Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "Hallo" formell genug?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hallo, Guten Tag, Formell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist "Hallo" formell genug?

09.01.2013 um 13:24
@BlackPearl

Aber "Guten Tag" ist doch auch bedenklich, wenn da einer gerade was weiss ich hat . . .

So á la "Gu . . . oh . . . Tag, was kann ich (noch) für sie tun?"

Anzeige
melden

Ist "Hallo" formell genug?

09.01.2013 um 13:25
@xionlloyd

Achwas, guten Tag geht immer. Positive Stimmung verbreiten ist wichtig damit keiner panisch wird und dadurch rumnervt und uns bei der Arbeit behindert.

Angehörige haben das oft gut drauf.


melden

Ist "Hallo" formell genug?

09.01.2013 um 14:31
Nun ja.. für den Schalter reicht es wohl^^ :D

Nein aber jetzt mal ernsthaft. Natürlich kommt es immer darauf an mit wem man spricht und was man möchte. Auch sollte man sich bewusst sein, der erste Eindruck sehr wichtig ist, ausschlaggebend sein kann.

Nun.. meinem Ältesten (11) habe ich neulich erst gesagt, er solle sich in Zukunft bitte nach unserem Namen mit einem Guten Morgen oder Guten Tag, je nach dem melden, schliesslich rufen Kunden an. Aber Hallo, Hallo wäre da nicht gerade passend.^^


melden

Ist "Hallo" formell genug?

12.01.2013 um 19:06
in deutschland genügts.
in der schweiz ist es unhöflich.


melden

Ist "Hallo" formell genug?

26.01.2016 um 00:57
Guten Tag ist schon sehr stelzig (besonders wenn man jedem Buchstaben noch einen extra sauberen, präzisen Zungenschlenker gönnt) und ist eine hohle Phrase, mit der man sich an Sprachkonventionen anpasst (sofern mans nicht gewohnt ist und es extra für eine best. Situation tut). Ich komme mir schon unwohl beim Aussprechen vor, weil so ein Theater nicht zu mir passt. Auch wenn ich durchaus sehr eloquent sein kann, ich vertrete mich in der Welt wie ich mich in ihr sehe. Deshalb sage ich meistens "Hi", relativ egal wo. Bei einer Bank z.B. interessiert die nur, ob man als Kunde finanziell attraktiv gestellt ist, einzig diese Rolle zählt. Die wollen was von einem. Bei einem Bewerbungsgespräch und dort, wo man etwas von anderen will, überlege ich es mir aber doch anders und gehe zu Hallo über und überzeuge mit meiner Persönlichkeit und Fähigkeiten. Wer an meinem Hallo scheitert, der wäre das Guten Tag nicht einmal im Ansatz wert. Ich spiel kein Theater.


melden

Ist "Hallo" formell genug?

26.01.2016 um 01:07
"Hallo" verwende ich grundsätzlich nicht. Ist mir zu persönlich.

Guten Tag - Guten Morgen - Guten Abend. Punkt.

Im bekannten Umfeld geht es etwas lockerer zu - aber nie mit " Hallo".....


melden

Ist "Hallo" formell genug?

29.01.2016 um 11:50
Im schönen Hamburg ist das mit den Begrüßungen ganz einfach:,,Moin" geht immer und überall. Egal ob auf`m Neujahrsempfang im Rathaus oder in der Kneipe auf St. Pauli und 2 Uhr nachts.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie findet ihr Dr. Klenk?
Umfragen, 19 Beiträge, am 16.06.2015 von -ripper-
Brotherloui am 15.06.2015
19
am 16.06.2015 »
Umfragen: Welches "Hallo" gefällt euch am besten?
Umfragen, 50 Beiträge, am 11.01.2013 von Renox
RageInstinct am 10.01.2013, Seite: 1 2 3
50
am 11.01.2013 »
von Renox
Umfragen: Hallo Rendsburg oder Kieler Express
Umfragen, 8 Beiträge, am 15.04.2012 von Doors
Nostromo1 am 15.04.2012
8
am 15.04.2012 »
von Doors
Umfragen: Was findet ihr am Besten ?
Umfragen, 31 Beiträge, am 17.07.2012 von gracie
brucelee am 16.07.2012, Seite: 1 2
31
am 17.07.2012 »
von gracie