weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Kartoffeln, Kartoffelpuffer, Reibekuchen

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:06
@Jinana
das ist Kantinenessen
das hat mit Esskultur eh nichts zu tun :D


melden
Anzeige

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:09
@CthulhusPrison
._. da ist das Bild das ich kürzlich gesehen habe wo jemand mit ner Sniper geheadshoted wurde nicht so schlimm wie das Schnitzel!
gibt aber irgendwo Bilder mit so ner cremigen Bratensauce wo viel mehr drauf ist :X

@missesfee
Bitte????
In unserer Kantine gibt es ansehlicheres Essen :D


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:15
@Jinana
ich hab nicht viel Erfahrung mit Kantinen, aber in unser Berufsschul-Mensa hätte ich so etwas auch bekommen. Ich wusste schon warum ich da so selten gegessen habe :D


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:15
@Jinana
Naja aber Hauptsache es schmeckt, ob da jetzt eine Esskultur verschandelt wird oder nicht, ist doch eigentlich völlig Bohne. ;)


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:16
@CthulhusPrison
Du bist völlig Bohne ._.


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:17
@Jinana
Schnitzel mit Bratensouce. Einfach ein Gourmetschmaus vom Feinsten. :D


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:18
@CthulhusPrison
Da haste aber letztens was anderes von dir gegeben ;)


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:29
Kartoffelpuffer + Sauerkraut.


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:32
Pommes de Bordell (dt.: Kartoffelpuffer)


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 14:32
kartoffelpfannkuchen oder Reibekuchen ... aber nur MIT Apfelmus ^^


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 15:14
Weder noch. Reibeplätzchen an die Macht.


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 15:50
hier bei mir heißts "Baggers" :D

ansonsten stimm ich für kartoffelpuffer. reibekuchen....näääh^^


melden
maroni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 16:11
Erdäpfelpuffer


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 16:37
Rievkooche sen e traditionell Esse. Se bstonn vür allem uss jeschällte, jeriwene Ääpel, die met Eije, Mäll, Ölisch, Salz, Peffer und Muskat zo_nem Rievkoochedeijsch vermengk, un en_ner_ner Pann met heeßem Ööl ussjebacke weede. E bißje Klatschkies em Deijsch dräät dozo beij, dat die Rievkooche net ze schwer em Maare lieë.

Miestens weede Rievkooche met Appelputsch jejässe, em Rhingland äwer och op_en traditionelle Aat: Op_e_ner Schief Schwazbruut met Röbekruck. Dat kütt doher, weil die Rööpe em Vüürjebirsch un em Berjische ävve och hingerem Sibbejebirje un sonzwo präschtisch jedeihe.

Rievkooche ka_me em Rheinland fass an jedem Imbiss-Büdsche koufe, op d'r Kermes dürfen se beijm Fröhschobbe näwen 'nem frischjezapp Kölsch oder Larerbier net fäähle. Och de Bläck Fööss hann e Leed öwer de Rievkooche jemaat: "Mamm, Mamm, schnapp d'r de Pann, mir woulle Rievkooche hann“.
Wikipedia: Rievkoche


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 16:54
Ich übersetze:

Reibekuchen sind ein traditionelles Essen. Sie bestehen vor allem aus geschälten, geriebenen Kartoffeln, die mit Eiern,Mehl,Zwiebeln,Salz, Pfeffer und Muskat zu einem Reibekuchenteig vermengt , und in einer Pfanne mit heissem Öl ausgebacken werden. Ein bisschen Quark im Teig trägt dazu bei , das die Reibekuchen nicht zu schwer im Magen liegen.

Meistens werden Reibekuchen mit Apfelmus gegessen, im Rheinland aber auch auf eine traditionelle Art: Auf einer Scheibe Schwarzbrot mit Zuckerrübensirup. Das kommt daher, das die Rüben im Vorgebirge und im Bergischen aber auch im hinteren Siebengebirge und sonst wo prächtig gedeihen.

Reibekuchen kann man im Rheinland fast an jeder Imbissbude kaufen, auf der Kirmes dürfen sie beim Frühschoppen neben einem frisch gezapften Kölsch oder Lagerbiernicht fehlen. Auch die Bläck Föös haben ein Lied über die Reibekuchen gemacht:
" Mutti, Mutti schnapp dir die Pfanne wir wollen Reibekuchen haben".


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 17:20
Bei uns sagt man Reiberdatschi und/ oder Kartoffelpuffer.

Ich ess die gern mit Zimt oder etwas Zucker - aber auch gern einfach so.


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 17:56
Rivkooke


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

10.12.2012 um 21:02
Ich sage beides und gegessen wird es mit Apfelmus, Apfelkompott, Marmelade, Konfitüre, Apfelkraut usw. Vielleicht sollte ich es auch mal mit Nussnougatcreme probieren.


melden

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

13.12.2012 um 18:55
Pommes


melden
Anzeige

Kartoffelpuffer oder Reibekuchen?

13.12.2012 um 18:56
Baggers

und so wirds ausgesprochen :D

http://www.franken-wiki.de/images/d/d7/Baggers.mp3


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden