Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Werbung, Tabak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:05
@Kc
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Könnte man. Macht man aber nicht.
warum dann mit alkohol?
Zitat von KcKc schrieb:Und die Überlegung, was wäre, wenn man Alkohol und Tabak erst heute entdeckt, ist irrelevant.
jeder kann seine meinung zum thema haben, aber der satz, ist einfach dumm.


1x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:09
Ich finde Alkohol und Tabakhersteller haben genauso ein Recht auf Werbung wie alle anderen.
Was soll sich denn ändern, wenn keine Alkoholwerbung mehr gezeigt wird?
Das Alkohol und Tabak schädlich ist weiß man spätestens in dem Alter, wo man sich das kaufen kann.

Ein Gang in den Supermarkt, links hinten am Schnappsregal und dann noch an den vielen Biersorten vorbei, macht glaube ich mehr Lust auf Alkohol, als jede Werbung.

Ich finde ein Verbot von Werbung überflüßig. Wer sich von Werbung beeinflußen lässt und nicht von seinem Verstand, sollte sowieso lieber nichts trinken.^^


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:10
@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Man bekommt Koks im Supermarkt?
man könnte sich eine welt vorstellen, in der kokain legal ist. ich finde es gut das der konsum von kokain verboten ist.
als hasch in den niederlanden legalisiert wurde, kamen auch meinungen von jugendlichen, das es ja nicht so schlimm sein könnte.


melden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:11
@Bernddasbrot

Dann müsste man streng genommen selbst die MCDonald's-Werbung verbieten,
in der mit Suchtmitteln kontaminierte Nahrung angepriesen wird, die in
Extremfällen sogar Gehirnschäden hervorruft.

Komisch, da macht sich keiner Gedanken drüber.

Lieber pfeife ich mir eine hinter, als diesen Dreck zu fressen.

Sorry, aber sowas regt mich auf......^^


2x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:12
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:warum dann mit alkohol?
Alkohol ist weithin akzeptiert.

Es hängen unzählige Arbeitsplätze dran. Die meisten Menschen können damit halbwegs vernünftig umgehen.

Was ein totales Verbot SOWOHL der Werbung ALS AUCH des Konsums zur Folge hätte, hat man genügend an der Prohibition in den USA gesehen.


Es ist nicht sinnvoll, den Menschen jedes Rauschmittel zu nehmen, denn dann werden sie sich umso mehr illegales, unkontrolliertes Zeug verschaffen.


Das bedeutet nicht, dass man auch jedes andere Kram zulassen sollte, den Unterschied machen willkürlich gezogene Grenzen. Dies finde ich in Ordnung.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:jeder kann seine meinung zum thema haben, aber der satz, ist einfach dumm.
Gleichfalls.

Deine Überlegung IST irrelevant, weil Alkohol schon seit Jahrtausenden bekannt ist und konsumiert wird.


1x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:12
@Bernddasbrot
Und ich find's schlecht.
Sollte die Sache jedes Einzelnen sein, mit was er sich zum Teufel schickt.
Deshalb auch gegen Verbot der Werbung.

Edit
Konsum ist nicht illegal, aber das ist eh wieder Haarspalterei.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:13
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Was soll sich denn ändern, wenn keine Alkoholwerbung mehr gezeigt wird?
was glaubst du, warum die firmen so viele millionen, für werbung ausgeben? es lohnt sich.


1x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:15
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:was glaubst du, warum die firmen so viele millionen, für werbung ausgeben? es lohnt sich.
Ich meine was sich ändern soll, im Bezug auf Alkoholgenuss bzw. -missbrauch? Nichts. Wie du schon schriebst, wer saufen will findet den Weg zum nächsten Laden auch ohne Werbung.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:19
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Alkohol ist weithin akzeptiert.
das heist nicht das er gut ist.
Zitat von KcKc schrieb:Es hängen unzählige Arbeitsplätze dran
und? in der rüstung, gibt es auch unzählige arbeitsplätze.
Zitat von KcKc schrieb:Es ist nicht sinnvoll, den Menschen jedes Rauschmittel zu nehmen, denn dann werden sie sich umso mehr illegales, unkontrolliertes Zeug verschaffen.
und schon sind wir im ot. bitte noch mal meinen eingangspost lesen.
Zitat von KcKc schrieb:Deine Überlegung IST irrelevant, weil Alkohol schon seit Jahrtausenden bekannt ist und konsumiert wird.
nein, diese überlegung von mir ist logisch und kokain wird sicher auch nicht erst seit gestern konsumiert.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:21
@martialis
doch, es würde sich viel ändern.


1x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:23
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:doch, es würde sich viel ändern.
Kannst du mir auch sagen was?

Ich bin gebürtiger DDR-Bürger, dort gab es weder Tabak noch Alkoholwerbung, gesoffen wurde genauso wie heute.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:29
@martialis
@martialis
wenn werbung nicht wirkt, warum lassen die firmen das geld für werbung, nicht in den profit einfließen?
ich finde es einfach falsch, das suggeriert wird, das es cool wäre, sich nach dem feierabend ein bier rein zu ziehen und `ne ordentliche fluppe durch zu ziehen.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:32
@ alle, die hier behauptet haben, das sie sich eh nicht von werbung beinflussen lassen.

das funktioniert manchmal subtil, im unterbewußtsein, das man es gar nicht mitbekommt, von was man sich beeinflussen läßt.


melden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:32
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:wenn werbung nicht wirkt, warum lassen die firmen das geld für werbung, nicht in den profit einfließen?
Das ist ganz einfach. Schau dich um wieviel Biersorten es in Deutschland gibt. Jeder will und muss sein Produkt anpreisen, damit es gekauft wird.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:ich finde es einfach falsch, das suggeriert wird, das es cool wäre, sich nach dem feierabend ein bier rein zu ziehen und `ne ordentliche fluppe durch zu ziehen.
Naja, das ist jedem seine Sache. Man muss nicht unbedingt Bier trinken, weil es cool ist.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:39
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist ganz einfach. Schau dich um wieviel Biersorten es in Deutschland gibt. Jeder will und muss sein Produkt anpreisen, damit es gekauft wird.
das ist ein argument.
ändert aber nichts an meiner grundhaltung.
woanders schrieb ich das ich sogar gegen schokoladenwerbung bin.

in einem anderen forum, habe ich die frage gestern gestellt.
es steht dort 7 stimmen für ein verbot, 4 dagegen und 4 egal.


1x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:42
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:woanders schrieb ich das ich sogar gegen schokoladenwerbung bin.
Von mir aus kann Werbung gänzlich verboten werden. Besonders im TV ist sie nämlich bis auf wenige Ausnahmen einfach nur belastend.


1x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:42
@Bernddasbrot

Vielleicht sollte man auch mal versuchsweise selbst mehr Arsch in seiner Hose entwickeln, sich nicht von Werbung für Rauschmittel beeinflussen zu passen.
Anstatt die Schuld nur bei anderen zu suchen (,,buhu, die böse, verführerische Werbung...").

Millionen Nichtraucher und Nichtkonsumenten von Alkohol sind permanent von entsprechender Werbung umgeben.

Deshalb sieht man sie nicht eine Stange Zigaretten oder eine Kiste Wodka kaufen und trinken.

Nein, der Staat ist nicht verantwortlich dafür, seinen Bewohnern alles abzunehmen, inklusive jeder Selbstständigkeit.


melden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:43
Richtig lasst ruhig diese Art der Werbung zu damit unsere Kinder schön anfangen zu rauchen und zu trinken.! Und sich and er Werbung orientieren und denken all das wäre Harmlos usw..


1x zitiertmelden

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:46
Hier ist eigentlich alles dargelegt, was man zum Thema Suchtmittel-Werbung wissen sollte:

http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Factsheets/100318__Factsheet_ALKOHOL_u_WERBUNG_DIN.pdf


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werbung für Alkohol und Tabak verbieten

15.05.2012 um 20:48
@Kc
du hattest noch nie mit suchtkranken zu tun.

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Von mir aus kann Werbung gänzlich verboten werden. Besonders im TV ist sie nämlich bis auf wenige Ausnahmen einfach nur belastend.
dito


melden