Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Werbung, Eigenverantwortung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 01:16
Sehr viele Menschen trinken Alkohol, werden z.T. abhängig und erkranken daran. Er ist aus unserer Gesellschaft/Alltag nicht mehr wegzudenken, besonders in Vereinen, bei Feiern, Stadtfesten usw. Besonders Jugendlichen wurde/wird es da leichtgemacht, auch mal zu nippen. Natürlich auch in anderen Situationen. Ich habe mal ein "Vereinsleben" als Nichtmitglied erlebt u. fragte mich ehrlich, ob der Sport oder das "gesellschaftliche Miteinander" sprich das ausschweifende Trinken im Vordergrund stand. Da und woanders hieß es dann: noch ein "Schnäpschen, noch ein "Bierchen", noch ein "Likörchen". Ich meine, das das Getränk, was bei einigen oder vielen zur Abhängigkeit führen kann, mit solchen Begriffen verharmlost wird und diese "niedlichen" Endungen unangebracht ist. Was meint Ihr dazu?

Anzeige
5x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 01:18
also leute die zu einem bier "bierchen" sagen, mit denen würde ich nie ein bier trinken gehen, geschweige den befreundet sein (ausser ich kenne sie seit ewigkeiten)

du bildest dir das alles nur ein :)


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 02:55
Zu einer "Halben", wie man sie in Bayern bekommt, würde ich auch nicht Bierchen sagen, zu einem Kölsch allerdings durchaus ;)


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 07:32
Meinst du nicht, dass das Thema ein wenig zu ernst ist, als dass es in die UH gehören sollte?^^

Lass es mal lieber verschieben, ist vielleicht besser.


Und zum Thema: finde den Begriff "Puppenbesäufnis" so niedlich. ;)


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 07:48
Ein Maß ist ein Bier, eine Halbe ist ein Bierchen, und ein Kölsch ist was für nen hohlen Zahn :troll:


2x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 08:14
Wo ist Alkohol je niedlich? Oo


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 08:41
Solcherlei Verniedlichungen/Verharmlosungen sind für mich einfach nur dämlich; Diminutiver Mumpitz.

Ich zweifle eher an dem eigenen Verstand bzw. Willen, als dass ich diverse Abhängigkeiten auf Verniedlichung & Verharmlosung beziehe und diese auch noch dafür verantwortlich mache.

...gleich die Werbung verbieten! :N:


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 10:15
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ein Maß ist ein Bier, eine Halbe ist ein Bierchen, und ein Kölsch ist was für nen hohlen Zahn :troll:
A Moß is a Liter! A Halbe 0,5Liter und Kölsch......never heard about it?! :P:
Und zum Thema: Diese Verharmlosung war schon mal Schlimmer, man denke nur an die 80/90er.
Da is man mit Bier und >Schnaps< Werbungen in der Glotze fast Erschlagen worden.
Aber man könnte genau so gut Sagen das Sex Verniedlicht/Verharmlost wird: 1.Nachtprogramm 2.In Filmen 3.Zeitschriften u.s.w..


Über 2Jahre Trocken! :Y: :P:
(also jetz nich beim Sex)


melden
Pferdeschweif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:03
@ VidCorMeum

Natürlich ist diese Verharmlosung für Abhängigkeiten oder Probleme nicht verantwortlich, dennoch könnte der Eindruck erweckt werden, das solche Getränke gar nicht so schlimm sind.
.... gleich die Werbung verbieten! - Warum nicht, beim Tabak gibt es das ja auch! Solch gefährlichen Genussgifte müssen ja nicht noch beworben werden, jeder weiß doch, das sie existieren.


4x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:17
Weil Alkohol eben Tradition hier hat.
Mal nebenbei wird man eigentlich nicht abhängig. Dazu gehört schon einiges.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:22
Meine Enkelin zog aufgrund ihres 18. Geburtstags durch die Stadt,
konsumierte Alkohol - in welcher Form auch immer - und hinterließ
kotzender Weise ihre Spuren im Sand.

Für's erste hat sie die Schnauze voll - für wie lange, wird sich erweisen!


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:22
@Pferdeschweif

Genau, so wie beispielsweise in den Werbungen, die jene 'Annahmen'(diverse Deutungen; darunter sicherlich auch vermeintliche "Verharmlosungen") offenlassen.
Wo würdest du dort die bzw. überhaupt eine Grenze setzen? Was würdest du vorschlagen?
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:.... gleich die Werbung verbieten! - Warum nicht, beim Tabak gibt es das ja auch! Solch gefährlichen Genussgifte müssen ja nicht noch beworben werden, jeder weiß doch, das sie existieren.
Die Werbung zu verbieten, war Ironie meinerseits. ;) Ich würde die Werbung nicht zwangsläufig verbieten, da u.a.
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Solch gefährlichen Genussgifte müssen ja nicht noch beworben werden, jeder weiß doch, das sie existieren.
Ergo weiß 'jeder', dass dort gefährliche Stoffe/Giftstoffe bzw. suchtfördernde Mittel/Faktoren darin enthalten sind. Warum also nicht in den mehr oder weniger gesunden Verstand jener Konsumenten vertrauen. Wird eig. mehr für die Marke oder das Produkt an sich geworben? (Bsp. Bier)
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Natürlich ist diese Verharmlosung für Abhängigkeiten oder Probleme nicht verantwortlich, dennoch könnte der *Eindruck erweckt werden, das solche Getränke gar nicht so schlimm sind.
Die *Eindrücke die da erweckt werden, basieren meiner Meinung nach auf Unwissenheit und mangelnder Aufklärung, sprich wir sind alle selber dafür verantwortlich, was und vorallem wieviel wir von diversen Stoffen/Produkten zu uns nehmen. Spätestens bei Einnahme, sollte es ab & zu 'Klick' machen.


Fazit: Erfahrungen machen/sammeln und anschließend daraus lernen. :ok:


PS: Allerdings würde es keinem schaden(Verbraucher), wenn es solcherlei Werbungen nicht mehr geben würde bzw. eine Art Warnung 'angebracht' werden würde.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:23
Mit den Zigaretten ist ein Anfang gemacht. Es wäre wünschenswert, wenn der Alkohol in ähnlicher Art nachziehen würde, denn es ist nichts anderes.


3x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:29
dann können aber sämtliche Produkt aus der Werbung fliegen
wo bleibt bitte die Eigenverantwortung was und wieviel ich konsumieren möchte??
Werbung ist nun mal dazu da um Produkte anzupreisen...


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:32
@41026061_
auf Zigarrettenpackungen ist die Warnung groß aufgedruckt...welchen Raucher kümmert das??


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:34
@oracleturret

Du sagst es. Aber was soll man tun? Kompromisse eingehen oder direkt zu den Verboten übergehen? Ersteres klingt machbarer.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:38
@Pferdeschweif
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb: Ich meine, das das Getränk, was bei einigen oder vielen zur Abhängigkeit führen kann, mit solchen Begriffen verharmlost wird und diese "niedlichen" Endungen unangebracht ist.
Ich glaube du kannst überall und bei allem abhängig werden oder willst du bei jedem Bierchen denn du jemanden anbietest, sagen " vorsicht es kann dich abhängig machen " ich denke das wäre quatsch.
Horror Warnschilder auf Zigarretten Packung sind ebenfalls quatsch denn die müsste man auch bei Schokolade anbringen.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:46
Zitat von oracleturretoracleturret schrieb:auf Zigarrettenpackungen ist die Warnung groß aufgedruckt...welchen Raucher kümmert das??
Kenne keinen Raucher der auf Grund dieser Warnungen aufgehört hat, insofern ist diese Maßnahme nach hinten losgegangen.
Zitat von PferdeschweifPferdeschweif schrieb:Da und woanders hieß es dann: noch ein "Schnäpschen, noch ein "Bierchen", noch ein "Likörchen".
Ja mei, so spricht man halt hier und da. Meint wirklich jemand das es jemand vom trinken abhalten würde ohne diese Verniedlichung? Also: Ein Schnäpschen trink ich mit aber einen Schnaps? Nein danke! Quatsch


1x zitiertmelden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:51
@Laucott
Zitat von LaucottLaucott schrieb: Meint wirklich jemand das es jemand vom trinken abhalten würde ohne diese Verniedlichung?
Ich denke die Verniedlichung wird meistens von Alkoholikern benutzt um nicht aufzufallen.


melden

Alkohol verniedlicht/verharmlost?

08.03.2015 um 11:52
@41026061_
das ist eine gute Frage, ich fürchte da muss die besagte Eigenverantwortung herhalten.
Verbote bringen immer eine Reiz mit sich.. speziell in Verbindung Alkohol und Kinder/Jugendliche...

Aber Alkohol- und Zigarettenpreise so anzuheben, das diese als Luxusartikel gelten wäre eine Möglichkeit, allerdings
würden die Lobbys höchst wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen


Anzeige

2x zitiertmelden