Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Fertigprodukte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 16:01
@Staphylokokke
Zitat von StaphylokokkeStaphylokokke schrieb:ganz schön viele vorurteile!
-Viele- Vorurteile ? Ich sehe nur eines ("Chemie-verseucht") und
das ist kein Vorurteil, das ist ein Nach-Urteil. Konsumenten-Kritik soz.
Schon mal die Inhaltsangaben der Fertigprodukte gelesen ??

..kannst du lesen ?? :D

Anzeige
melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 16:18
@Staphylokokke

images

Butylhydrochinon, Verdickungsmittel, Kaliumcarbonat,
Mononatriumglutamat, Ammonsulfit, Dinatriumguanylat...hmmmmmm...lecker.


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 16:26
Na und?

In Karotten frisch vom Markt sind auch gruselig klingende chemische Stoffe drin. Ganz natürlich.

Nur weil sie künstlich hinzugefügt wurden, sind sie nicht automatisch böse.


1x zitiertmelden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 16:33
Zitat von chenchen schrieb:Nur weil sie künstlich hinzugefügt wurden, sind sie nicht automatisch böse.
ich meide mittlerweile auch zusatzstoffe, warum? weil ich weiß wofür die zusatzstoffe gut sind(und bei den meisten wie sie genau wirken). die benutzen weniger oder schlechtere grundstoffe bei produkten mit vielen zusatzstoffen, deswegen gibts die meisten davon ja auch.


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 17:17
Es kommt drauf an. Da ich ein kleines Kind habe wird soviel wie möglich selbst gemacht, aber manchmal wird auf fertigprodukte ausgewichen.
Zum Beispiel:
Wenn es Gemüsesuppe gibt, wird häufig das Tiefkühlgemüse geholt. Alles fix und fertig geschnitten, sogar Kräuter dabei etc. Das geht einfach schneller als noch zwei Stunden schnippeln.
Oder Instant Klöße ^^
Also nicht die im Kochbeutel, aber der Knödelteig zum Anrühren. Spart eine Menge Zeit. Kartoffelpüree mach ich aber selbst ^^
Auch Spinat gibts bei mir nur Tiefgekühlt :D
Aber sonst... gerne frisch :)


melden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 19:14
@Drakon

-tertiär-Butylhydrochinon ist nur ein antioxidationsmittel und ist gesundheitlich unbedenklich

- Verdickungsmittel "guarkernmehl", ist ein Hydrokolloid und dient der verdickung, wie kartoffel oder maisstärke und ist gesundheitlich unbedenklich

-Kaliumcarbonat kommt in einigen produkten für die Konservierung vor, Konservierungsmittel sehe ich ebenfalls machnmal als kritisch, aber heutzutage verzichten viele hersteller auf konservierungsmittel, aber dennoch ist kalimcarbonat in der zugelassenen geringen mittel nicht schädlich

-Mononatriumglutamat kommt natürlich vor uns ist eine aminosäure (proteinbestandteil)

-Ammunsulfit ist Zuckercoleur, da gibt es gewisse gerznen in der zusatzstoffverordnung bis wohin es gesundheitlich unbedenklich ist, dient der farbgebung und ist auch in cola drin

- Dinatriumguanylat ist lediglich ein Salz, welches bei normaler dosierunggesundheitlich unbedenklich ist


manchmal versteckt sich hinter den chemischen namen gar nicht sowas schlimmes, klingt meistens schlimmer als es ist.
"chemie" in lebensmitteln klingt immer so böse, aber wenn du zuhause salz in wasser gibts (beim kartoffeln kochen z.B.)...tja da haste schon eine chemische reaktion ;)

die LM-produzierende firmen geben die sachen ja nicht aus jux und dollerei zu, sondern damit es immer noch ansprechend schmeckt und aussieht auch nach einiger zeit.

diese fertigessen kannst du bedenkenloser essen als manches frischobst, was da alles dran und drauf ist^^ und viele vitamine sind auch nicht mehr drin.


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 19:19
Ja und ab und an, ich find es auch nicht schlimm.

Ich hab weder viel Zeit noch kann ich besonders gut kochen, geb ich gern zu. Greif öfters auf Maggi Fix Produkte zurück. Mir schmeckts und meinem Freund auch.
Ich schade ja niemanden. Die günstigste Variante ist es sicher nicht, aber ich muss zum Glück auch nicht besonders sparen ;)


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 19:46
Da ich nicht kochen kann und auch keine Zeit hierfür habe (unter der Woche) muss ich wohl sofern meine Mutter nicht daheim ist. :P:
Sgibt Fertigprodukte die sind besser als frisches im Restaurant. Kaum zu glauben aber wahr. :D :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

30.08.2012 um 19:55
gibts auch was anderes? :o: .. hm ..


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

31.08.2012 um 20:15
@25h.nox

Alternativ ne schöne selbstgemachte Gemüsebrühe OHNE Huhn :)


1x zitiertmelden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

31.08.2012 um 20:19
Konserven ohne künstliche Zutaten und tiefgekühltes Gemüse muss nicht schlecht sein ,
vor allem bleiben so die Vitamine erhalten .
Fertiggerichte eher selten .
Manchmal bekommt man allerdings nen Heisshunger auf eine schöne ungesunde Dr. Oetker Pizza :)
Ansonsten aber möglichst selbst gemacht und ausgewogen .Will ja mindestens 100 werden und nen Marathon laufen ,da muss man schon auf die Ernährung achten :D


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

31.08.2012 um 20:20
Es ist furchtbar praktisch, aber frisch kochen ziehe ich geschmacklich doch vor.


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

31.08.2012 um 22:20
Fertiggerichte eher selten, Fertigkomponenten fast immer, wenn ich "koche".


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

01.09.2012 um 05:22
Natürlich. Ich bin eine faule Sau und kann nicht kochen. Thank god for microwave food. Eigentlich ist mir sogar das noch zu umständlich. Ich bin immer neidisch auf die Leute in Star Trek, die zum Replikator gehen und sich aus dünner Luft ein aufwendiges Festmahl in Sekunden zaubern.

Chemisch? Ungesund? Jah. Aber leider geil. Die Medis, die ich jeden Tag nehmen muss, sind schlimmer.


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

01.09.2012 um 13:01
Notgedrungen


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

01.09.2012 um 13:32
@Drakon

..kannst du lesen ??

Wenn ers nicht könnte, hätter ja wohl kaum auf deinen Beitrag geantwortet hm? Höhöhöhö kannst du denken?? höhöhöhö gnnnnnnnnhhhhh Döspaddel

Aber stell dir vor, in praktisch allen frischen Obst- und Gemüsearten hat man erhebliche Mengen Dihydrogeniummonoxid gefunden! Das ist ein elementarer Bestandteil von saurem Regen! Beim Kochen von Kartoffeln lösen sich Polysaccharide! Abkömmlinge dieser Polysaccharide sind praktisch Gift für jeden Diabetiker, und das in frischen Kartoffeln! Stell dir das mal vor! Üüüüüüübelst chemisch das Zeug.


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

01.09.2012 um 13:40
Zum Thema selber: ich mach mir oft Fertigzeugs, weils schmeckt. Kerngesund bin ich darüber hinaus auch und kochen kann ich trotzdem. Allerdings machts keinen Sinn, mir jeden Abend ne komplette Mahlzeit selber zusammenzuschnibbeln, weil der Zeitaufwand schlicht und einfach nicht gerechtfertigt ist, wenn man es nur für sich selber macht.

Dann lieber mal ne große Mahlzeit außerhalb der Reihe und dann auch ordentlich Selbergemachtes auftischen aber ich stell mich nicht jeden Abend zwei Stunden in die Küche. Für den schnellen Hunger reicht ne Tütensuppe allemal, wenn auch ein selbergemachter Eintopf um Längen geiler schmeckt.


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

02.09.2012 um 11:24
Fertigprodukte kauf ich nur, wenn ich reise :)


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

02.09.2012 um 11:49
also Nudeln mache ich nicht selber......zum Beispiel......Tomaten habe ich zwar schon zu Sosse verarbeitet, aber da kaufe ich auch gerne mal die Biotomatensosse......Nutella esse ich auch......ansonsten selbstgemachte Marmelade.......da keiner alles selbst macht denke ich ALLE greifen auf irgendwelche Convenience Produkte zurück, fragt sich eben nur, in welchem Ausmass


melden

Kauft ihr gerne Fertiggerichte oder Fertigkomponenten?

02.09.2012 um 12:12
Ich kaufe viel Fertigprodukte
Pizza, Pommes, Bratkartoffeln, Klöße, alle Soßen, Suppen, Kuchen,
aus der Does Rotkraut , Sauerkraut ,
gefrorene Paprikastreifen, Eis mache ich auch nicht selbst , gefrorenen Fisch,
Kartoffelsalat, Nudelsalat


Was ich garnicht mag sind diese Fertigmenüs in einer Packung ( Fleisch , Kartoffeln, Gemüse )
Das schmeckt echt ekelig


Anzeige

melden