weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überlebt der Euro 2013?

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Euro, Griechenland, Krise, Italien, Spanien, Irland, Portugal

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 14:53
In Fortsetzung von Umfrage: Überlebt der Euro 2012? stelle ich erneut dieselbe Frage: wird der Euro dieses Jahr unter den Belastungen der Schuldenkrise zerbrechen?

Merkel hat uns ja schon gewarnt vor einen weiteren wirtschaftlich schweren Jahr...


melden
Anzeige
Er überlebt dieses Jahr
98 Stimmen (82%)
Er zerbricht dieses Jahr.
21 Stimmen (18%)
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 14:55
er muss.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 14:58
klar, wie säh es denn aus wenn er unterginge? würde ja Weltweit nen schlechtes Licht auf Europa werfen, das geht doch nicht ;)


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 14:59
es würde die wirtschaft komplett zerstören.


melden

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 15:39
Ja der Euro wird 2013 noch durchhalten.


melden

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 15:51
Taln.Reich schrieb:vor einen weiteren wirtschaftlich schweren Jahr..
Welche Auswirkungen haben die deutschen Bürger denn bisher tatsächlich und real schon zu spüren bekommen?

BISHER GAR KEINE!


melden

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 15:56
CurtisNewton schrieb:Welche Auswirkungen haben die deutschen Bürger denn bisher tatsächlich und real schon zu spüren bekommen?

BISHER GAR KEINE!
ich schätze mal, dass sie genau deswegen schon wirtschaftlich schwere Zeiten ankündigt. Einfach um uns schonmal für den Ernstfall, dass es uns doch irgendwann trifft, vorzubereiten.

Oder: das ganze ist Wahlkampftaktik, um sich dann im September auf die Schulter klopfen zu können, wenn sich die Situation dann immer noch nicht wesentlich verschlimmert hat.


melden

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 20:11
Der Euro wird immer überleben.
Nur, ob er dies in jedem Euro-Land tut? Da hab ich so meine Bedenken.


melden

Überlebt der Euro 2013?

03.01.2013 um 20:30
Ich fürchte wir werden den Euro nicht mehr los!


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Überlebt der Euro 2013?

09.01.2013 um 11:31
Ich denke schon das er das überlebt noch dieses Jahr. Voraussehen kann man es aber natürlich nicht.


melden

Überlebt der Euro 2013?

09.01.2013 um 16:43
Die Euro-Krise ist im wesentlichen ausgestanden, insofern denke ich nicht nur, dass er überleben wird, sondern am Ende des Jahres deutlich stärker und stabiler sein wird.

Wenn wir noch die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien und Griechenland in den Griff kriegen, sehe ich rosige Zeiten auf Europa zukommen.


melden

Überlebt der Euro 2013?

09.01.2013 um 16:53
@chen
chen schrieb:Die Euro-Krise ist im wesentlichen ausgestanden, insofern denke ich nicht nur, dass er überleben wird, sondern am Ende des Jahres deutlich stärker und stabiler sein wird.
seh ich eher nicht so. das große finale wird eher noch kommen. gestern hab ich gelesen dass beschlossen wurde dass der schuldner von staatsanleihen (also deutschland) dazu berechtigt ist die schulden nur zu einem teil zurückzubezahlen. das heißt auf gut deutsch nichts anderes als ein schuldenschnitt. denn in jeder unserer rentenversicherung oder in sonst einer versicherung die wir abgeschlossen haben befinden sich staatsanleihen im portfolio.
als ich das gehört hab war ich erstmal schockiert, weil dieser beschluss zeigt doch den weg wos hingehen wird.
hier das zitat:
Die Abkürzung steht für "Collective Action Clause", zu deutsch "Kollektive Handlungklausel". Alle neuen Staatsanleihen der Euro-Zone enthalten ab diesem Jahr eine solche Klausel. Das klingt für Laien unverständlich und viele dürften glauben, davon nicht betroffen zu sein - wer besitzt schon Staatsanleihen.Doch in jeder Lebensversicherung, in jedem privaten Rentensparvertrag stecken solche Papiere. Und mit CAC können die Staaten künftig die Rückzahlung von Schulden verweigern, selbst wenn der einzelne Sparer dem nicht zustimmt. Damit kann es praktisch jeden treffen.
der euro wird wohl dieses jahr wohl noch durchhalten. 2014-15 dürfte es aber so weit sein nehme ich an.


melden

Überlebt der Euro 2013?

09.01.2013 um 17:15
RageInstinct schrieb:das große finale wird eher noch kommen.
Ja, den Satz kann man in Internetforen seit rund 5 Jahren ständig lesen :)

Gut, ich bin kein Wirtschaftsexperte, aber von dem wenigen was ich weiß und nach den Experten, deren Urteilen ich traue, sehe ich die Lage eigentlich sehr optimistisch.


melden

Überlebt der Euro 2013?

09.01.2013 um 17:19
@chen
ich weiß nicht wann es passieren wird aber ich weiß und bin mir absolut sicher dass es passieren wird.
wenn ich experten schon lese bekomme ich jedes mal nen lachanfall. deren einschätzungen zu den themen interessieren mich nicht, weil sie meistens das schreiben müssen was von ihnen gefordert wird.
ich sehe zumindest keine zeichen der besserung in der eurozone.


melden

Überlebt der Euro 2013?

09.01.2013 um 20:34
Überlebt 2013 den Euro?

Was sagen die Foren-Griechen?


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Überlebt der Euro 2013?

13.01.2013 um 01:07
Es ist eher die Frage, ob die Euro-Angriffsbrigade 2012 überlebt hat:
http://derstandard.at/1356427463022/Wetten-auf-Euro-Crash-gingen-nicht-auf


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Überlebt der Euro 2013?

13.01.2013 um 02:28
@Taln.Reich

Ob er 2013 überlebt weiß ich nicht,
klar ist, dass er dich überlebt!


melden

Überlebt der Euro 2013?

22.03.2013 um 16:34
angesichts der gegenwärtigen Zypern-Krise hole ich den Thread mal wieder nach vorne.


melden

Überlebt der Euro 2013?

18.12.2013 um 17:09
und, was denkt ihr?

*Thread nach vorne hol*


melden
Anzeige

Überlebt der Euro 2013?

26.12.2013 um 17:08
Leider sind wir nie gefragt worden, ob wir den Euro wollen.
Ich halte ihn ganz praktisch beim Urlaub in Euro-Ländern, weil man die Preise besser vergleichen kann.
Ob ich ihn bräuchte; eigentlich nein, ich käme auch mit der D-Mark zurecht.
Aber nach 12 Jahren Euro kann es niemand ernst meinen, dass der Euro untergehen soll.
Der Euro ist im Finanz und Weltsystem so felsenfest verankert, dass ein Untergang des Euro den Globus in tiefe Armut führen würde.


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden