super.
Gibt es bei unserem Metzger übrigen auch...


melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:42
Ich kenn übrigens nur das rheinische Panhas...


melden

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:43
Klingt ähnlich wie "Bremer Knipp".
Das ist so Grützzeugs....derbst fettig.


melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:44
@mothwoman
Fettig ist panhas auch, aber Bremer Knipp kenn ich nicht...


melden

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:45
@Mr.Vallic
Ist was ähnliches...auch ein "Arme-Leute-Gericht".


melden

Wer kennt/mag Panhas?

08.02.2012 um 15:58
Kenne ich alles nicht, klingt mir auch viel zu fettig und schwer :(


melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

18.02.2012 um 09:57
@Wolfshaag
@Thalassa
@mothwoman
@Cäptn_blauhook
@victory
@Laremi
DIE CHANCE: Jetzt zu KARNEVAL probieren. Unser Metztger hat das heut im Angebot...
TATA TATA TATA!!! TSCHINGBUMM!


melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

melden
Mr.Vallic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

18.02.2012 um 09:58
LECKER!


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

18.02.2012 um 10:01
@Mr.Vallic
Da stimme ich zu, ist super lecker, auch wenn es nicht unbedingt so ausschaut und man kann danach saufen wie ein Ochse. :D

Aber zum Glück bin ich kein Pappnasen-Fan, weshalb ich es auch gern mal nur so esse. :D


melden

Wer kennt/mag Panhas?

18.02.2012 um 10:22
@Mr.Vallic

Igitt, igitt !!! Ich bin nicht nur ein typisch preußischer Karnevalsmuffel, noch mag ich Zwiebeln und wenn ich mir die Zutaten so durchlese, dann kriege ich schon bei der Vorstellung eine Gallencholik :D .
Allerdings essen wir gerne richtige Blutwurst, aber fettwarm und mit viel Majoran ;) .


melden

Wer kennt/mag Panhas?

18.02.2012 um 10:27
:{


melden
Wolfshaag
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wer kennt/mag Panhas?

18.02.2012 um 10:30
Thalassa schrieb: Allerdings essen wir gerne richtige Blutwurst, aber fettwarm und mit viel Majoran
Hört sich an, als würdest Du in Berlin wohnen. Kein Wunder, dass ihr Hauptstadt der Spassbremsen seid. :D :D :D
Panhas, nen Bier und nen guter Fick, DANN ist der Tag Dein Freund. :D
Fettarm und Majoran?! Pfff, am Arsch! :D


melden
Anzeige

Wer kennt/mag Panhas?

18.02.2012 um 10:37
@Wolfshaag
Wolfshaag schrieb:Hört sich an, als würdest Du in Berlin wohnen. Kein Wunder, dass ihr Hauptstadt der Spassbremsen seid. :D :D :D
Diese peinlichen Versuche der Rheinländer, hier in Berlin den Straßenkarneval und Umzüge zu etablieren, gucke ich mir nichtmal im rbb an :D .

Was hast du gegen Majoran und fettarm? ;)


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
14. Oktober30 Beiträge