Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Hallo" formell genug?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hallo, Guten Tag, Formell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primordium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 07:03
Folgende Situation:
Ich war mit einem Verwandten bei der Bank und sagte zu der Dame am Schalter: "Hallo, XXX mein Name. Ich habe einen Termin bei Herr Y."
Daraufhin flüsterte mir mein Verwandter zu, dass es "Guten Tag" hieße.

War meine Begrüßung formell genug?

Anzeige
melden
"Hallo" ist formell genug
75 Stimmen (59%)
"Guten Tag" ist besser
38 Stimmen (30%)
Beides gleichwertig
11 Stimmen (9%)
Sonstiges
4 Stimmen (3%)

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 07:07
@Primordium

Hat dein verwandter noch extrawünsche? Natürlich 'guten Tag' hört sich besser an. Aber ein Freundliches 'Hallo' reicht auch^^


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 07:33
Hallo ist formell genug. Ist doch voll zynisch, jemandem einen "Guten Tag" zu wünschen, der vielleicht gerade einen echt beschissenen hat.


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 07:47
Ist doch wayne

Ich sag auch immer Hallo


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 08:43
@Primordium
Kaum einer sagt "Guten Tag", hätte sich warscheinlich sehr künstlich und unehrlich angehört...!


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 10:33
Das kommt wohl darauf an, wen ich vor mir habe. Meinen Chef grüße ich auch immer lieber mit 'nem "Guten Tag". Ansonsten ist mir das "Hallo" aber auch immer genug. Kreiert meines Empfindens nach auch eine persönlichere und ungezwungenere Atmosphäre.


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 10:34
@.lucy.
Im Grunde genommen, hat dein Verwandter natürlich recht : " Hallo " ist zu umgangssprachlich, in manchen Gesellschaftsschichten. Das verzeihen dir die Mitarbeiter von der Bank, aber gerne, dieses " Hallo ", wenn du nur die Erwartungen erfüllen kannst, die sie an dich als Bankkunde stellen.

:D

Hallo, @Primordium :D

:D

:D Hallo Lindsey :D


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 10:54
Bei der Bank reicht ein Hallo völlig aus. Gar nicht zu grüßen wäre schlimmer.


1x zitiertmelden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 10:59
Grundsätzlich wäre Guten Tag "richtig" überall wo Du es mit Menschen zu tun hast die Du nicht häufiger siehst!
Ich hab in meinem Laden nur wirklich gute Stammkunden mit Hallo begrüßt alle anderen mit dem eher steifen Guten Tag weil es eine gewisse geschäftliche Distanz schafft, und nicht auf eine persönliche Ebene geht.
Aber gar nicht zu grüßen wäre schlimmer, und lieber ein Hallo als nur ich möchte dies und das.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 11:51
Zitat von ltcldgltcldg schrieb:Bei der Bank reicht ein Hallo völlig aus. Gar nicht zu grüßen wäre schlimmer.
"Äääh... ÜBERFALL!!" :D


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 11:53
@Zeo
genau ;)


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 14:58
@Primordium
Das kommt wohl immer darauf an. Zu meinem Chef sage ich auch "hallo Chef", das will aber nichts heißen.

Im norddeutschen Raum beispielsweise ist "moin" eine absolut übliche Begrüßung, das kann man auch zu einer Bankangestellten sagen. Wenn du im süddeutschen Raum zu jemandem "grüß Gott" sagst, rechnest du doch auch nicht damit, dass der Angesprochene in Kürze seinem Schöpfer gegenübertreten wird, oder? ;)

Andere wiederum sprechen nicht mal korrektes Deutsch.

Ich würde dem Gruß nicht allzu viel Bedeutung beimessen, außer vielleicht bei einem Vorstellungsgespräch.


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 15:28
Im privaten Bereich ist mir ein "Hallo" auf jeden Fall lieber. Manchmal muß man ja doch auch Leute begrüßen, die man auf den Tod nicht ausstehen kann und da wäre ein "Guten Tag" eine absolute Lüge, wenn ich dem/derjenigen insgeheim die Krätze an den Hals wünsche.

Bei einem Vorstellungsgespräch würde ich allerdings auch eher "Guten Tag" sagen


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 15:29
http://ibash.de/zitat_30446.html

Seinen Chef mit "Huhu" zu begrüßen ist auch gut. XD


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 17:09
bei einer Bank passt guten tag besser


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 17:31
Hier in österreich sagt man ein gemurmeltes "Grüß gott", ist immer und überall korrekt


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 17:34
Ich als Kunde von dem dieser Scheißladen abhängig ist bin gar nicht in der Pflicht zu grüßen. Eher umgekehrt.


melden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 17:38
Ich find auch sie sollten mich anbeten weil sie mit meinen paar Kröten Monopoly spielen dürfen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 17:52
"Ey!" sollte ausreichend sein.

Da lob ich mir unser friesisches "Moin" - das passt immer und keiner nimmt's krumm.


1x zitiertmelden

Ist "Hallo" formell genug?

08.01.2013 um 17:55
@KillingTime
@Doors
Den beiden schließe ich mich an. Ein gepflegtes "Moin" geht immer.
Guten Tag sage ich nie, könnte mich zumindest nicht mehr dran erinnern.


Anzeige

3x zitiertmelden