Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht die Welt den Papst?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Papst, Brauchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 01:23
Die Kirche muss auch einen eigenen Staat haben, da sonst immer verschiedene Staaten über der Kirche stehen und Druck auf sie ausüben. So käme es sicher zu Verfälschungen der Lehre.
Schon die Urkirche hatte eine Kasse und etwas Geld (Judas war der Verwalter), in den heutigen Dimensionen ist das natürlich etwas mehr.
Markusevangelium 14
"Und da er zu Bethanien war in Simons, des Aussätzigen, Hause und saß zu Tische, da kam ein Weib, die hatte ein Glas mit ungefälschtem und köstlichem Nardenwasser, und sie zerbrach das Glas und goß es auf sein Haupt. (Johannes 12.1-8) 4 Da waren etliche, die wurden unwillig und sprachen: Was soll doch diese Vergeudung? 5 Man könnte das Wasser um mehr denn dreihundert Groschen verkauft haben und es den Armen geben. Und murrten über sie.
6 Jesus aber sprach: Laßt sie mit Frieden! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan. 7 Ihr habt allezeit Arme bei euch, und wenn ihr wollt, könnt ihr ihnen Gutes tun; mich aber habt ihr nicht allezeit. (5. Mose 15.11) 8 Sie hat getan, was sie konnte; sie ist zuvorgekommen, meinen Leib zu salben zu meinem Begräbnis. 9 Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in aller Welt, da wird man auch das sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie jetzt getan hat."
Die Pracht der kirchlichen Gebäude dient natürlich allein der größeren Ehre Gottes.

Anzeige
melden
Vater_Gans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 01:36
@jinping

Ok und wo wird da die Kirche geprädigt und wo der Papst??


melden

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 01:37
Nein! Der Papst ist eh nur das Sprachrohr der ganzen Kardinäle etc. ...


melden

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 01:41
Gut, das Wort "Papst" wird man in der Bibel nicht finden, aber aus der Abschiedsrede Jesu (die ich oben zitiert habe) geht doch eindeutig hervor, dass Jesus einen Nachfolger und Stellvertreter bestimmt hat. "Kirche" heißt in der Bibel "Gemeinde" (ekklEsía). Auch die Bischöfe kommen schon in der Apostelgeschichte vor (heißen dort epí-skopos "Auf-Seher").


melden
Vater_Gans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 01:43
@jinping

Jesus hat Petrus angesprochen dieses gebot gilt ihm.Petrus war Live abei als Jeus das Evangelium verkündete..es ist keine rede von irgendeinen Heilligen Vater oder sonst was..das haben die Menschen selber erfunden um die ungebildeten Menschen zu versklaven!


melden

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 01:51
Glaube ich nicht. Denn wenn Jesus unbedingt einen Stellvertreter für seine Gemeinde haben wollte für die Zeit, in der er nicht bei ihnen ist, dann gilt das natürlich auch über Petri Tod hinaus, denn grundsätzlicht hat sich ja nichts an Jesu Nichtdasein geändert.
Auch mit der Unterordnung unter die Apostel liegst du falsch. Denn Christus fordert diese höchstselbst:
"Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert." (Joh 20, 22-23).
Matthäus 16
"Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. (Matthäus 11.27) (Galater 1.15-16) 18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. (Johannes 1.42) (Epheser 2.20) 19 Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein. (Matthäus 18.18)
20 Da verbot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagen sollten, daß er, Jesus, der Christus wäre. (Matthäus 17.9)"
Keine Rede also von Demokratie in der Kirche, eher Theokratie und Apostolokratie.


1x zitiertmelden
Vater_Gans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 01:54
@jinping
Zitat von jinpingjinping schrieb:Glaube ich nicht. Denn wenn Jesus unbedingt einen Stellvertreter für seine Gemeinde haben wollte für die Zeit, in der er nicht bei ihnen ist, dann gilt das natürlich auch über Petri Tod hinaus, denn grundsätzlicht hat sich ja nichts an Jesu Nichtdasein geändert.
So wie du es zitiert hast hat Jesus Petrus beauftragt...außerdem kann Petrus niemanden Heillig sprechen oder ihre Sünden vergeben..wie es heut zu tage die Päpste machen..Petrus seine aufgabe war die Lehren Jesus zu verbreiten und das auch nur,weil er dabei war Als Jesus vom Evengelium geprädigt hatte.


melden

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 02:04
Das ist aber nur deine Meinung. Wo steht denn das in der Bibel?
Übrigens hatte auch Mohammed einen Nachfolger bestimmt:
Ca 800 n.Chr. Theophanes Isaacius Confessor
Anno mundi 6122 Τούτῳ τῳ ἔτει ἀπεβίω Μουαμὲδ ὁ τῶν Σαρακηνῶν ἀρχηγὸϛ καὶ ψευδοπροφήτης, προχειρισάμενοϛ Ἀβουβάχαρ συγγενῆ αὐτοῦ• καὶ πάντεϛ ἐφοβήϑησαν.
„622 n.Chr. In diesem Jahr verstarb Mohammed, der Führer der Sarazenen und Pseudoprophet, nachdem er Abu Bakr, seinen Verwandten, als Nachfolger bestimmt hatte; und alle fürchteten sich sehr.“


melden

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 02:51
Doch, Jesus hat die Apostel beauftragt, in seinem Namen Sünden zu vergeben. Die Nachfolger der Apostel sind die Bischöfe (die wie gesagt schon in der Apostelgeschichte vorkommen):
"Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein."(Matthäus 18.18)
Ich denke, die Binde- und Lösegewalt Petri gilt auch für Heiligsprechungen: "alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein." Zwar gab es zur Zeit Christi noch keine Heiligsprechungen, aber es spricht auch nichts dagegen, in der Kirche sind ja auch viele Neuerungen hinzugekommen, die sicher auch erlaubt sind von Gott aus, sofern sie nicht der Bibel widersprechen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 07:29
Zitat von Vater_GansVater_Gans schrieb:Ja aber diese Menschen mussen sich bewusst werden das diese kraft die sie suchen in ihnen steckt..und der Papst ihnen keine kraft geben kann..ich meine in der heutigen zeit hat man so viel möglichkeiten sich zu bilden,damals waren die menschen ungebildet und haben alles geglaubt was die Kirche gesagt hat..aber heut zu tage haben die Menschen die möglichkeit zu wissen das der Papst nur ein Scharlatan mit einem Hut ist..
Ich stimme dir ja zu :) Aber solange ein Placebo wirkt --> Wieso nicht benutzen? :D


2x zitiertmelden
Vater_Gans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 09:26
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich stimme dir ja zu :) Aber solange ein Placebo wirkt --> Wieso nicht benutzen? :D
Ja aber es ist nicht das Wahre,wenn die Leute sich den Geist der Religion bewusst werden,ist es für sie einfacher nach ihren Glauben zu leben.


melden

Braucht die Welt den Papst?

01.03.2013 um 11:16
Ich hab kein Problem mit "Gott", nur mit seinem verdammten Bodenpersonal!


melden

Braucht die Welt den Papst?

02.03.2013 um 01:16
...heiliger Strohsack wasn Ergebnis!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was tust du, um die Welt ein Stück besser zu machen?
Umfragen, 25 Beiträge, am 02.05.2023 von Raspelbeere
Aldaris am 13.03.2011, Seite: 1 2
25
am 02.05.2023 »
Umfragen: Noch Kinder in diese Welt setzen?
Umfragen, 112 Beiträge, am 25.08.2022 von Dr.kippenSmoke
Interesse_01 am 01.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 25.08.2022 »
Umfragen: Wollt Ihr einen König für die ganze Welt?
Umfragen, 43 Beiträge, am 13.09.2022 von AlteTante
pRäAstronaut am 09.09.2022, Seite: 1 2 3
43
am 13.09.2022 »
Umfragen: Was schenkt Ihr mir zu Weihnachten?
Umfragen, 23 Beiträge, am 07.12.2022 von F.Einstoff
pRäAstronaut am 05.12.2022, Seite: 1 2
23
am 07.12.2022 »
Umfragen: Ich wollte nicht in die Welt, in den Tumult, jetzt bin ich hier...
Umfragen, 26 Beiträge, am 22.01.2022 von nain
DasMietz am 22.01.2022, Seite: 1 2
26
am 22.01.2022 »
von nain