Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Der Jazz - Thread

Filter einstellen
04:37

Dust

kein Text
Beitrag von Shibam - am 23.04.2024
10:51

A Small Truth/Twin Serpents - Live At Church Of Sound

Überaus dicht, könnte etwas mehr Tiefe vertragen, höre die beiden Alben selten aber regelmäßig:
Beitrag von Puntland - am 22.04.2024
06:40

Alice Coltrane ft. Pharoah Sanders - Journey In Satchidananda

Hier nochmal die Studioaufnahme des Songs, mit dem verschlungenen Solo von Pharoah Sanders, das mich immer sofort an einen ganz bestimmten indischen Supermarkt in London Ilford erinnert (den am Anfang der Fußgängerzone wenn man vom Bahnhof kommt): der großartigen Live Version des Stückes beginnt dieses Solo erst bei Minute 7:07 (so lange dauert die Studioaufnahme nicht mal), wobei ich mir nicht sicher bin, wer hier das Saxophon spielt, klingt mir eher nach Archie Shepp, kann mich aber auch t...
Beitrag von Puntland - am 01.04.2024
15:03

Journey In Satchidananda (Live)

Warum erst jetzt? Mehr als 53 Jahre nach der Aufführung und 17 Jahre nach dem Tod Alice Coltrane's gibt es jetzt das komplette Konzert aus der Carnegie Hall 1971 auf einem Album zu kaufen, bis dahin gab es nur ein Album mit nur einem Track, das 28-minütige 'Africa'. Habe es mir natürlich sofort bestellt, warte noch auf die Lieferung. Opener ist der Titelsong des kurz vor dem Konzert eingespielten Albums 'Journey to Satchidananda', den ich mir gerade 4 oder 5 mal hintereinander auf dem Handy a...
Beitrag von Puntland - am 01.04.2024
54:58

Percussive Dub, Spiritual Jazz & Psychedelic Grooves with Millie McKee

kein Text
Beitrag von Lavaleuchte - am 25.03.2024
03:07

world war ((reprise))

Und noch einmal die viel zu früh verstorbene Jaimie Branch, das letzte, etwas finstere Stück aus ihrem letzten Album. Das Lied hat den Titel 'World War Reprise', hat Jaime damals bereits den Abgrund erkannt, vor dem die Welt jetzt gerade möglicherweise steht? Die Frage kann ich nicht beantworten, aber es klingt fast so, auch der Text, was das Album betrifft, es gilt das Gleiche, was ich gestern über den Mitschnitt sagte, ein faszinierendes Werk, das einen nicht mehr los lässt, muss die CD i...
Beitrag von Puntland - am 17.03.2024
01:08:21

False Harmonics 6: Jaimie Branch's Fly Or Die

Jaime Branch, unglaublich, was diese Frau aus einer Trompete herausholte, und eine Warnung noch für diejenigen, die eigentlich nur mal kurz reinhören möchten: dieser Konzertmitschnitt ist spannender als jeder Krimi, einmal angespielt kann man nicht mehr aufhören und schaut sich tief beeindruckt das gesamte Video von Anfang bis Ende an, mir ging es jedenfalls so:
Beitrag von Puntland - am 16.03.2024
50:37

Jesus Christ And Scripture

Genügend Rotwein und gute Musik braucht der einsame alte Mann für einen gelungenen Abend. Hervorragend geeignet dafür ist z. B. dieses kraftvolle, 50 Minuten lange, spirituelle und ziemlich frei gespielte Stück des im Herbst vergangenen Jahres verstorbenen Saxophonisten Charles Gayle, der heute seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. Nichts für Freunde des Mainstreams:
Beitrag von Puntland - am 28.02.2024
04:02

MAMOGI - BUTTERY BUNS| MARK HARTSUCH | MOHINI DEY | GINO BANKS |

kein Text
Beitrag von Nemon - am 25.02.2024
01:28:04

David S Ware Quartet / Matthew Shipp, William Parker, Guillermo E. Brown – Live In Vilnius

Dynamischer als J. Coltrane und spiritueller als Ph. Sanders? David Spencer Ware vielleicht, wollte das Stück The Stargazers aus dem Album Live in Vilnius einstellen, gibt es bei YouTube nur als komplettes Album. Der 28 Minuten lange, faszinierende Song beginnt bei 40:47, nach sechs Minuten wird das Thema mit einem Schlagzeugsolo eingeleitet, repetitives, fast hypnotisches Piano, bald darauf beginnt dann auch David damit, die Sterne zu betrachten, das halbstündige Stück vergeht wie im Flug, a...
Beitrag von Puntland - am 21.02.2024
09:24

Edward Vesala • The Wind (1974) Finland

Etwas finster, zugegeben, aber dank einer gewissen Spiritualität, die das Stück trotz seiner nordischen Herkunft besitzt nicht hoffnungslos, m. E. das beste Stück des Albums, ich persönlich mag diese Musik sehr
Beitrag von Puntland - am 19.02.2024
10:34

Nicole Mitchell's Black Earth Ensemble - Her passage into the alpine forest

Unbedingt mal anhören, lohnt sich:
Beitrag von Puntland - am 12.02.2024
06:14

NICOLE MITCHELL'S BLACK EARTH ENSEMBLE - Meadow Sunlight in the Swinging Fields

Mir persönlich vielleicht eine kleine Idee zu gediegen, aber zweifellos great music, erstklassig:
Beitrag von Puntland - am 31.01.2024
06:58

Inneroutersight

Verbrachte die letzten Tage mit Schlafen und die Nächte mit im Bett liegen und Musik hören, habe einige Dutzend Alben durchgehört, darunter dieses schon etwas ältere bemerkenswerte Stück von Muhal Richard Abrams mit der vor 4 Wochen, am 31.12. 23 im Alter von 82 Jahren verstorbenen Sängerin Jay Clayton (links unten auf dem Plattencover) und Roscoe Mitchell vom Art Ensemble of Chicago, der hier die Flöte spielt:
Beitrag von Puntland - am 29.01.2024
20:17

Pharoah Sanders - Harvest Time

Mindestens 20 Minuten Zeit, ins Bett legen, Licht aus, Raum verdunkeln, entspannen und dann das sanfte Stück aufmerksam anhören, wer lieber aufbleiben möchte, kann sich alternativ auch mit einer Flasche Wein an den Tisch setzen; das eigenartige Instrument im zweiten Teil des Stückes ist ein von Pharoahs damaliger Ehefrau Bedria gespieltes Harmonium
Beitrag von Puntland - am 11.01.2024
03:14

Jill Barber - Never Quit Loving You (Live from CBC)

Barber - Never Quit Loving YouGenre Jazz
Beitrag von .lucy. - am 02.01.2024
04:09

Michael Kaeshammer Isabelle live @ Glenn Gould Studio

Kaeshammer IsabelleGenres: Jazz, Blues
Beitrag von .lucy. - am 02.01.2024
09:38

KAESHAMMERLIVE! - Stop That Train

- Stop That TrainGenres: Jazz, Rock, Blues
Beitrag von .lucy. - am 02.01.2024
06:00

Bliss

Kaufte mir gestern die CD, bin dann beim Anhören ziemlich schnell eingeschlafen, werde sie heute nochmals anhören:
Beitrag von Puntland - am 21.12.2023
03:55

"Enjoy the Silence" by Depeche Mode (1920's Jazz Age Cover) ft. Chloe Feoranzo

the Silence" by Depeche Mode (1920's Jazz Age Cover)
Beitrag von .lucy. - am 15.12.2023
04:28

Tony Bennett, Diana Krall - Love Is Here To Stay

Bennett, Diana Krall - Love Is Here To StayLove Is Here to Stay ist ein Lied, das 1937 von George Gershwin für den Film The Goldwyn Follies (1938) komponiert und mit einem Text von Ira Gershwin versehen wurde. Es entwickelte sich zum Evergreen und auch zum Jazzstandard.
Beitrag von .lucy. - am 08.11.2023
29:55

Max Roach Quartet & Abbey Lincoln, BRT TV Studio, Schaarbeek, Belgium, January 10, 1964 (Colorized)

Knappe halbe Stunde atemberaubende Spannung, Max Roach und seine damalige Ehefrau Abbey Lincoln, großartig!Fantastisch!! Anhören!!!!
Beitrag von Puntland - am 03.11.2023
04:46

Natalia M. King et ses musiciens interprètent "Love you madly" I Le live de la matinale

Ziemlich blueslastiges Stück der in Frankreich lebenden Amerikanerin:
Beitrag von Puntland - am 01.11.2023
09:11

ART ENSEMBLE OF CHICAGO Theme De Yoyo

Anfang dieses Jahres erschien das Album "The Sixth Decade" vom Art Ensemble Of Chicago mit Roscoe Mitchell als letztem verbliebenen Gründungsmitglied, kenne das Album noch nicht, werde es mir aber sicher zulegen, wenn ich das nächste Mal beim Plattenladen meines Vertrauens vorbei komme.Unzählige Male habe ich die frühen Alben des Ensembles aus den 60ern und 70ern angehört, die mich immer noch jedes Mal wieder aufs Neue faszinieren.Ein paar wenige Male war Fontella Bass, die Ehefrau von Lest...
Beitrag von Puntland - am 15.10.2023
07:28

Elis Regina - Ponta de areia/Fé cega, faca amolada/Maria, Maria - (Montreux)

Elis Regina, hervorragende Sängerin aus Brasilien, leider zu früh verstorben, hier beim Montreux Jazz-Festival, müsste 1979 gewesen sein, das Konzert:
Beitrag von Puntland - am 14.10.2023
15:01

jaimie branch - "prayer for amerikkka pt. 1 & 2"

Energisch, wahrhaftig und elementar, kein Modepüppchen sondern Vollblutmusikerin, die im vorigen Jahr verstorbene Jamie Branch:
Beitrag von Puntland - am 04.10.2023
07:46

Georgia on My Mind

on My MindGenre: Jazz
Beitrag von .lucy. - am 30.09.2023
04:47

We're In This Love Together

In This Love TogetherGenres: R&B/Soul, Jazz
Beitrag von .lucy. - am 30.09.2023
05:48

On the Sunny Side of the Street (Remastered)

the Sunny Side of the Street
Beitrag von .lucy. - am 20.09.2023
03:26

Billie Holiday - Blue Moon (Audio)

Holiday - Blue Moon
Beitrag von .lucy. - am 20.09.2023
16:33

Mademoiselle Mabry (Miss Mabry)

Mademoiselle Mabry war Miles Davis' damalige Ehefrau, fortan also Betty Davis, mit der er allerdings nicht sehr lange verheiratet war und die später, in den Siebziger Jahren, als Sängerin mehrere Alben veröffentlichte und damit einigen Erfolg hatte. Sie ist die Dame auf dem Cover des Albums "Filles de Kilimanjaro" welches auch das Standbild zu dem YouTube Video zeigt. Das Stück ist an den Jimi Hendrix-Song "And The Wind Cries Mary" angelehnt, wie unschwer zu erkennen, wenn man das Hendrix-O...
Beitrag von Puntland - am 17.09.2023
03:04

Ray Charles - ‘I Can’t Stop Loving You’ • World of Jazz

Charles - ‘I Can’t Stop Loving You’ • World of Jazz
Beitrag von .lucy. - am 06.09.2023
05:02

NATALIE COLE ~ WHEN I FALL IN LOVE ( JAZZ VERSION ) - 1987

COLE ~ WHEN I FALL IN LOVE ( JAZZ VERSION ) - 1987Sie war die Tochter der Jazzsänger Nat King Cole King Cole sings "When I Fall in Love"1956
Beitrag von .lucy. - am 01.09.2023
03:29

Billie Holiday - Lover Man (with lyrics)

Holiday - Lover Man"Der Song wurde für Billie Holiday geschrieben und entwickelte sich innerhalb weniger Jahre zu einem gängigen Jazzstandard. "
Beitrag von .lucy. - am 29.08.2023
09:28

Asher Gamedze - Wynter Time (Official Video)

Wynter Time Gamedze ist südafrikanischer Schlagzeuger und ich habe ihn bereits einmal . Hier nun also noch ein Track aus dem großartigen Album .
Beitrag von Narrenschiffer - am 14.08.2023
11:05

Ralph Towner - Oceanus

Zehn mal präziser als ein Uhrwerk, der norwegische Drummer, spannungsgeladenes Stück, am Ende wundert man sich, wie schnell beim Zuhören 11 Minuten vergangen sind...
Beitrag von Puntland - am 13.08.2023
06:31

Levitation Orchestra - Life Is Suffering / Send And Receive Love Only

Hätte etwas länger sein dürfen, besonders der zweite Teil mit Harfe und Flöte...
Beitrag von Puntland - am 07.08.2023
07:32

At This Point In Time (Official Video)

At This Point In Time aus Chicago.
Beitrag von Narrenschiffer - am 04.08.2023
15:54

My Favorite Things (Live)

My Favorite Things
Beitrag von Narrenschiffer - am 01.08.2023
03:27

José James - Simply Beautiful (1 Mic 1 Take)

James - Simply Beautiful
Beitrag von .lucy. - am 30.07.2023
08:23

Siyabulela

Siyabulela Gamedze ist ein südafrikanischer Schlagzeuger.
Beitrag von Narrenschiffer - am 26.07.2023
03:04

Tony Bennett - Steppin' Out with My Baby (from MTV Unplugged)

Bennett - Steppin' Out with My BabyDas Lied von mehreren Künstlern aufgenommen und aufgeführt, allen voran Tony Bennett , in dessen Bearbeitung es zu einem Jazzstandard wurde
Beitrag von .lucy. - am 23.07.2023
03:53

Dream a Little Dream of Me

Dream a Little Dream of MeTony BennettGenre Jazz
Beitrag von .lucy. - am 22.07.2023
02:59

Because of You - Tony Bennett

of You Künstler: Tony BennettGenres: Jazz, Easy Listening
Beitrag von .lucy. - am 22.07.2023
05:28

Sarah Vaughan ft The Bob James Trio - The Shadow Of Your Smile (Live from Sweden) 1967

Vaughan ft The Bob James Trio - The Shadow Of Your Smile
Beitrag von .lucy. - am 22.07.2023
04:09

The Montreux Years: Dr. John – Right Place, Wrong Time (Live at Montreux 2004)

kein Text
Beitrag von Schubiack - am 22.07.2023
03:35

Fly Me to the Moon (In Other Words) (from Live By Request - An All-Star Tribute)

Fly Me to the Moon Tony Bennett
Beitrag von .lucy. - am 21.07.2023
26:03

Mal Waldron ' The Seagulls Of Kristiansund '

Entspannt, sehr entspannt, wer Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, sollte es mal mit diesem Stück versuchen:
Beitrag von Puntland - am 18.07.2023
06:16

Dianne Reeves Performs "I Wish You Love" (2017)

Dianne Reeves Performs "I Wish You Love"
Beitrag von .lucy. - am 18.07.2023
14:51

Tel Aviv by Herbie Mann & Bobby Jaspar

kein Text
Beitrag von Puntland - am 11.07.2023