Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Geologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

10.06.2005 um 23:27
Ich habe da 4 sehr interessante Fragen:1. Frage: Ich wiege 80kg auf der Erdoberfläche. Wenn ich mich jetzt in ein Bergwerk Untertage in 10.000 Meter tiefe wiege, werde ich dann ein kleines bisschen leichter, weil die Erde über mir ja auch eine Gravitationswirkung auf mich hat?2. Frage: Warum kann man kein Loch bohren was tiefer als 11.000 Meter ist, wenn der flüssige Erdkern nach meinen Informationen erst etwa in 2.900.000.000 Meter beginnt?3. Frage: Warum ist es in Deutschland nicht wirtschaftlich genug, Wasser ganz tief in die Erde zu Pumpen, um es dann erwärmt durch Tiefenwärme zu nutzen?4. Frage: Warum wird auf der Internationalen Raumstation ISS kein drehbar angeordneter Wohnbereich verwendet, um dort durch die Fliehkraft eine künstliche Gravitation für die Wissenschaftler zu erreichen?
MfG Thommy Bumm


Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.

Anzeige
melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

10.06.2005 um 23:30
zur 1. gute frage müsste so sein.

2.das hat sicher gründe in der mechanik man bedenke wenn man die kraft zum bohren über stahlrohre so weit übertragen muss.

3. ist nur die frage ob es sich wirklich auszahlt

4. weils denen sonst schwindlig wird

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

10.06.2005 um 23:36
Danke!
Sind schon recht logisch Deine Antworten.



Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:03
Nur ob sie stimmen weiß ich auch nicht
Ich denke mir es zumindest so!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:04
zu 1.: egal ob du leichter wärest, die würde verdammt heiss sein...denk mal an
Frage 2...
Und egal, was die Leute in den roten Latexkostümen mit den Dreizacks dir
sagen, es ist dann bestimmt kein BERGWERK in der Tiefe :}

zu 2.: Hitze dehnt sich aus...hoffe, das reicht als Antwort.
Falls nicht: Warum verbrennt die die Sonne in Afrika die Haut, auch wenn sie
noch so weit weg ist....

zu 3.:Wäre es nicht wirtschaftlicher, da einfach mal ne Batterie Wasserkocher auf
nen Bietisch zu stellen & dafür zu nutzen, als Tausende von Metern zu graben
& Rohre zu verlegen, auf die Gefahr, dass nur Dampf rauskommt...?

zu 4.: Die sind da oben nicht zum WOHNEN, sondern zum ARBEITEN...teure
Wohnungen kriegst du auch auf der Erde genug.

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:05
...jetzt wirds aber mal Zeit für die versprochenen "interessanten" Fragen...ansonsten hast du eine recht blumige Vorstellung von "interessant" :-D

"das ding ist, das das hier mein forum ist und ich hier reinkacken kann wie ich will"


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:08
Mit der " Logik " kann man auch selbst diese leichten Fragen beantworten !

Fazit :
Bitte nur Fragen stellen , die man sich nicht selbst beantworten kann !!!

Delon

Selbst der Teufel ist ein gefallener = ENGEL =


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:10
Frage eins kann ich dir beantworten.
Du wärst tatsächlich ein klein wenig leichter als normal.
Da dich das "Gestein" über dir ebenfalls anzieht.
Das Gestein unter dir hat aber immer die grössere Masse, es ist also unmöglich auf, bzw. in der Erde schwerelos zu werden...

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:10
hmm, "ThommyBumm"

Ist denn das "B" auf einer üblichen Tastatur soweit vom "D" entfernt? Aber die Fragen lassen erkennen, dass man sich bei der Allmy-Anmeldung leicht mal um 2-3 Tasten vertuen kann.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:11
@ challenger

Schwerelos wird man in der Erde, wenn man sich genau dort aufhält, wo sich alle Gravitationsvektoren gegenseitung aufheben, also quasi bei einer Kugel in der Mitte, um es mal vereinfacht auszudrücken.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:19
an Tunkel :

Weiß man wo " das " ist ,
wie man dahin kommt ,
plus
welche Voraussetzungen müßten erfüllt btw. geschaffen werden ?

Delon


Selbst der Teufel ist ein gefallener = ENGEL =


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:22
Ich bin kein Physiker.

Aber diesen Punkt gibt es mit Sicherheit, und irgend ein Klugscheißer könnte dir das auch ausrechnen, wenn er genaue Oberflächenstrukturen der Erde hätte.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:23
Nur blöd das in der Mitte der Erde alles mit schöner, heisse, flüssige Lava ausgefüllt ist...
Schwerelos auf der Erde nicht möglich... Ausser du willst dir die Finger verbrennen...

Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich das ich nichts weiss...


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:39
Zu Frage 2:
Wenn du 2,9 Millionen km tief bohrst, kommst du nicht an den flüssigen Kern, sondern bist schon ca. 2,89 Mio. km durch die Erde durch und etwa 2,5 Mio. km am Mond vorbei...
Der Erdradius ist 6731 km und die Kruste ist nur ca 10 bis 40 km dick.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 00:54
Und nochwas zur 1. Frage:
Du wärst warscheinlich sogar schwerer.
Denn die Masse-Verteilung der Erde ist nicht homogen ist; d.h. der Edrkern hat eine viel höhere Dichte als die Kruste / der Mantel.
Du wärst dem viel massiveren Kern um 10km näher gekommen, und hättest über dir nur relativ wenig Masse, die "gegenzieht".
Damit ist auch die gravitative Wirkung des Kerns viel stärker, als die der Kruste.
Die Effekte dürften sich mindestens aufheben.
Das genau zu berechnen erfordert allerdings einiges mehr an Mathematik, als ich jetzt zu verdauen mag, geschweige denn dir hier im Forum ( verständlich ) posten kann.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 01:23
2.900.000.000 Meter ???

Asche auf mein Haupt. Das waren 3 Nullen zu viel.

Richtig ist: 2.900.000 Meter

Tunkel! Das mit dem "D" ist NICHT NETT !!!
Natürlich kann ich mir die Fragen selbst beantworten, aber sicher war ich mir nicht unbedingt. Ich wollte ein Paar Denkanstöße, um mir wirklich sicher zu sein.

Gruß Thommy





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 01:33
Thommy, nichmal für einen kleinen Spaß bist du zu haben :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 01:36
Der Erdradius ist 6731 km und die Kruste ist nur ca. 10 bis 40 km dick.

@crimson!
Ich hatte im Internet andere Informationen über die Dicke der festen Erdkruste gefunden.





Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden
thommybumm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 01:39
Tunkel!
Du guckst so böse!



Die ERDE ist krank, hat 'homo sapiens', aber keine Sorge, das geht auch bald vorbei.


melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 01:42
*lol*

Also jetzt mal ehrlich - 4 blöde Fragen vom "Thommy Bumm"
Das guckt man natürlich erstmal, wie weit B und D auf der Tasti entfernt sind, und siehe da: man könnte es als Tippfehler durchgehen lassen. So entstand mein Post... :D


PS: Das ist garnicht böse....ich lache natürlich, zwar nicht mit euch, aber immerhin :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Ich habe da 4 sehr interessante Fragen!

11.06.2005 um 02:23
Ok, aber selbst wenn du 2 900km tief willst, musst du erstmal durch den Erdmantel. Und der ist auch flüssig.
Also nach der Kruste ist definitiv Sense mit weiterbohren.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)



Anzeige

melden