Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Der Informationsbegriff in der Physik

Filter einstellen
01:13:01

Information und Bewusstsein aus Sicht der Physik - Weltbild der Physik (14) | Grenzen des Wissens

Hallo Peter, hab mir letzte Woche das Video von Prof. Gerd Ganteför ( aus Weltbild der Physik (14) -Grenzen des Wissens-" Information und Bewusstsein aus Sicht der Physik") angeschaut und da ist mir direkt spontan dein Thread hier in Allmy eingefallen und ich dachte: Das passt doch sehr gut hier hin und deshalb hab ich es jetzt hierverlinkt. ja auch schon lange der Überzeugung dass Information ein fundamentaler Bestandteil derNatur ist (neben der Materie /Energie usw...). Evtl. ist sie der Sc...
Beitrag von Sonni1967 - am 11.11.2021
14:37

Alpha Centauri Was ist Entropie?

Falls du Zeit hast, dann gucke doch mal bitte in dieses Video (ca. ab Minute 11) wird ein Gas in eine Hälfte eines geschlossenen Kastens gepresst (folglich nehmen auch Impuls und Geschwindigkeit der Teilchen zu). Lesch sagt nun, die Entropie nimmt ab. Eigentlich dachte ich, zumindest das verstanden zu haben, aber ich schlafe nochmal drüber...
Beitrag von Peter0167 - am 29.07.2019
59:03

BBC Order And Disorder Episode 2 - Information

So, hab mich jetzt durch alles (auch die Links) durchgearbeitet. Auch wenn es dem Verständnis durchaus dienlich war, möchte ich nicht so weit gehen zu behaupten, es verstanden zu haben. Verstanden habe ich immer dann etwas (zumindest glaube ich das), wenn ich imstande bin, es jemand anderem zu erklären, und genau daran arbeite ich noch.Erst einmal herzlichen Dank an alle, die diese Diskussion mit konstruktiven Beiträgen bereichert haben, insbesondere Mojo sei hier hervorzuheben, dessen Links...
Beitrag von Peter0167 - am 29.07.2019
50:42

Ordnung und Chaos im Universum - Ep.1 Energie | DOKU

So, hab mich jetzt durch alles (auch die Links) durchgearbeitet. Auch wenn es dem Verständnis durchaus dienlich war, möchte ich nicht so weit gehen zu behaupten, es verstanden zu haben. Verstanden habe ich immer dann etwas (zumindest glaube ich das), wenn ich imstande bin, es jemand anderem zu erklären, und genau daran arbeite ich noch.Erst einmal herzlichen Dank an alle, die diese Diskussion mit konstruktiven Beiträgen bereichert haben, insbesondere Mojo sei hier hervorzuheben, dessen Links...
Beitrag von Peter0167 - am 29.07.2019
15:04

Information | Grundlagen (Ernst Peter Fischer)

Hi Peter,da hast du aber einen schöööönen Thread eröffnet! Ist ja mein Lieblingsthema :)Also soweit ich bis jetzt gekommen bin was das Thema angeht ist dass Information ganz eng zusammenhängt mit dem Begriff der Energie und der Entropie (hat ja auch mojorisin schon schön hier beschrieben).Claude Shannon (Begründer der Informationstheorie) verstand Entropie als das Maß für Information.Er verband damit die Thermodynamik mit der Informationstheorie:Er verstand Entropie als fehlende Inform...
Beitrag von Sonni1967 - am 28.07.2019