Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realshopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 16:01
Hallo.

Vielleicht hat sich bei EUch auch mal die Frage aufgeworfen, warum es angeblich nur einen Gottes Sohn geben soll!?

aus welchem Winkel soll denn bitteschön der Rest entsprungen sein? Sind Wir Kinder des Baals, oder in gewissermaßen evtl. minderwertiger als Jesus?

Möchte einfach mal wissen, was genau eigdl Adam von Jesus unterschied? Sind nicht beide höchstpersönlich von Gott erschaffen worden?

Um noch eins draufzusetzen, warum solltest DU, lieber Leser nicht Gottes Sohn oder Gottes Tochter sein? Eure Antworten hierauf würden mich mal interessieren, aus gutem Grund.

Im Übrigen würde ich am liebsten alle Religionen miteinander verschmelzen. Leider bleibt mir nicht mehr viel Zeit.

allerALLERliebste Grüße

S.

Anzeige
melden
Realshopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 16:19
achja, übrigens seh ich das so, dass der Mensch die Rohfassung eines Gottes darstellen soll. Nur mal so am Rande, und selber bin ich Anhänger des Zen-Buddhismus. Aber im Endeffekt zählt nur der Glauben an sich selbst. Joa :D nur was ist wenn Du geköpft wirst? was hilft dann=? ja ich sag mal nix mehr.


melden
Realshopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 16:20
Aber alle echten Magier und Illusionisten können mich gern mal kontaktieren. Stecke in der Klemme, da hilft nur noch Magie.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 16:20
Ich bin eine Tochter der Erde,
die alles erschafft.
Ich bin ein Weg ihrer
lebensspendenden Kraft.
Ich bin ein Gedanke des Geistes,
der alles durchdringt.
Ich bin ein Ton in dem Lied,
das der Kosmos singt.
Ich bin eine Flamme des Feuers,
das die Nacht erhellt.
Ich bin eins mit dem Universum,
bin Teil der Welt...

Ich bin eine Tochter Gottes und kein Sohn, Malajka


melden
Realshopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 16:28
@Malajka

sehr schönes Gedicht. :)
wenn ich mein Leben im hier und jetzt aufgebe, erscheint mir Gott dann trotzdem? weil meinen Glauben an mich werd ich nur dann verlieren, wenn die Lichter ausgehen.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 16:47
@Realshopper

Laut kath. Kirche nicht...


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 17:37
@Realshopper

Es geht bei diesem Titel Sohn Gottes darum, das Jesus selber dieser eine besagte Gott ist, welcher in Jesus und auch nur da als Mensch geboren wurde und das ist der Unterschied zu anderen Menschen.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 17:47
natürlich gibts es mehr als einen sohn gottes, wie auch viele töchter, du hast schon recht wir sind alle gottes ebenbilder, die erfindung jesu war eine lüge des teufels der dich minderwertig erscheinen lassen sollte, in wirklichkeit sind denn auch alle kirchgänger satanisten. :D

Wie kann man dir denn helfen @Realshopper?


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

16.07.2010 um 18:16
Gibt es mehr als einen göttlchen Sohn?
Im neuen Testament wird ein Zweiter genannt: Barrabas (auf deutsch: Sohn des Vaters).


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

17.07.2010 um 05:06
@Realshopper
Natürlich gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn.
Denn der göttliche Sohn ist ein Symbol, für das erste "Licht" was auch wiederum ein symbol ist, welches aus dem Chaos entsteht. und gleichzeitig die Dunkelheit entstehen lässt.

Der "Gottessohn" (..oder auch Tochter, es ist ein symbolisches Wort...) ist das Potential des Menschen. Das was in ihm ist, seine Kraft zu Erschaffen. in ihm und ausserhalb, und er dies herausfinden kann, im Laufe seines Lebens. Er hat die Möglcihkeit, Gott selbst in ihm zu erkennen.

Der Gottessohn ist jener, welcher das Licht Gottes auf die Erde bringt. So ist dies der Erstgeborene Gottes, Jesus, der erste Engel Gottes, Lucifer und Prometheus. der gleichwohl das Licht brachte. Und dafür am Felsen litt, was ebenso das Symbol der Erde ist, wie das Kreuz. Zu erwähnen wäre noch Osiris, welcher auch für die "Sünden der Welt" starb. und viele andere, die ich nicht namentlich kenne.
Diese Götter (Prinzip) sind Im Menschen Selbst, sie sind Teile seiner Seele.

Es ist EIN Prinzip, und hat verschiedene Namen. Das fokussierte Licht, welches das Potential jedes Menschen ist.

Adam und jesus sind genauso ein Prinzip. adam ist genauso der geistige Sohn Gottes, bitte jedes Wort als Métapher sehen, wie Jesus. Sie sind das Potential des Menschen. Die "Götter" die Ikonen und Vorbilder, um des Menschen Leben in bestimmte Schienen zu lenken. Dabei ist Unterscheidungskraft gefragt. Sein herz und seinen Verstand eins werden zu lassen.

Alle Religionen zu verschmelzen ist eine gute Idee. Mache ich schon seit langem. :)
Denn in Wirklichkeit gibt es keinen Unterschied. Bloss die Worte sind andere. ^^


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

17.07.2010 um 14:36
@Realshopper

Ich finde deine Frage wirklich gut. Nach meiner Meinung, koennen wir alle Gottes Soehne werden. Aber ich werde dir deine Frage erlaeutern. Leider verschweigt die Kirche viele Infos. Also damals als man darueber entschieden hat, was in die Bibel reinkommt und was nicht (Konzil in Nicaea und andere) hat man auch darueber entschieden ob man Jesus "als Prophet" oder als "Gottes Sohn" bezeichnet. Es gab einen riesen Aufstand und enormen Widerstand - einen Menschen als Gottes Sohn zu bezeichnen nannte man Blasphemie. Das war fuer viele Gotteslaesterung. Siehe arianischer Streit.

Wikipedia: Arianischer Streit

Nachdem die Machthaber die Kritiker getoetet haben (stark abgekuerzt) hat man dann Jesus als Gottes Sohn bezeichnet. Es verkauft sich eben besser (meiner Meinung). Ausserdem gehoerte es zur damaligen griechischen Kultur, dass Uebermenschen eine Mischung sind aus Goettern und Menschen. Es hatte noch andere politische Gruende.

Das ist leider so. Politik,Kirche - und Glauben - haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. In der Bibel steht auch, dass Jesus gesagt hat, dass seine Anhaenger in seinem Namen Wunder vollbringen werden und wir daran seine Anhaenger erkennen werden. Kennt ihr einen Pfarrer, der Kranke heilt? Der blinde gesund macht?

Ausserdem spielt die Judenfrage hier leider wieder mit. Die Juden halten halt zusammen, wie kein anderes Volk. Manche aus Gleichgesinnung, andere dem Leistungsprinzip wegen (manche sind halt wirkliche Talente, andere nur Schmarotzer), andere Juden halten aus anderen Gruenden zusammen. Gibt Juden die halten sich ihre nichtjuedische Partner (Ehefrau, Ehemann) als Sklaven/Putzfrau zu Hause und falls sie sich scheiden lassen bekommen sie nix, gleichzeitig aber verkehren die Juden selbst nur miteinander.

Uebrigens, wann immer Helden entstehen ist Marketing nicht weit. Michael Jackson, Bruce Lee, solche Leute sind eben tot mehr wert, als lebendig, fuer ihre Manager/Geldgeber.

Nichts desto trotz, die Bergpredigt ist spirituell auf hoechstem Niveau und vergessen darfst du eins nicht - niemand war dabei (von uns). Keiner weiss, was da passiert ist. Und den Glauben an Gott wuerde ich mir auch nicht nehmen lassen.

Die heutige Kirche ist eben (wie damals bei den Synagogen) neben dem Treffpunkt fuer Glaeubige auch ein Sammelplatz fuer Spione, Geschaeftsleute etc.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

17.07.2010 um 14:37
@snafu

good job! Hast mir aus der Seele gesprochen.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

17.07.2010 um 14:38
@du_selbst

bist du das auf dem Photo?


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

17.07.2010 um 15:23
@Realshopper
Was Adam von Jesus unterschied?
Naja, Adam haben wir die Knechtschaft zu verdanken.
Jesus war nur ein Gegner des damaligen politischen Systems und starb, wie es damals üblich für Straftäter war, an nem Kreuz.
So nen Kreuz ist schon ne tolle Foltermethode. Grade wenn die Schwerkraft zeigt, was sie so alles kann.

Aber ich muss dich leider enttäuschen! Es gibt keinen Sohn Gottes! Wie kann etwas, das nicht existiert, etwas erschaffen?
Hast du in Biologie nicht aufgepasst? Es bedarf immer der Blumen und Bienen bei so einer Reproduktion.


Ich bin frei von Sünden, da mir niemand welche aufbürden kann!

Ich unterwerfe mich nur dem Staate! Jesus tat dies nicht! Pech gehabt.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

17.07.2010 um 21:24
@Realshopper


Vielleicht hat sich bei EUch auch mal die Frage aufgeworfen, warum es angeblich nur einen Gottes Sohn geben soll!?

aus welchem Winkel soll denn bitteschön der Rest entsprungen sein? Sind Wir Kinder des Baals, oder in gewissermaßen evtl. minderwertiger als Jesus?


Daß der Begriff Sohn im Hinblick auf Gott nicht als Sohn im menschlich irdischem Sinne zu verstehen ist, ist eigentlich keine Neuigkeit.
Der sprachliche Begriff "Sohn" kommt der Sache eben am nächsten, deshalb wurde dieser Begriff gewählt, es gibt eben keinen adäquateren den eine Sprache bieten könnte.
Deshalb also Sohn.


Möchte einfach mal wissen, was genau eigdl Adam von Jesus unterschied? Sind nicht beide höchstpersönlich von Gott erschaffen worden?

Die Geschichte Adams steht für die Schaffung des Menschen.
Jesus wurde nicht erschaffen, er stellt einen personifizierten dem Menschen sichtbar gemachten Teil Gottes dar, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Um noch eins draufzusetzen, warum solltest DU, lieber Leser nicht Gottes Sohn oder Gottes Tochter sein?

Je weniger Ahnung man hat, desto unsinnigere Fragen kann man natürlich stellen.

Im Übrigen würde ich am liebsten alle Religionen miteinander verschmelzen. Leider bleibt mir nicht mehr viel Zeit.

Wieso ? Hast Du nicht mehr lange zu leben oder geht die Welt bald unter ?

So oder so wurde es allmählich Zeit für Dich, Dich mit diesem Thema näher zu beschäftigen.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

17.07.2010 um 21:28
@Realshopper


wenn ich mein Leben im hier und jetzt aufgebe, erscheint mir Gott dann trotzdem?


Wie meinst Du das mit dem aufgeben ? Freiwillig ?

weil meinen Glauben an mich werd ich nur dann verlieren, wenn die Lichter ausgehen.

Dein Glaube an Dich scheint Dich allerdings nicht besonders weit gebracht zu haben.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

18.07.2010 um 17:52
Jesus verwies unter anderem auf die Lehre " Ein Leib, viel Glieder" in der er sich selbt mit einschloss. Also seien alle gleichwertig. Und das "Sohn" Gottes ist absolut nichtssagend, denn wir sind sogesehen alles Kinder Gottes, also Söhne und Töchter. Deshalb find ich die Aussage Gotteskind zu sein keineswegs frivol oder blasphemisch, sondern lediglich standpuntsache.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

18.07.2010 um 17:52
Jesus verwies unter anderem auf die Lehre " Ein Leib, viel Glieder" in der er sich selbt mit einschloss. Also seien alle gleichwertig. Und das "Sohn" Gottes ist absolut nichtssagend, denn wir sind sogesehen alles Kinder Gottes, also Söhne und Töchter. Deshalb find ich die Aussage Gotteskind zu sein keineswegs frivol oder blasphemisch, sondern lediglich standpuntsache.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

18.07.2010 um 17:53
oops doppelklick=doppelpost


melden
Realshopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

18.07.2010 um 18:05
also ich glaube Jesus war das Gegenteil eines göttlichen Sohns, welcher liebevolle Vater würde seinen richtigen SOhn so dermassen brutal hinrichten und Qualen auferlegen? ein wahrer Vater tut sowas nicht. Ich denke Jesus war die vollkommen personiofifizierte Schattengestalt , eines wahren Gottes-Sohnes. Denn das Jenseits würde nie nur einen Funken Wahrheit preisgeben, und arbeitet nur mit negativer Energie, zur Selbsterkenntnis.


Anzeige

1x zitiertmelden