weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Heiden Atheisten?

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Atheisten, Heiden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:22
Mir ist in Threads aufgefallen, dass anscheindend diesbezüglich Unklarheiten bestehen, ob heiden eigentlich Atheisten sind. Viel zu der Frage gibt es nicht zu sagen - aber lassen wir mal sehen.


melden
Anzeige
Ja - Heiden sind Atheisten
10 Stimmen (16%)
Nein - Heiden sind keine Atheisten
54 Stimmen (84%)

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:29
was sind denn überhaupt Heiden?

Bauern aus dem Mittelalter??


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:30
in der christlichen Lehre Menschen, die nicht im christlichen Glauben getauft sind und die keine Juden sind, siehe Heidentum

hm und was wenn Leute, die getauft wurden und trotzdem Atheisten sind??

also: nein


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:33
@ISawaWhootschi

Heiden sind andergläubige als die Christen (diese haben das so dargestellt) - Naturvölker wie germanischer Glauben gehören zu den Heiden.

Aber es kam das Argument (für die Atheisten) - Weihnachten ist nicht christlich, sondern heidnisch
Das würde aber den Standpunkt nicht ändern - den heiden sind immer noch "gläubisch" und nicht Autmomatisch Atheistisch, was aber irgendwie zu sein scheint :|


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:34
@RobbyRobbe
mir nie aufgefallen, hab das wort glaube noch nicht im falschen zusammenhang mitbekommen.


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:35
Heiden glauben an andere Götter, als den christlichen Gott.

Atheisten glauben an GAR KEINEN Gott oder Götter.


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:35
Nein, Heiden sind keine Atheisten.


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:37
@Kc
Kc schrieb:Atheisten glauben an GAR KEINEN Gott oder Götter.
nein das ist auch falsch


melden
habe-fertig
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:37
:ask:
RobbyRobbe schrieb:den heiden sind immer noch "gläubisch" und nicht Autmomatisch Atheistisch
Heiden sind nicht "nicht automatisch atheistisch", sondern auf gar keinen Fall atheistisch.

edit:
Beitrag von Kc, Seite 1
Der Mann hat wahr


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:38
@Cesair
Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott", „gottlos“) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott bzw. keine Götter gibt. Zum Atheismus im weiteren Sinn werden auch andere Abgrenzungen vom Glauben an Gott gezählt, beispielsweise Ansichten, nach denen man über die Existenz von Gott oder Göttern nichts wissen kann (Agnostizismus).
Wikipedia: Atheismus

@WüC
Danke für die Korrektur :D


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:39
@Cesair

Sondern?

Mir hat bis jetzt immer jeder, der sich Atheist nannte, erzählt, dass er nicht an die Existenz eines Gottes oder mehrerer Götter glaubt.


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:40
@Kc
dann hastes oben falsch formuliert. Ein Atheist hat eine "glaubenseinstellung" die sich definitiv Gegen die existenz solcher wesen richtet, er ist nicht bloß ungläubig oder agnostisch etc.


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:41
@Cesair

Das ist doch jetzt wohl sehr haarspaltend :D


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:41
@Kc
abgrenzung is abgrenzung^^


melden
Othis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:42
@RobbyRobbe

Heiden glauben nicht an EINEN Gott, sondern an mehrere..... so z.B. die alten Germanen, die Kelten, diese fallen unter den Begriff "Heiden".

Atheisten GLAUBEN zu wissen dass es keinen Gott gibt. Das kann man auslegen wie man will.

Ich persönlich finde mich eher im Paganismus wieder.


melden

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:45
@Othis
Das ist auch nicht so korrekt - Heiden sind verschiedene sogenannte "Naturreligionen" - meist haben diese mehre Götter - aber unter umständen könnte man auch eine Finden, welche nur einen hat.
Aber dennoch sind Heiden keine Atheisten, dass weiß ich schon :D


melden
Othis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 11:47
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb: Heiden sind verschiedene sogenannte "Naturreligionen" - meist haben diese mehre Götter - aber unter umständen könnte man auch eine Finden, welche nur einen hat.
Könnte man? Ich denke eher nicht. ^^ Wenn jemand wirklich Paganismus praktiziert, dann glaubt er auch an mehrere Götter, und nicht nur an einen.

Sollte es jemand geben, der dir sagt, er ist Heide, aber nur an einen Gott glaubt, dann passt irgendwas nicht. ;)


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 16:42
Also ich dachte immer, wenn man nicht getauft ist heisst das heide.
Somit wohl eine Fehlinformation.
Dann bin ich doch nicht heide. :)


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 16:53
@ivi82
man könnte sagen, du bist nur aus sicht der christen ein heide, weil du nicht getauft bist.


melden
Anzeige

Sind die Heiden Atheisten?

25.11.2012 um 17:07
Die Bedeutung hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.

Insofern ist beides irgendwo richtig.


melden
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden