Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Video Poems

Filter einstellen
04:12

Feierliche Abendmusik ♪ Hesse ♪ Dagmar Manzel ♪♫ deaprojekt

@elfenpfad Genial und eine besonders einfallsreiche Homage an einen der bekanntesten Horrordarsteller seiner Zeit. Burton schafft eine unheimliche Atmosphäre. Er verbindet Horror und Tragik mit einer nicht zu kleinen Portion Komik. Ein kleines Meisterwerk in sechs Minuten.. Vielen Dank für diesen Beitrag :)freut mich :D :DEine ganz andere Atmosphäre findet sich in diesen Umsetzungen..."Gedichte sind gesprochene Musik..."R. M. Rilke - Nacht Hesse - Feierliche Abendmusik
Beitrag von Birkenschrei - am 05.06.2013
05:49

Tim Burton - Vincent (deutsch/german)

@Birkenschrei Eines meiner liebsten video poems ist "Vincent" von Tim Burton. Edgar Alan Poe und sein "Rabe" wirst Du hier auch begegnen ;)
Beitrag von elfenpfad - am 03.06.2013
04:04

Der Zauberlehrling - sächsisch

Ganz wunderbar :D jetzt werde ich bestimmt bei Poes Raben immer Homers Konterfei vor Augen haben… ;)Aber ich habe dafür auch noch was für dich @GuyInkognito :)Der Zauberlehrling -sächsisch- Zauberlehrling kann man ja fast schon als Paradebeispiel für ein ganz frühes video poem betrachten.Goethe schrieb das Gedicht 1797 und 100 Jahre später inspirierte es den französischen Komponisten Paul Dukas zu einer Vertonung. Das wiederum bewog Walt Disney 1940 zu einer szenischen Umsetzung. Und g...
Beitrag von Birkenschrei - am 28.05.2013
09:18

Walt Disney- Mickey Mouse- Fantasia

Ganz wunderbar :D jetzt werde ich bestimmt bei Poes Raben immer Homers Konterfei vor Augen haben… ;)Aber ich habe dafür auch noch was für dich @GuyInkognito :)Der Zauberlehrling -sächsisch- Zauberlehrling kann man ja fast schon als Paradebeispiel für ein ganz frühes video poem betrachten.Goethe schrieb das Gedicht 1797 und 100 Jahre später inspirierte es den französischen Komponisten Paul Dukas zu einer Vertonung. Das wiederum bewog Walt Disney 1940 zu einer szenischen Umsetzung. Und g...
Beitrag von Birkenschrei - am 28.05.2013
02:01

BURIED LOVE (a visual poem) by Sara Teasdale

dir gefallen...
Beitrag von clarus - am 28.05.2013
11:25

Edgar Allan Poe's THE RAVEN

Dankeschön liebe @elfenpfad. Eine wundervolle Umsetzung von Hesses kurzem Gedicht über Vergänglichkeit und Ewigkeit...stimmige Bilderwelten lassen die Seele schweben. Sehr bereichernd dies Video :)Hier ist fast schon ein kleiner Film entstanden. Peter Bradley hat 'Der Rabe' von Edgar Allan Poe sehr atmosphärisch umgesetzt.
Beitrag von Birkenschrei - am 27.05.2013
01:44

The Best Cigarette

Hey @GuyInkognito :)Dankeschön für das video - ich finde es sehr gelungen und der Kommentar des Künstlers äußerst interessant :)Ja, das ist vom Prinzip her ähnlich. Der Videokünstler in deinem vid nimmt einen vorhanden Liedtext als Vorlage, lässt ihn auf sich wirken und widerspiegeln und setzt ihn schließlich in seiner eigenen Weise und mit ganz neuen interpretatorischen Ansätzen in Videoform um. Eine zusätzliche Schwierigkeit oder sogar Herausforderung hierbei ist vermutlich, dass ma...
Beitrag von Birkenschrei - am 17.05.2013
02:45

Deftones - Swerve City

Hallo liebe @Birkenschrei , ich bin grad auf was gestoßen, wobei ich an deinen Thread denken mußte. Um ehrlich zu sein kann ich mit deinen Videos nicht soviel anfangen. Aber das folgende erinnert mich an das Prinzip: Und zwar geht es darum, daß sich ein Videokünstler ein Lied einer beliebigen Band nimmt, den Text selbst interpretiert und ein Video dazu dreht. Das sieht dann so aus: seine Intension zu verdeutlichen, hier sein eigener YT-Kommentar dazu: voices). The scenes in the garden, with ...
Beitrag von Grymnir - am 15.05.2013
02:28

The Conqueror Worm - Les Pleureuses [OFFICIAL VIDEOCLIP]

Video Poems – sichtbar gemachte GedichteDer Betrachter hat die Möglichkeit Poesie visuell und klanglich neu zu erfahren.Vllt seid ihr schon auf das eine oder andere Video dieser Art aufmerksam geworden. Wäre schön, wenn man diese hier vereinen und sammeln könnte. Sie können sehr inspirierend wirken, aber auf jeden Fall sind es kleine Kostbarkeiten, die bereichern.Wer von euch kennt/entwirft also selbst Videos in dieser formvollendeten Weise? Natürlich auch deutsch ;)Dann gerne herbei :)...
Beitrag von Birkenschrei - am 03.09.2012